AHK, inkl. E-Satz für unter 480,-, in <2h selbst montiert … easy!

• Die Firma Rameder bietet auf ihrer Seite zwei vermeintlich gleiche abnehmbare Anhängerkupplungen für den Sealion mit einem Preisunterschied von um die 100 Euro an.

GDW Anhängerkupplung abnehmbar inkl. ECS E-Satz 13polig

Kennt jemand den wirklichen Unterschied dieser beiden Kupplungen oder weiß jemand

konkret welche die bessere für den Sealion ist oder wäre ?

Kennt jemand in Bayern eine Rameder Werkstatt die bereits Erfahrung mit dem Einbau der/einer Kupplung in den Sealion hat ?

• Hallo Mario.A, ich habe im August 2025 bei Rameder in Memmingen eine abnehmbare GDW Anhängerkupplung einbauen lassen. Die haben prinzipiell einen guten Job gemacht, und ich bin sehr damit zufrieden. Einzig dass der Mechaniker die untere Hälfte der Abdeckung abgeschnitten hat, und sie damit nicht mehr richtig hält. Ich habe schon zwei davon verloren. Das wahr ein Fehler, aber ich war wohl damals unter den Ersten, die einen Seelöwen mit AHK bestückt hatten, und mit hoher Wahrscheinlichkeit der Erste bei Rameder in Memmingen. Ich nehme ihnen das nicht übel. Ansonsten war alles gut. Es gibt bei Rameder zwei Kabelsätze (so habe ich es zumindest in Erinnerung), und ich würde sicherstellen wollen, dass Du den Kabelsatz ohne Geschwindigkeitsbegrenzung bekommst. Allzeit gute Fahrt.

• Als Nachtrag: Die untere Hälfte der Abdeckung hätte nicht abgeschnitten werden müssen; eine rechteckige Aussparung für das hersausstehende Metallteil für den Sicherungshaken hätte es auch getan. Das braucht ein wenig handwerkliches Geschick, aber ein Mechaniker sollte das ja im Blut haben. Ich würde auf so einer Lösung bestehen, oder eine andere AHK wählen, wo das Problem gar nicht vorkommt. Es will mir scheinen, in diesem Forum haben einige Mitglieder eine derartige AHK gekauft. Das kannst Du in diesem Forum gut nachlesen.

• Hallo Mario,

du musst auch darauf achten wie viel Stützlast die jeweiligen AHK's haben. Der Seelöwe ist für eine Stützlast von max. 150kg zugelassen. Die GDW ist auch dafür ausgelegt. Andere Hersteller haben aber andere Stützlasten von z.Bsp. "nur" 75kg. Da sind zwar meist die Elektrodose, sowie der Sichererungshaken besser platziert, damit man keine Probleme mit der Abdeckung hat, aber wenn du mehr als 75kg Stützlast brauchst, hilft dir das nichts.

• Habe auch eine GDW,

das Loch für den Sicherungshaken wegflexen und weiter oben neu bohren,

dann bekommst du die Abdeckung wieder sauber montiert und niemand erkennt dass du eine AHK montiert hast ....

• Wäre sicher auch eine Lösung. Wenn man die entsprechenden Werkzeuge dazu hat. Keine schlechte Idee! Das werde ich mir mal anschauen. Aber eigentlich sollte ja GDW selbst auf die glorreiche Idee kommen, das Teil zu kürzen...

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!