AHK, inkl. E-Satz für unter 480,-, in <2h selbst montiert … easy!

  • Hallo an alle,


    so, ich hab mich nun endlich mal ans Werk gemacht und die AHK (ist die GDW, bei AuKup 335,15 inkl. Versand) verbaut.

    Beim Kabelsatz hab ich ich für den originalen von BYD für den Sealion 7 entschieden (135,91 inkl. Versand zum Händler).


    Ich hab mich für den original Elektrosatz von BYD entschieden, weil dann nachher keiner sagen „das liegt am E-Satz des Fremdherstellers“ wenn denn dann doch was nicht so funktioniert wie es soll.

    Außerdem !!! ACHTUNG !!! die Verkabelung des Original E-Satzes von BYD ist in 5 Sekunden erledigt und das ist kein Witz !!!

    Wie das geht, ganz einfach; bei unseren Seelöwen ist bereits eine Steckverbindung (hinter dem Stoßstangenträger links) vorhanden über den alles geht was man für die Elektrik der AHK benötigt.

    Ein, reckteckiger, 16-poliger Stecker (nicht alle Pins beleg) für alles. Einfach den Blindstecker abziehen, den Stecker des BYD E-Satzes einstecken und fertig.


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    Einfach den Blindstecker (der verhindert dass da Feuchtigkeit und Schmutz rein kommt, wenn keine AHK montiert ist) und dort den Stecker des original E-Satzes einstecken … geht ganz einfach und ratz Fatz :) .



    Der Anbau der GDW-AHK selbst ist sehr detailliert in der Anleitung beschrieben, Schritt für Schritt, inkl. der benötigten Werkzeuge, deshalb verzichte ich hier auf eine Beschreibung.



    Aber !!! ACHTUNG !!! Wichtiger Hinweis ! Die Drehmomentangaben in der Beschreibung sind teilweise Fehlerhaft!

    Ich hab dazu mit dem Hersteller in den Niederlande telefoniert und nach Prüfung hat man mir recht gegeben … die M12 Schrauben werden nicht mit 234 Nm angezogen, sondern nur mit 150-160Nm.

    Ich weiß nicht ob das mittlerweile in der Anleitung geändert wurde, bei mir stand da noch 234 Nm drinnen und das ist lt. Normtabelle für 8.8er 12er Schrauben definitiv zu viel und kann dazu führen dass die Schraube (die dann schon zu viel Vorspannung hat) bei Belastung (Zug durch den Anhänger) abreißt!




    Und so sieht das dann aus, wenn man die GDW-AHK vorher noch etwas bearbeitet hat und selbst einen Halter für die Steckdose „gebastelt“ hat. Der Halter ist derzeit nur ein Muster aus Aluminium (so einen Winkel hatte ich gerade hier) und muss ich noch aus Stahl anfertigen (aus Alu ist der nicht stabil genug und das würde sicher Ärger mit der Rennleitung geben, falls das mal auffällt. Außerdem dehnt sich Alu anders aus als Stahl und dadurch könnten sich die Schrauben lösen.)


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    Für den Winkel / Steckdosenhalter hab ich mir eine Schablone gefertigt, nach der ich mir jetzt noch die Version aus Stahl fertige (evtl. fertigen lasse).

    Das ist alles sehr eng da unten, wenn die Abdeckung sauber wieder drauf passen soll, aber wenn man da genau arbeitet funktioniert


    Nach dem Anbau hab ich alles kontrolliert, Blinker, Beremslicht, Rücklicht, Rückfahrlicht und hat sofort alles tadellos funktioniert.

    Bei einer Nachfrage bei BYD, ob man nach dem Anbau noch was programmieren muss, wurde mir gesagt dass das nicht notwendig ist und man mir empfiehlt die SW für die AHK NICHT aufspielen zu lasen.

    Die Aktuelle SW hierz ist fehlerhaft und führt zu den, hier schon angesprochenen, Problemen (Geschwindigkeit >110 km/h etc. …). Im August oder September soll eine aktualisierte SW dazu raus kommen … ist aber nicht zwingend notwendig diese zu installieren ;) (so der Nette Herr von BYD (Leiter Bereich After Sales von BYD Deutschland und Brücke zur Werkstatt ))


    Das Ganze (ohne die Anfertigung des Halters für die Dose) hat netto keine 2 Stunden gedauert und war recht einfach.


    Man sollte jedoch das Abnehmen der lackierten Stoßstange zu zweit machen, um nichts zu verkratzen. Alles andere kann man gut auch alleine machen.

    Was den Halter betrifft, da würde evtl. auch der originale von BYD gehen und der kostet auch <10 EUR (6,xx EUR glaube ich mich zu erinnern), hab ich aber leider nicht mit bestellt und kann daher nicht sagen ob man den ggf. auch verwenden / anpassen kann.


    Grüße und schönes WE 8)

  • Kompliment. Ich könnte, und wollte das nicht selbst machen. Hat Dir der TÜV Deine Installation auch abgenommen?

  • Moin Tomcat50,


    deine Bedenken in Ehren, aber das hab ich vorher alles bedacht, denn auch ich möchte ganz sicher kein Risiko eingehen (hätt ich sonst den Hersteller der AHK auf das fehlerhafte Drehmoment hingewiesen? Wurde im Übrigen mittlerweile geändert in der aktuellen Anleitung!).


    Die AHK von GDW ist nach ECE homologiert, hat also ein E-Prüfzeichen und ist damit in Deutschland nicht eintragungspflichtig (ich meine das müsste in Österreich ebenso sein, da es sich um eine Europäische Regelung handelt).

    Eine Vorführung beim TÜV ist daher nicht notwendig.


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    Die AHK ist nach den Vorgaben des Herstellers montiert und befestigt und wie du deine Steckdose befestigst (falls deine Bedenken darauf abgezielt haben) interessiert niemanden, solange alle Funktionen gegeben sind. Die Steckdose ist im Übrigen auch bei der originalen BYD-AHK (genau wie bei vielen anderen AHK auch) mit einem Blechwinkel über die Bolzen der Halterung für den Kugelkopf befestigt und das ist bombensicher.


    Aber, kann ja jeder machen wie er will. Mir sind 1.200,- bis 1.400,- EUR für eine AHK inkl. Einbau deutlich überzogen und wenn ich die selbst, mit wenig Aufwand, für weniger als 480,- einbauen kann dann mach ich das.

  • Moin McGyver66, meine Bemerkung war so gemeint, wie ich sie schrieb: Kompliment! Und Respekt. Ich hätte mir das nicht zugetraut. Ich habe weder die Talente noch das Werkzeug noch das Wissen dazu. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als zur Werkstatt zu gehen. Bedenken habe ich keine, denn ich gehöre prinzipiell nicht zu der Spezies "Bedenkenträger". Ausserdem wäre es ja Dein Problem, und nicht meines. ^^ Was die Vorführung beim TÜV angeht, so habe ich die Frage vor dem Hintergrund gestellt, dass man hier bei uns in der Schweiz jede nachträglich eingebaute AHK vorführen und eintragen lassen muss, egal wer sie installiert hat. Das war auch bei meiner so, die ich bei Rameder in Memmingen habe einbauen lassen... Allzeit gute Fahrt!

  • @McGyver66


    sieht sehr gut aus und Danke für den Tipp mit dem Kabelsatz.

    Die AHK habe ich wie beschrieben gefunden. Aber wo bekomme ich den Originalen Kabelsatz her?

    Leider Fehlanzeige per Google...

    Ich habe meine AHK - auch eine GDW - bei Rameder Deutschland gekauft und einbauen lassen. Dabei haben die mir einen ECS E-Satz verbaut, der spezifisch für den SL7 konzipiert ist. Siehe auch meine vorgängigen Posts. Wenn Du auf deren Webseite gehst, findest Du ihn. Dieser E-Satz, so wurde mir schriftlich versichert, bringt keine Geschwindigkeitsbeschränkungen mit sich . Wenn Du beim BYD Händler nicht weiterkommst, oder es zu lange dauert, bis er liefern kann, dann empfehle ich Dir, mal auf der Rameder Webseite vorbeizuschauen.