Update BYD Sealion 7 - Version 3.1.0 ist da

• Ist also identisch wie bei meinem SL.

Was sagt Chat GPT dazu? Hab versucht so viele Infos reinzupacken wie möglich und das kam heraus:
    ----

Kurzfassung:

Wenn im Fahrzeug die Systemversion 51.1.4.2507240.1 und die ISLC-Kartenversion N.B3.A2.25.00.04.00.2 angezeigt werden, ist das Auto technisch bereits auf dem Stand von OTA 3.1.0.

Dass trotzdem ein „Update auf V3.0.1“ angeboten wird, ist kein echtes Downgrade, sondern ein Artefakt der OTA-Anzeige / Paketlogik bei BYD. Die interne Softwarebasis ist bereits neuer.

Empfehlung:

Update NICHT durchführen, wenn bereits diese Versionsstände vorhanden sind.

Ein echtes Downgrade per OTA ist nicht vorgesehen, das Angebot ist irreführend.

➡️ OTA ignorieren oder – falls Unsicherheit besteht – Werkstatttermin vereinbaren (die haben andere Möglichkeiten als Endnutzer).
    -----------

• Hi Andre_

ich habe irgendwo gelesen, dass die BYD-Mobilfunkkarte auf 1 GB pro Monat begrenzt sein soll.

Ein OTA-Update dieser Größenordnung liegt aber definitiv im mehrstelligen GB-Bereich (vermutlich >10 GB).

Daraus ergeben sich für mich zwei interessante Fragen:

a) Warum wird ein Update automatisch durchgeführt, obwohl das Fahrzeug dabei für ca. 45 Minuten nicht nutzbar ist?

b) Wie passt das mit dem 1-GB-Limit zusammen?

Möglich wäre natürlich, dass diese Begrenzung von BYD selbst kommt und OTA-Updates vom Datenlimit ausgenommen sind.

Ich versuche mal herauszufinden, ob es eine BYD-Kontaktadresse gibt, um solche Fragen direkt zu stellen 🙂

• Hi Zac,

Danke für die Info, weißt Du ob das irgendwie Auswirkungen auf ein nächstes Update hat?

• b) für OTA, und alle Funktionen die über die App steuerbar sind gilt das 1gb Limit nicht, das geht immer.

• b) für OTA, und alle Funktionen die über die App steuerbar sind gilt das 1gb Limit nicht, das geht immer.

Mega. Danke für die Klarstellung rolandpj

Heißt, auch wenn ich mein Kontingent von 1GB z.B. mit Spotify verbrate, bleibe ich per App verbunden und Updates laufen auch durch?

• Viel störender finde ich das selbstständige Update. Möglicherweise macht das Auto das mitten in der Nacht, aber was wenn man es doch bräuchte ich finde das bedenklich es hätte mir ja überhaupt erstmal angeboten werden können.

• Hi Zac,

Danke für die Info, weißt Du ob das irgendwie Auswirkungen auf ein nächstes Update hat?

Hi skrauser

Ich hab ne Mail an BYD geschickt mit genau den Fragen. Mal schauen ob die darauf antworten und klar, sollte das passieren gebe ich es hier weiter.

• Viel störender finde ich das selbstständige Update. Möglicherweise macht das Auto das mitten in der Nacht, aber was wenn man es doch bräuchte ich finde das bedenklich es hätte mir ja überhaupt erstmal angeboten werden können.

Ganz genau.

Bei mir hat das Update auf 3.0.1, wahrscheinlich wegen schlechter LTE Verbindung, 2 1/2 Studen gedauert. Während dieser Zeit ist das Fahrzeug nachweislich nicht nutzbar. Lediglich das auf und zusperren geht noch.

Bei dem 3.1.0 Update gestern hab ich eine Planungsoption angeboten bekommen. Da konnte ich ein Zeitfenster angeben, in dem das Update durchzuführen ist.

Dies scheint der Löwe bei dir einfach ignoriert/vergessen zu haben. :(