Gestern noch das Update auf 3.1 bekommen. Akkuvorwärmung immer noch nicht da. Also wegen der Software brauchen sich die Deutschen mal nicht vor BYD fürchten.😅
Update BYD Sealion 7 - Version 3.1.0 ist da
-
-
Das beste ist, ich erreiche mein Fahrzeug nahezu immer über die App was bei der Version 3.1.0 nicht
Kann ich bestätigen 👍
-
Gestern noch das Update auf 3.1 bekommen. Akkuvorwärmung immer noch nicht da. Also wegen der Software brauchen sich die Deutschen mal nicht vor BYD fürchten.😅
Fehlt dir ebenfalls die vorkonditioniering? Mein Auto ist von heute bis Morgen Abend in der Werkstatt weil der Menüpunkt fehlt
-
Ich habe News von meinem Autohaus.
Bei einem der Software Updates wurde ein Steuergerät nicht korrekt aktualisiert.
Diese Aktualisierung ist laut Autohaus aber nötigt für die Akku Vorkonditionierung.
Aktuell warten sie noch auf die Freigabe von BYD um das Update zu installieren.
Wenn alles normal läuft sollte ich morgen mein Auto wieder bekommen.
Erfreulich: Ich habe für die Zeit einen fast identischen Sealion 7 als Ersatz erhalten.
-
Ha. Und das ist meine Befürchtung. Ein ewiges hin und her. Jeweils 100 km Strecke.
Edit: gerade mit Sternauto telefoniert. Gesagt, dass ich mir eine Stunde für den Zauber eingeplant habe (Hautsächlich HU und Durchsicht). Da sind die Mängel noch nicht dabei.
Auf meine Frage, was ich da machen soll: machen Sie sich doch einen schönen Tag in Leipzig.
Ja. Ne. Is klar.
-
Ich habe mein Auto heute zurück erhalten.
Akku Vorkonditionierung ist nun verfügbar
damit ist das ganze für mich gut zu Ende gegangen :).Frisch gereinigt ist das Auto auch.
-
Alles anzeigen
Ha. Und das ist meine Befürchtung. Ein ewiges hin und her. Jeweils 100 km Strecke.
Edit: gerade mit Sternauto telefoniert. Gesagt, dass ich mir eine Stunde für den Zauber eingeplant habe (Hautsächlich HU und Durchsicht). Da sind die Mängel noch nicht dabei.
Auf meine Frage, was ich da machen soll: machen Sie sich doch einen schönen Tag in Leipzig.
Ja. Ne. Is klar.
Und was genau hast du dir vorgestellt? Einen Babysitter? Wellness Gutschein? Die sind doch nicht dafür zuständig was du in deiner Zeit machst…
Ich verstehe nicht wie man so derart aggressiv und pessimistisch durchs Leben gehen kann. Nur meckern und beschweren.
In dem anderen thread hast du geschrieben (wenn ich es richtig verstehe) das du den sl7 nicht gekauft hast und zurück geben kannst. Dann mach das doch bitte und lass uns in Ruhe.
Und an alle anderen. Wir sind besser bedient wenn wir ihn einfach nicht mehr beachten und antworten. Ich glaube der ist nur hier um eine Bühne zu haben.
-
Und an alle anderen. Wir sind besser bedient wenn wir ihn einfach nicht mehr beachten und antworten. Ich glaube der ist nur hier um eine Bühne zu haben.
Du hast vermutlich recht, dass der griesgrämige Zeitgenosse nur eine Bühne sucht. Das könnte man ignorieren. ABER: Es gibt hier noch stille Mitleser, Leute die sich Rat und Informationen über den SL7, und zum Teil über die Elektromobilität als solches, suchen. Neulinge im BEV-Geschäft. Wie ich dem Herrn schon direkt geschrieben habe, helfen wir diesen Leuten in keiner Weise mit abschätzigen, pauschalisierten Aussagen, mit schlichtweg mangelhafter Objektivität und noch mangelhafterer Analyse, aber dann, trotz besseren Wissens, stammtischartige, polemische Behauptungen als Fakten darzustellen. Das geht nicht, da können und dürfen wir nicht wegschauen. Bei falschen Behauptungen braucht es zwingend eine Widerrede, schon alleine um unseren stillen Mitlesern gerecht zu werden. Ich jedenfalls werde den Herrn so gut es geht ignorieren, aber wenn er falsche Fakten raushaut, stelle ich ihn mit einer Widerrede. Das hat er nicht gern, aber das ist mir schmeissegal. Ich, und offensichtlich viele andere hier auch, haben es nicht gern, wenn jemand ständig mit Fäkalien um sich schmeisst. Was muss das für ein unangenehmer Zeitgenosse sein!
-
Du hast vermutlich recht, dass der griesgrämige Zeitgenosse nur eine Bühne sucht. Das könnte man ignorieren. ABER: Es gibt hier noch stille Mitleser, Leute die sich Rat und Informationen über den SL7, und zum Teil über die Elektromobilität als solches, suchen. Neulinge im BEV-Geschäft. Wie ich dem Herrn schon direkt geschrieben habe, helfen wir diesen Leuten in keiner Weise mit abschätzigen, pauschalisierten Aussagen, mit schlichtweg mangelhafter Objektivität und noch mangelhafterer Analyse, aber dann, trotz besseren Wissens, stammtischartige, polemische Behauptungen als Fakten darzustellen. Das geht nicht, da können und dürfen wir nicht wegschauen. Bei falschen Behauptungen braucht es zwingend eine Widerrede, schon alleine um unseren stillen Mitlesern gerecht zu werden. Ich jedenfalls werde den Herrn so gut es geht ignorieren, aber wenn er falsche Fakten raushaut, stelle ich ihn mit einer Widerrede. Das hat er nicht gern, aber das ist mir schmeissegal. Ich, und offensichtlich viele andere hier auch, haben es nicht gern, wenn jemand ständig mit Fäkalien um sich schmeisst. Was muss das für ein unangenehmer Zeitgenosse sein!
Ich stimme Dir zu, traurig, wie manche Menschen sich in der Anonymität eines Forums benehmen.
JA, bei falschen Dingen müssen wir widerreden!
Eines noch: Wenn das alles tatsächlich beim Design nicht funktioniert, wäre ich nur beim Händler, zur Not mit dem Rechtsschutz.
Und der Excellence hat einfach ein paar Dinge, die besser sind als beim Design.
Letzte Frage: Kann ein Forumbenutzer auch gesperrt werden?
-
Eines noch: Wenn das alles tatsächlich beim Design nicht funktioniert, wäre ich nur beim Händler, zur Not mit dem Rechtsschutz.
Und der Excellence hat einfach ein paar Dinge, die besser sind als beim Design.
Letzte Frage: Kann ein Forumbenutzer auch gesperrt werden?
Danke für Dein Votum, Skipper.
Was Deine Bemerkung zum Design angeht: Dieses Modell mag sich vielleicht mechanisch, hardware-seitig, ein wenig vom Excellence unterscheiden, aber ich bezweifle, dass es grosse Unterschiede in der Software zwischen den beiden Modellen gibt. Es sei an dieser Stelle einmal hervorgehoben, dass wohl eine überwältigende Mehrheit aller Probleme, die hier in diesem Forum zur Sprache kommen, und in der Vergangenheit zur Sprache gekommen sind, mit der Software zusammenhängen, nicht mit der Hardware. So sind auch die Probleme desjenigen, dessen Leben sich ausschliesslich unter einer dunklen Wolke abzuspielen scheint, ausschliesslich der Software des Autos geschuldet, und nicht der Hardware. Soweit sie nicht selbstverschuldet sind, oder nur im Kopf der besagten Person stattfinden, natürlich.
Es sind Probleme in der Software, die uns Stolpersteine und Grund zu Diskussionen bescheren. Stolpersteine im Zusammenhang mit einem immens komplexen System, das neben der als solches schon extrem hohen technischen Komplexität, noch zusätzlich, und wie ich finde, völlig unnötig und überflüssig, mit einer Flut von Zusatzsystemen, Glocken und Pfeifen überfrachtet wird, die uns anscheinend das Leben angenehmer und sicherer machen sollen. Kombiniere das mit der Tatsache, dass dieses "System" noch sehr neu, sehr jung ist, von einem vollig inadequaten Supportsystem seitens Hersteller und Händler begleitet wird, mit einem der schlechtesten Kommunikationsverhalten, die ich in meiner langen Managementkarriere bei einem Grosskonzern beobachtet habe, und mit einer teils doch sehr realitätsfremden, überzogenend und nicht gerechtfertigten Erwartungshaltung seitens einiger Konsumenten, und schon hast Du den Salat, in dem wir uns befinden.
Die grosse Frage ist jedoch: Sind die hier in diesem Forum diskutierten Probleme matchendscheidend? Ist es gerechtfertigt, aufgrund von gewissen softwarebedingten Unzulänglichkeiten und Unannehmlichkeiten von "Dreckskarre", "Wegwerfkarre" und ähnlich derogativen Beschreibungen zu sprechen? Nach meiner Meinung, NEIN, ist es nicht. und wenn mich nicht alles täuscht, so entspricht dies der überwältigenden Mehrheit der Mitglieder dieses Forums, und jener "stillen" Mehrheit von Sealion - Besitzern, die gar nicht in diesem Forum vertreten sind.
Hardware-seitig, mechanisch, ist das Auto aus meiner Sicht, fast einwandfrei. Es gibt daran, bis heute, wenig bis nichts auszusetzen. Es gehört zu den angenehmsten, leistungsfähigsten Fahrzeugen, die ich je besessen habe. Ich vergleiche hier mit Fahrzeugen der oberen Mittelklasse und Oberklasse namhafter deutscher Hersteller. Gerade diese Woche, bei der Rückreise von Südfrankreich in die Schweiz bei durchgehend miserablen Wetterbedingungen, und gestern bei einem Kurztrip von Zürich nach Stuttgart und zürück bei noch miserableren Bedingungen nahe Null Grad hat sich wieder gezeigt, wie angenehm und sicher sich die Reise mit diesem Fahrzeug anfühlt. Keine der hier in diesem Forum beschriebenen Probleme sind aufgetaucht, das Laden unterwegs problemlos und mit durchaus akzeptablen Ladegeschwindigkeiten.
Das sagt hier jemand, ich möchte das einmal betonen, der seit vergangenen August kein Onboard-Navi mehr hat, keine funktionierende SIM-Karte, keine Kommunikation zwischen App und Auto. Einer der mit vier (4) Rundreisen von jeweils 320 km im vergangenen November zum Händler zur Diagnose und (völlig wirkunsloser) Reparatur leidgeprüft ist und davorsteht, das Auto kommende Woche wieder zum Händler für drei Tage weiterer Diagnose zu bringen, ohne Garantie, dass das Problem gefunden und behoben wird. Das sagt einer, der hier mit grossen Augen die Diskussion über die Software-Versionitis, Funktionen und Unterfunktionen verfolgt, und die verzweifelten Rufe jener hört, die neidgeplagt auf jene schauen, die den Update schon bekommen haben, und sie nicht, und warum und wieso der, und ich nicht, nur um dann enttäuscht zu meckern, wenn der Update nicht seinen Erwartungen entspricht. Das sagt einer, der im Bestellungs- und Auslieferungsprozess im vergangenen Frühjahr von BYD und dem Händler ziemlich verarscht wurde. Das sagt einer, der wohl unter diesen Mitgliedern hier am meisten Grund zum meckern und wehklagen hätte. Dies nur einmal an die Adresse all jener, die mir Schönrednerei und Naïvität unterstellen.
Fährt mein Auto auch ohne Onboard-Navi, ohne SIM-Karte, ohne App? Tipp-top, darauf kannst Du wetten! Hörst Du mich meckern, dass ich mein Auto nicht vorheizen kann, und Ladelänge und -zeiten in der App programmieren kann? Nope, tust Du nicht! Habe ich Wege gefunden, mit den Manki umzugehen und diese wo möglich zu kompensieren? Aber gewiss, doch! Es ist einzig und allein Kopfsache, eine Frage der Einstellung, wie man damit umgeht, und nichts mehr. Hätte ich die Einstellung einiger unserer Forum-Mitglieder, würde ich hier stampfen, toben und schreien. "Wegwerfkarre" wäre dann wohl unter den wohlwollenderen Beschreibungen. Es ist sehr unangenehm, umständlich, mit den Kinderkrankheiten umzugehen. Und es ist sehr ärgerlich, ja enttäuschend, wie BYD, und der Händler mit den Problemen umgehen, Eigentümer unterstützen. Wie sie mich mit einer völlig unzureichenden Servicestruktur im Regen stehen lassen. Wie mich der Händler - völlig unkulant - jedes Mal ein Ersatzauto auf meine Kosten mieten lässt, weil die Garantiebedingungen für solche Fälle keinen gratis Ersatzwagen vorsehen. All das ist, sagen wir, "unangenehm". Aber ist das Auto deswegen schlecht? Ich überlasse das Urteil Euch; meines sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein.
Mein Beitrag ist schon übermässig lang geworden. Ich klammere deshalb die Frage der Sperrung "unliebiger" Beiträge, bzw. Nutzer, aus und äussere mich separat dazu.
Allzeit gute Fahrt. eine gute (Kopf)Einstellung und viel Freude an Eurem nicht ganz pefekten Seelöwen!