Hallo Zusammen, hab nun eine Antwort von BYD bekommen welche für mich trotzdem nicht schlüssig ist und so nicht hingenommen werden kann:
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre ausführliche Schilderung.
Das von Ihnen beobachtete Verhalten ist bei Elektrofahrzeugen technisch bedingt und stellt keinen Defekt dar. Bei Außentemperaturen im Minusbereich – wie in Ihrem Fall bei etwa −7 °C – befindet sich die Hochvoltbatterie deutlich außerhalb ihres optimalen Temperaturfensters. In diesem Zustand sind die elektrochemischen Prozesse in den Batteriezellen physikalisch eingeschränkt, wodurch die maximal abrufbare Leistung reduziert ist.
Unabhängig davon begrenzt das Batteriemanagementsystem die Leistung zusätzlich bewusst. Dabei handelt es sich nicht nur um einen Schutzmechanismus, sondern um eine technisch notwendige Kombination aus physikalischen Zellgrenzen und einer energieeffizienten Systemstrategie. Eine vollständige Erwärmung der Batterie auf Idealtemperatur bei starkem Frost würde einen sehr hohen Energieaufwand erfordern und wäre weder effizient noch praxisgerecht. Aus diesem Grund steht bei Minusgraden selbst bei hohem Ladezustand nicht die volle Systemleistung zur Verfügung.
Dieses Verhalten ist branchenüblich und betrifft sämtliche leistungsstarken Elektrofahrzeuge. Auch bei anderen Herstellern – darunter beispielsweise Tesla – wird bei niedrigen Temperaturen die Motor- und Batterieabgabeleistung spürbar reduziert. Die nominelle Maximalleistung eines Fahrzeugs ist immer an definierte Betriebsbedingungen geknüpft und steht nur dann vollständig zur Verfügung, wenn sich die Batterie im optimalen Temperaturbereich befindet.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass es sich hierbei nicht um einen Mangel handelt, sondern um den aktuellen Stand der Technik bei Elektrofahrzeugen. Die Leistungsreduktion bei winterlichen Temperaturen ist konstruktionsbedingt und nicht veränderbar.
Wir hoffen, diese Erklärung hilft Ihnen, das Verhalten Ihres Fahrzeugs besser einzuordnen.
d.h. ich habe die 360kW immer nur dann wenn alles optimal ist - wie bei mir z.B. wo es eigentlich von November bis März fast immer im Minus bin hab ich NIE die volle Leistung - außer ich heize den Akku dementsprechend vor, was aber wenn es wirklich kalt ist nichts bringt da der Akku dann während der fahrt sogar auskühlt und nicht mehr die volle Leistung hat! Sowas hab ich weder beim Seal, noch bei einem Tesla, BMW oder auch Kia und Hyundai erlebt! Wenn ich 1/3 des Jahres nicht die volle Leistung beziehen kann ist dies für mich ein NoGo!
Was ist eure Meinung dazu?
LG ![]()