Kälteproblem - Beschleunigung bedeutend reduziert und es stottert beim Gasgeben

• Stimmt im Regelfall werde ich sie nie ausnutzen, und da geb ich dir vollkommen recht! Und schon gar nicht permanent, ABER bei uns hat es doch 4 -5 Monate im Jahr Minusgrade und bei Überholvorgängen möchte ich zügig vorankommen und nicht nur 145kW zur Verfügung haben. Ich kauf mir auch keinen Gaming PC wo ich die HighEnd spiele Spielen kann wenn er der Rechner im optimalen Betriebsfenster ist! Das hat nichts mit überschüssigen Testosteron oder sonstigen zu tun, ich will zügig vorankommen und auch überholen können und wenn großartig Werbung gemacht wird mit 360kW dann möchte ich diese wenn auch großteils nutzen können! Mein Seelöwe ist dazu da dass er mich von A nach B bringt - nicht riskant und Rowdy mäßig!
    Und abschließend noch, ich verstehe wenn ich die Leistung auf 70 oder 80% Drossel, ABER 145 von 360 sind gerade mal 40% und ja, mein Löwe gibt mir in die 18min Arbeitsweg jeden Tag nicht mehr Leistung frei.

Also ich hatte bis vorige Woche einen Volvo xc40 pure recharge TWIN mit 408PS. Wenn es wirklich kalt war, also ehrliche Minusgrade, hat auch er die Leistung zurück genommen. Also ist der Seelöwe nicht alleine.

18km in die Arbeit..hm..da wird kein Auto richtig warm. Beim E Auto der Akku und beim Verbrenner der Motor. Ja, nach ein paar Kilometern zeigt der Verbrenner an , daß das Kühlwasser warm ist, aber unter 20km wird das Öl gerade handwarm. Wenn da zu Früh Gas gegeben wird, steigt der Verschleiß enorm. Das E Auto schützt sich da selbst besser.

Das Ganze basiert auf einer Naturwissenschaft, genannt Physik.

Ich fahre eigentlich auch direkt auf die Autobahn und dann 8km nach Wien. Ich habe mir schon vor Jahren angewöhnt,das relaxt anzugehen.

Und die Differenz zum Hetzen ist vielleicht 1 Minute.

Allzeit gute und entspannte Fahrt

• Ich verstehe das: Ist schon blöd ein modernes Auto mit 530PS u. 690NM fahren zu dürfen und dann ist Winter...

btw.: habe mich gerade mal bei -4C° mit meinem Gaming-PC auf den Balkon gesetzt und losgedaddelt und siehe da, er wurde immer schneller.

Erstaunlich diese Physik, oder Schrott PC? Erklärbar oder muss ich entäuscht sein?

Ich glaube wir haben in diesem Thema noch einiges zu Lernen.

• Computer sollten gut gekühlt sein, da hilft der Balkon

Schaltkreise, Batterien etc. haben ein Wohlfühlfenster, wenn der Computer Prozessor zu warm wird, verlangsamt er.

• Wenn Du die Zustimmungsrate zu meinem Beitrag anschaust, dann siehst Du dass ich nicht allein bin mit meiner Meinung. Die Stille Mehrheit mal nicht mitgezählt. Wer mit 145 kW nicht zügig vorankommt, und mit Überholmanoeuvern nicht zurechtkommt, der hat echt ein Problem. Die überwältigende Mehrheit der Autofahrer und -fahrerinnen kommen picobello mit 145 kW und weniger aus. Das müsste zu denken geben.

Was die Werbung angeht, so verweise ich dich nochmals zu meinem ursprünglichen Beitrag und den Reaktionen anderer Mitglieder zum Thema. Niemand braucht die 360 kW. Niemand! Und, nein, ich glaube nicht dass Du aus der Werbung einen Anspruch ableiten kannst, quasi eine Lizenz bekommst, die 530 PS nutzen zu dürfen, selbst wenn das sinnvoll wäre. Was es absolut nicht ist.

Die Analogie mit dem Gaming, mit Verlaub, hinkt sehr. Ein High-End Spiel funktioniert wohl nicht richtig ohne entsprechende Rechnerleistung. Der Seelöwe aber mit halber Kraft sehr wohl noch ausgezeichnet, und besser als viele andere Fahrzeuge.

Wenn Du ehrlich bist, SchreiEd, Du hast hier eine künstliche Diskussion angefacht, die es eigentlich gar nicht geben sollte. Wenn Du Dein Fahrverhalten nüchtern betrachtest, musst Du anerkennen, dass meine ursprünglichen Bemerkungen auch für Dich gültig sind, dass Du auch mit 145 kW (an den wenigen Tagen im Jahr, wo das passiert!) zügig Deine 18 Minuten zur Arbeit und zurück schaffst, und dass Du die Schlafmütze vor Dir auch dann immer noch flott überholen kannst. Dir fehlt dann einfach nur das Kitzeln in der Lendengegend. Nichts für ungut, und allzeit gute Fahrt!

Ich bin da grundsätzlich deiner Meinung, beharre aber weiterhin auf meinem Punkt, dass das Auto damit transparenter umgehen sollte.

Als Fahrer wäre es schön zu wissen, wann mir welche Leistung zur Verfügung steht. Das kann sogar im absoluten Ausnahmefall ein Sicherheitsaspekt sein.

Meiner Meinung nach sollte BYD neben der derzeitigen Leistungsanzeige auch einen Grenzwert bei vorhandener Drosselung anzeigen.

• Hi,

Ja kein Mensch braucht die 530 PS jemals wirklich. Aber wenn ich mir ein Auto zulege mit dieser Leistung gehe ich davon, diese auch zu haben. Die Reduktion der Leistung ist erklärbar und physikalisch bedingt. Trotzdem wäre es gut wenn das klar kommuniziert wird. Und mir ha das niemand gesagt im Vorfeld. Brauch die Leistung auch de facto nicht. Egal welcher Hersteller, solche Informationen sind noch nicht in der Breite angekommen. Und das ist ein Manko. Wäre auch schön wenn klar ist wann und welche Reduktion vorliegt.

• Hallo zusammen

Bezüglich des "Ruckelns", was ich gestern auch hatte, hab ich eine Theorie:

Kann es sich, wegen dem hohen Drehmoments auf den Rädern, beim Beschleunigen um eine Abregelung handeln? (Wir sollten nicht vergessen daß der Excelente mit 390kW 690 Nm hat.) Heißt, das Auto merkt das einzelne Räder unterschiedlich schnell Drehen und versucht das in den Griff zu bekommen?

Zitat:

______

• Intelligente Drehmomentverteilung: Anstatt nur die Leistung zu reduzieren, verteilt iTAC das Drehmoment aktiv zwischen den Rädern, indem es es verlagert, reduziert oder sogar umkehrt (negative Drehmomentausgabe).

______

Ich habe dann testweise ITAC deaktiviert und es kam mir vor, als ob das Ruckeln weg gewesen wäre. Test war auf der Landstraße, knapp unter 0 Grad und mehrfach beschleunigt von 50 auf 100...(Oder maximal 103 km/h :) )

Straße war trocken.

Ach, ein weiterer Test war die Endgeschwindigkeit... Dachte der Löwe regelt bei 215 km/h ab!!

Meiner hat bis 223km/h beschleunigt und dann hat man die Abregelung gemerkt...Tacho war dann bei 225 km/h. Die GPS Geschwindigkeit die mir in ABRP zu dem Zeitpunkt angezeigt wurde, war 224 km/h.

Somit ist eine "massive" Tachoabweichung ausgeschlossen.

• Mein Lieber... ich habe Elektro Technik studiert... auch wenn es schon länger her ist, gewisse Dinge ändern sich fast nicht.

Also ned frech werden Bub ;🤪

Wenn _1964 in deinem Forumnamen dein Geburtsjahr ist sein bitte vorsichtig bei mir mit der Betitelung "Bub"... Dann könntest du eher mein kleiner Bruder sein.

Und die Elektrotechnik ist seit über 40 Jahren auch mein Fachgebiet. Betreibe eine Elektrofirma die im Thema eMobilität im gesamten Norddeutschen Raum HPC-Ladestationen an Tankstellen und Autohöfen plant und installiert. Dann sollten wir elektrotechnisch ja auf dem gleichen Stand sein.

So, nun kennst du mich schon etwas besser --- wieder etwas gelernt. 8o (Ich hoffe das du mit meinem Humor umgehen kannst)