Kälteproblem - Beschleunigung bedeutend reduziert und es stottert beim Gasgeben

  • Hi,


    Ja kein Mensch braucht die 530 PS jemals wirklich. Aber wenn ich mir ein Auto zulege mit dieser Leistung gehe ich davon, diese auch zu haben. Die Reduktion der Leistung ist erklärbar und physikalisch bedingt. Trotzdem wäre es gut wenn das klar kommuniziert wird. Und mir ha das niemand gesagt im Vorfeld. Brauch die Leistung auch de facto nicht. Egal welcher Hersteller, solche Informationen sind noch nicht in der Breite angekommen. Und das ist ein Manko. Wäre auch schön wenn klar ist wann und welche Reduktion vorliegt.

    Nein, ein Hersteller ist nicht verpflichtet, auch eventuelle Schwachpunkte in seiner Werbung zu erwähnen. Tut doch keiner, oder? Und das wissen wir Erwachsenen doch, oder etwa nicht? Ich stell mir schon die Werbung vor: "Pfeilschnell wie ein Porsche. Bei niedriger Temparatur hält er immer noch mit einem 2-CV Schritt". Toll, oder? Oder vielleicht die Vorschrift, zwingend zu erwähnen: "Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte die Betriebsanleitung und fragen Sie Ihren Händler oder Kfz-Mechaniker". Wir haben kein verbrieftes Bürgerrecht, alles im Voraus zu wissen. Die Tatsache, dass der Hersteller eine Leistungsreduktion unter gewissen Bedingungen nicht expliziert deklariert, heisst nicht, dass er uns etwas verschweigt. Er darf davon ausgehen, dass wir mit solchen Gegebenheiten erwachsen umgehen können. Der Hersteller hat es Dir nicht gesagt, aber trotzdem weisst Du es jetzt. Und das ganze Forum. Und die, die bei uns hereinschauen, um sich Informationen zu holen. Und so wird es, über Zeit, auch der Hinterletzte wissen, dass wenn er ein BEV kauft, er im Winter mit reduzierter Leistung zu rechnen ist. Und damit entfällt die Notwendigkeit, das irgendwie formell zu deklarieren. Auch wenn sich das nicht ganz so anfühlen mag, wir sind immer noch unter den "Early Adopters", Pioniere, und damit müssen wir auch mit Unbekanntem umgehen, und umgehen können. Allzeit gute Fahrt.

  • Nein, ein Hersteller ist nicht verpflichtet, auch eventuelle Schwachpunkte in seiner Werbung zu erwähnen. Tut doch keiner, oder? Und das wissen wir Erwachsenen doch, oder etwa nicht? Ich stell mir schon die Werbung vor: "Pfeilschnell wie ein Porsche. Bei niedriger Temparatur hält er immer noch mit einem 2-CV Schritt". Toll, oder? Oder vielleicht die Vorschrift, zwingend zu erwähnen: "Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte die Betriebsanleitung und fragen Sie Ihren Händler oder Kfz-Mechaniker". Wir haben kein verbrieftes Bürgerrecht, alles im Voraus zu wissen. Die Tatsache, dass der Hersteller eine Leistungsreduktion unter gewissen Bedingungen nicht expliziert deklariert, heisst nicht, dass er uns etwas verschweigt. Er darf davon ausgehen, dass wir mit solchen Gegebenheiten erwachsen umgehen können. Der Hersteller hat es Dir nicht gesagt, aber trotzdem weisst Du es jetzt. Und das ganze Forum. Und die, die bei uns hereinschauen, um sich Informationen zu holen. Und so wird es, über Zeit, auch der Hinterletzte wissen, dass wenn er ein BEV kauft, er im Winter mit reduzierter Leistung zu rechnen ist. Und damit entfällt die Notwendigkeit, das irgendwie formell zu deklarieren. Auch wenn sich das nicht ganz so anfühlen mag, wir sind immer noch unter den "Early Adopters", Pioniere, und damit müssen wir auch mit Unbekanntem umgehen, und umgehen können. Allzeit gute Fahrt.

    Werbung muss er nicht machen aber der Hersteller sollte es klar kommunizieren. Wie ich zum ersten mal das Mitte November hatte gab er dazu noch gar keinen post und keine Info. Und mir passierte das bei einem Überholmanöver, wo ich von der Leistung ausgegangen bin. Warum kann nicht einfach ein Hinweis im Display kommen, dass momentan nicht die volle Leistung zu Verfügung steht? Zeigen dir ja sonst jeden Mist schon an. Und nicht jeder ist in einem Forum oder ein Techniker der sich unter Umständen damit auskennt. Meine Meinung.

  • Werbung muss er nicht machen aber der Hersteller sollte es klar kommunizieren. Wie ich zum ersten mal das Mitte November hatte gab er dazu noch gar keinen post und keine Info. Und mir passierte das bei einem Überholmanöver, wo ich von der Leistung ausgegangen bin. Warum kann nicht einfach ein Hinweis im Display kommen, dass momentan nicht die volle Leistung zu Verfügung steht? Zeigen dir ja sonst jeden Mist schon an. Und nicht jeder ist in einem Forum oder ein Techniker der sich unter Umständen damit auskennt. Meine Meinung.

    Das mit der Anzeige im Display ist eine gute Idee. Ich glaube das auch schon einmal in einem eAuto gesehen zu haben. So eine schicke grafische Skala mit zwei bunten Balken. 1x für die momentane Energieaufnahme u. 1x für die aktuell zur Verfügung stehende Energie. Wenn ich mich recht erinnere wurde sogar separat auch noch das Drehmoment angezeigt. Hm :/ , ich glaube das war in irgendeinem eMB.


    Bleibt aber vermutlich immer noch die Möglichkeit das dir beim Überholvorgang einer der anderen hilfreichen Assistenzsysteme dazwischenfunkt und dir die Leistung unerwartet reduziert. Dann weißt du zwar im Detail weshalb, klebst aber vermutlich trotzdem plötzlich vorm entgegengekommenen LKW... ;)

  • Wenn _1964 in deinem Forumnamen dein Geburtsjahr ist sein bitte vorsichtig bei mir mit der Betitelung "Bub"... Dann könntest du eher mein kleiner Bruder sein.


    Und die Elektrotechnik ist seit über 40 Jahren auch mein Fachgebiet. Betreibe eine Elektrofirma die im Thema eMobilität im gesamten Norddeutschen Raum HPC-Ladestationen an Tankstellen und Autohöfen plant und installiert. Dann sollten wir elektrotechnisch ja auf dem gleichen Stand sein.


    So, nun kennst du mich schon etwas besser --- wieder etwas gelernt. 8o (Ich hoffe das du mit meinem Humor umgehen kannst)

    Kleiner Bruder ist gut , :)

    ja 1964 kam ich auf diesem Planeten an

  • Werbung muss er nicht machen aber der Hersteller sollte es klar kommunizieren. Wie ich zum ersten mal das Mitte November hatte gab er dazu noch gar keinen post und keine Info. Und mir passierte das bei einem Überholmanöver, wo ich von der Leistung ausgegangen bin. Warum kann nicht einfach ein Hinweis im Display kommen, dass momentan nicht die volle Leistung zu Verfügung steht? Zeigen dir ja sonst jeden Mist schon an. Und nicht jeder ist in einem Forum oder ein Techniker der sich unter Umständen damit auskennt. Meine Meinung.

    Du weisst doch, Onkelbob, dass es in der Natur des Menschen ist, seine beste Seite zu zeigen, und nicht immer alles offenzulegen. Das war schon so, als wir noch auf den Bäumen lebten, wie Du auch am Verhalten jener sehen kannst, die das heute noch tun. Also was ist so neu daran? Du hast ja Deiner zukünftigen Braut beim ersten Rendez-vous wohl auch nicht alle Deine Schwächen offengelegt, und sie umgekehrt wohl auch nicht. Die habt Ihr ja auch erst im Verlaufe der Zeit herausgefunden. Also man muss nicht alles im Voraus wissen, und wird es wohl auch nie. Und Dein Missgeschick beim Überholen würde ich in die Kategorie "shit happens" einordnen. Jetzt weisst Du's ja, und weisst, dass Du bei Temperaturen unter Null keine riskanten Überholmaneuver machen solltest, die die volle Leistung des Seelöwen beanspruchen. Schau' es auf der positiven Seite an: Du wirst dadurch ein besserer Mensch! Allzeit gute Fahrt.

  • Du weisst doch, Onkelbob, dass es in der Natur des Menschen ist, seine beste Seite zu zeigen, und nicht immer alles offenzulegen. Das war schon so, als wir noch auf den Bäumen lebten, wie Du auch am Verhalten jener sehen kannst, die das heute noch tun. Also was ist so neu daran? Du hast ja Deiner zukünftigen Braut beim ersten Rendez-vous wohl auch nicht alle Deine Schwächen offengelegt, und sie umgekehrt wohl auch nicht. Die habt Ihr ja auch erst im Verlaufe der Zeit herausgefunden. Also man muss nicht alles im Voraus wissen, und wird es wohl auch nie. Und Dein Missgeschick beim Überholen würde ich in die Kategorie "shit happens" einordnen. Jetzt weisst Du's ja, und weisst, dass Du bei Temperaturen unter Null keine riskanten Überholmaneuver machen solltest, die die volle Leistung des Seelöwen beanspruchen. Schau' es auf der positiven Seite an: Du wirst dadurch ein besserer Mensch! Allzeit gute Fahrt.

    Für meine Frau hab ich auch nicht bezahlen müssen ;) Und wenn sie es eben nicht kommunizieren möchten, dann sollten sie zumindest dir das im Display anzeigen ob die volle Leistung vorhanden ist oder nicht. Weil so weiß man halt wirklich nicht wann man die volle Leistung hat, außer ich probiere mal nach 20km voll zu beschleunigen. Ich für mich möchte halt einfach die Sicherheit haben, dass die Leistung da ist wenn ich sie brauche. Da hat halt jeder seine eigenen Prioritäten.

  • Bei meinem Volvo war ein Zeiger ähnlich einem Drehzahlmesser, nach oben war es die abgerufene Leistung, nach unten die Rekuperation. Wenn es sehr kalt war oder der Akku unter 10%, war oben ein kleiner oranger Bogen, der den Ausschlag begrenzt hat. Also ganz einfach zu sehen, wenn er bei der laten Batterie die Leistung begrenzt hat.

    Keine Ziffern, aber trotzdem perfekt informiert.

    BYD, schaut Euch das mal an.