Löwe macht selbstständig einen Notruf

• Heute Abend stand plötzlich die Polizei vor meiner Haustür. Mein BYD hat einen Notruf ausgelöst. Zu dieser Zeit war ich aber gemütlich in meiner Sauna und das Auto war seit 3 Stunden abgestellt auf unserem Vorplatz und schön angefroren. Die netten Polizisten mussten es leider als Fehlalarm verbuchen ( haben extra nachgefragt ob es nicht anders auch geht),

was mich 87 € kostet. Weder am Auto noch am Handy irgend einen Hinweis. Echt super.

• Wie kann denn der Seelöwe einen Notruf auslösen, der direkt an die Polizei geht, und diese auf den Plan ruft? Was hat denn die Polizei erzählt, was genau der Notruf war (Mord, Brand, Unfall, Weissdergeierwas), der sie zum Ausrücken veranlasst hat? Das Ganze erscheint mir höchst fragwürdig. Vielleicht kannst Du es uns erklären, damit wir Vorkehrungen treffen könnnen, um dies zu vermeiden? Wie willst Du vermeiden, dass es Dir wieder passiert? Bist Du sicher, das das echte Polizisten waren und nicht jemand mit einer neuen Betrugsmasche?

• Meines Wissens nach übermittelt das Auto bei einem SOS-Ruf auch nur seinen Standort und stellt eine Verbindung zum Notruf her, damit mit den Insassen gesprochen werden kann, um eine etwaige Einschätzung der Lage und benötigten Kräfte zu bekommen.

Wenn dein Auto nicht auf dem Grundstück geparkt war, würde ich die Frage Mal aufwerfen wollen, wie die Polizei durch die übermittelten Daten an den Halter gekommen ist (kann sie ja dann erst bei Sichtung des Fahrzeugkennzeichens) und warum nur die Polizei und kein Rettungsdienst vor Ort war.

• Kann es sein das der Notruf in eine Zentrale geht und von dort aus die Polizei alarmiert wird ?

Ich verstehe auch nicht weshalb man Finanziell belangt wird, wenn offensichtlich ein Fehler vorliegt. Sehr dubiose Geschichte.

• Kann es sein das der Notruf in eine Zentrale geht und von dort aus die Polizei alarmiert wird ?

Ich verstehe auch nicht weshalb man Finanziell belangt wird, wenn offensichtlich ein Fehler vorliegt. Sehr dubiose Geschichte.

Ich wüsste nicht, warum bei einem Notruf, bei welchem es sich ja tendenziell dann um einen Unfall handeln würde, nur die Polizei ausrückt und nicht mal ein Notarzt. Gerade wenn der Notrufzentrale keine Person aus dem Fahrzeug antwortet, muss ja davon ausgegangen werden, dass es sich ggf. um einen schwereren Fall handelt.

Unabhängig davon sind Gebühren für einen Fehlalarm jetzt nicht unüblich. Allerdings stellt sich in diesem Fall dann die Frage, ob die Gebühren, wenn tatsächlich durch einen Fehler des Autos verursacht, nicht durch den Hersteller zu tragen sind. Aber da kommt dann vermutlich wieder das Thema Haftung für Softwarefehler auf...

• Also die Polizisten waren echt. Ich kannte sie. Sie bekommen eine Nachricht mit den Standortkoorinaten und die Fahrzeugnummer. Mit dieser können Sie die Kennzeichen und den Zulassungsbesizer ausfindig machen.

• Also die Polizisten waren echt. Ich kannte sie. Sie bekommen eine Nachricht mit den Standortkoorinaten und die Fahrzeugnummer. Mit dieser können Sie die Kennzeichen und den Zulassungsbesizer ausfindig machen.

OK, McMini, Du kanntest die Polizisten und bist also nicht einer Aktion von Verstehen-Sie-Spass auf den Leim gekrochen. Schön. Aber was jetzt? Was ist mit den vielen anderen offenen Fragen? Hast Du Erklärungen dazu, und wenn ja, würdest Du diese bitte mit uns teilen? Wie Du an den Reaktionen anderer Forum-Mitglieder erkennen kannst, ist das kein triviales Thema und jetzt, da Du uns darauf aufmerksam gemacht hast, würden wir es gewiss schätzen, wenn Du uns auch einige Antworten liefern konntest. Wenn Du sie nicht gerade präsent hast, jedoch die Polizisten kennst, dann könntest Du ja einige der Fragen mit denselben klären. Die Gemeinschaft würde das gewiss sehr schätzen. Wir freuen uns auf Deinen Feedback! Allzeit gute Fahrt.

• Ich werde das erstmal mit BYD abklären, die müssen das ja auch irgendwie überprüfen können. Sobald ich mehr weis, werde ich berichten.

Bei allem Respekt, McMini, ist es nicht sinnvoller, den ganzen Vorfall von hinten aufzurollen, und erstmal die Fragen zu klären, die ich Dir gestellt habe, die Du Dir ja gewiss auch gestellt haben musst? So wie ich BYD mittlerweile kenne, mache ich jede Wette, dass BYD Dir in dieser Sache keinen Aufschluss geben kann und/oder will. Die stellen sich, wie üblich, dumm und taub, und werden Deine Anfrage so betrachten, wie wenn Du gerade vom Mond gekommen wärst. Also, wenn Du, wie wir, auf den Grund der Sache kommen willst, wenn Du dieser Community in der Angelegenheit helfen willst, empfehle ich Dir: roll es von hinten auf und finde die Antworten zu den wichtigen Fragen. Dann kommst Du, dann kommen wir, der Sache näher. Und dann kannst Du BYD ggf. ganz konkrete Fragen stellen, die - vielleicht - zu konkreten Antworten führen könnten. Egal wie Du es anpacken willst, wir sind gespannt auf Neuigkeiten in der Sache. Allzeit gute Fahrt.