BYD Connect - Kostenpflichtige Services in Zukunft?

• Hallo Erich, lebst Du in der Schweiz? Da komme ich her und habe bei Salt eine Flatrate für "alles Unlimited" in +/- ganz Europa von - weiss ich jetzt gerade nicht ganz genau - 54 CHF pro Monat. Damit habe ich Intenet, wo immer wir in Europa sind. Also Bonus kann meine Gattin über den Hotspot meines Handys gratis mitsurfen. Wenn Du in Österreich oder Deutschland lebst, kannst Du gewiss einen Provider finden, der Dir etwas Ähnliches anbietet.

In Deutschland findet man selbiges leider nicht zu den Preisen die wir in der Schweiz geniessen. Gerade das Datenvolumen ist deutlich stärker eingeschränkt oder wenn man das nicht möchte - deutlich teurer.

• Hi aber heute ist doch Daten roaming Nix besonderes mehr bin bei handytatrif. Für 9,99 40gb pro Monat das Europa weit.

Das hatte ich mir auch so gedacht. Ich meinte auch irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass das Roaming in der EU vereinheitlicht wurde, oder sowas. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland oder Österreich nicht billigere Flat Rates gibt, als in der Schweiz. Wir sind preislich eigentlich in Allem Spitzenreiter, weil wir in unserem Wohlstandsland regelrecht gemolken werden. Hochalpenzuschlag nenne ich das.

• Das hatte ich mir auch so gedacht. Ich meinte auch irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass das Roaming in der EU vereinheitlicht wurde, oder sowas. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland oder Österreich nicht billigere Flat Rates gibt, als in der Schweiz. Wir sind preislich eigentlich in Allem Spitzenreiter, weil wir in unserem Wohlstandsland regelrecht gemolken werden. Hochalpenzuschlag nenne ich das.

Also in Österreich ist ja in fast allen Tarifen ein fester Teil an Datenvolumen für die EU reserviert

• Wir sind preislich eigentlich in Allem Spitzenreiter, weil wir in unserem Wohlstandsland regelrecht gemolken werden. Hochalpenzuschlag nenne ich das.

Offtopic:

Meistens stimmt das, aber mir fallen einige Beispiele ein, in denen die Schweiz günstiger als die Nachbarländer ist:

BezeichnungCHDA
    EinkommensteuersatzBundessteuer max. 11,5
    Kantons- und Gemeindesteuer 11,2 -33,7 %
    Gesamtbelastung bis zu 45,2 % (erst ab 843.000 CHF)
    14% - 42% (schon ab 68.500 EUR)
    (45% ab 277.826 EUR hzu verst. Einkommen)
    Grundfreibetrag 12.384 EUR
    0% (unter 13.539 EUR) - 55% (über 1 Mio)
    KapitalerträgePriv. Veräußerungsgewinne nach 6 Mon. steuerfrei
    Zinsen, Dividenden, Fondserträge Einkommensteuer
    25% KESt + Solizuschlag 5,5%
    =26,38%
    Kryptogewinne nach 12 Mon. steuerfrei
    27,5% (25% auf Sparzinsen)
    Mehrwertsteuer regulär / reduziert8,1% / 2,6%19% / 7%20% / 4,9%
    Sozialversicherungen
    Arbeitnehmer + Arbeitgeber
    AHV/IV/EO 12,8%
    Arbeitslosigkeit 2,2%
    Krankenvers. 300 - 500 CHF = 330 - 545 EUR
    (abhängig von Tarif und Kanton, kein AG-Anteil, minimale Leistungen)

Rente 18,6%
    Pflege 3,6% (4,2% Kinderlose)
    Arbeitslosigkeit 2,6%
    Krankenvers. 14,6% + max.3% Zusatzbeitrag
    Rente 22,8%
    Pflege -
    Arbeitslosigkeit 6,0%
    Krankenvers. 7,65%
    Unfall 1,2%
    Fossile Kraftstoffe:
    sehr stark schwankend
    E10 günstiger als in D
    Diesel teurer als in D
    Preise regional sehr unterschiedlich
    Höchste Steuern und Abgaben
    oft mehr als 20 Preisänderungen/Tag,
    künftig nur 1 Erhöhung/Tag erlaubt

E10 und Diesel günstiger als in D
    bisher nur 1 Erhöhung/Tag erlaubt, künftig 3/Woche
    Strom JahresvertragPreise regional sehr unterschiedlich
    insgesamt 10-44 Rp/kWh = 11-48 Ct/kWh
    Hohe Steuern und Abgaben
    Arbeitspreis 25-33 Ct/kWh
    Grundpreis 13-20 EUR/Mon
    Arbeitspreis 12-27 Ct/kWh
    Grundpreis 3,50-6 EUR/Mon
    Jahresflatrate Bus & Bahn 2. Klasse ErwachseneGeneralabo
    3.995 CHF = 4.359,50 EUR
    Bahncard 100
    4.899 EUR
    KlimaTicket Ö Classic
    1.400 EUR

Alle Angaben selbst recherchiert - keine Gewähr.

SL7 Excellence AWD in Atlantis grey / schwarz mit AHK

Baden-Württemberg / Deutschland

Einmal editiert, zuletzt von Michael70 () aus folgendem Grund: Hinweis auf eigene Recherche ergänzt