Bordbatterie

• Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der 12V Bordbatterie hinsichtlich Entladung bei Stillstand gemacht.

Ich bin schon mal 6 Wochen mit dem WoMo unterwegs und der Sealion ist dann allein zu Hause.

Da hat mein vorheriger PHEV Kuga schon mal im Winter schlapp gemacht. Da war aber auch nur eine 12V Blei-Batterie drin.

Wann wird die 12V Batterie denn geladen ? Nur wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist (Fahrbereit) ?

LG

• Ich bin gestern, nach 2,5 Wochen, nach Hause gekommen. Ich hatte den Sealion mit paar in 70% zurückgelassen. Er war komplett leer, Öffnen nur noch mechanisch, nach dem Anstecken an die Wallbox lange nix, dann fing er irgendwann an zu laden. Musste dann bei der ersten Fahrt auch die Lenkung kalibrieren, voll links, voll rechts, Mitte.

Ich denke, dass das nicht so sein sollte.

Geht man mal von 63kWh SOC aus und von 14 Tagen, bedeutet es rein rechnerisch über 170W Dauerbelastung. Ich vermute, dass irgendwelche Steuergeräte sich nicht in den sleep mode begeben.

Ich benutze auch ABRP mit SOC update über enode. Vielleicht erfolgen ja auch hier regelmäßige Abfragen, die den schlafenden Seelöwen immer wieder aufwecken.

VG und schöne Pfingsten

• Schau Mal in der Nacht zum Auto. Wenn das Display schwarz leuchtet und die USB Buchsen leuchten, dann geht er nicht in den Tiefschlaf. Enode ist sehr wahrscheinlich die Ursache.

• Ich war in Januar 8 Tage weg und das Auto stand am Flughafen Parkplatz draußen bei -10 -14 Grad mit 96 Prozent abgestellt und nach 8 Tagen ist kein Prozent verloren!

• Danke Vitek für das Feedback.

Das bestätigt, dass etwas nicht normal ist. Ich sehe das Problem, wie von rolandpj beschrieben, beim Enode SoC Abruf für ABRP.

Werde es bei nächster längerer Standzeit deaktivieren und beobachten.

VG

• Bin gerade seit zwei Wochen in Urlaub, habe ab und an das Fahrzeug abgefragt, kein % Verlust gehabt.

Erreichst du dein Fahrzeug auch nach mehreren Tagen noch ?

Bei mir ist nach ca. 36 h Schluss.....schlechte Netzwerkverbindung....ohne öffnen oder dergleichen keine Chance das Auto zu erreichen.

• Erreichst du dein Fahrzeug auch nach mehreren Tagen noch ?

Bei mir ist nach ca. 36 h Schluss.....schlechte Netzwerkverbindung....ohne öffnen oder dergleichen keine Chance das Auto zu erreichen.

Geht mir genauso, nach ein paar Stunden keine Chance mehr. Die Werkstatt versteht nicht Mal das Problem.. muss Mal BYD kontaktieren

• Ja geht aus 12000km Entfernung und das Auto steht sogar in einer Tiefgarage.

Das ist mir klar.....mir geht es um den Zeitfaktor....erreichst du dein Auto selbst nach 3 bis 4 Tagen ohne "schlechte Netzwerkverbindung".... bzw er aktualisiert die Daten vom Auto mit aktuellen Datum und Uhrzeit ?