Hilfe bei der Kaufentscheidung

• Danke für die Rückmeldungen, das klingt doch gut als hätte BYD ordentlich nachgebessert.

Nun, Rookie94, BYD hat nicht nachgebessert. Das Fahrzeug war von Anfang an gut, und in der Software hat sich nicht wirklich viel spürbar verbessert. Das wird vielleicht noch kommen. Nur wurde die Meckerei an anderer Stelle in ein objektiveres Licht gerückt und etwas nüchterner eingeschätzt. That's it, that's all.

Was die Assistenzsysteme angeht, so sei es doch jedem belassen, ob er sie für sinnvoll hält oder nicht. Nach über 1.5 Mio km und 56 Jahren unfallfreier Fahrpraxis in vielen Teilen der Welt betrachte ich sie als unnötig und, in gewissen Situationen, geradezu gefährlich. Das hat jedoch mit solchen Systemen grundsätzlich zu tun. Es betrifft alle Fahrzeuge mit solchen Assistenzsystemen, und nicht nur den Seelöwen. Ein Spurhaltesystem funktioniert nur solange eine Spur ersichtlich ist. Zumindest für die allermeisten Systeme. Ist die Spur nicht mehr ersichtlich, funktioniert das System nicht mehr verlässlich. Ich mag die Idee nicht, dass der Spurhalteassistent sich grusslos verabschieden könnte, und Du es erst merkst, wenn der Wagen sich in Richtung Böschung bewegt. Hat es widersprüchliche Spur-Indikatoren (wie es oft in Baustellen der Fall ist), kann ein System auf unerwartete Weise reagieren, und das könnte gefährlich werden. Das ist aber bei allen Automodellen mit diesen kamerabasierten Systemen so, und nicht spezifisch für den Seelöwen. Es ist auch kein Mangel, sondern schlichtweg noch nicht ausgereift.

Ich benutze den adaptiven Tempomaten sehr oft. Das ist echt entspannend. Er funktioniert sehr gut und verlässlich, mit den von Skipper_1964 erwähnten Eigenheiten, die recht einfach zu umgehen sind. Ich habe auch schon den "intelligenten" Spurhalteassistenten benutzt. Er funktioniert verlässlich dort, wo die Spur klar und eindeutig ist, und halt eben nicht nach meinem Geschmack dort, wo das nicht der Fall ist, d.h. wo keine Spurlinien ersichtlich sind, oder wo sie sich widersprüchlich überkreuzen. Intelligent wäre er, wenn er mit solchen Situationen sinnvoll umgehen könnte, was er oft nicht tut. Also schalte ich ihn lieber aus.

Ein weiteres unnötiges System finde ich die Notbrems-Assistenten. Ich schalte sie konsequent aus, um Phantombremsungen zu unterbinden. Diese finden - so lese und höre ich des Öfteren - bei so ziemlich allen Automodellen statt, und nicht beim Seelöwen allein. Die Chance, dass ich jemanden übersehe und abschiesse ist wahrscheinlich deutlich kleiner als die, von hinten abgeschossen zu werden, weil mein Fahrzeug völlig unerwartet und unbegründet eine Vollbremsung hinlegt.

Last, but not least, die Fahrerüberwachungskamera: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist, oder wird das, europaweit gesetzlich eingeführt. Also haben alle dasselbe Problem. Es ist aber eher ein Problemchen, denn es lässt sich ja einfach lösen. Anleitungen und Kommentare dazu findest Du hier schon zuhauf.

Allzeit gute Fahrt!