Hilfe bei der Kaufentscheidung

  • Danke für die Rückmeldungen, das klingt doch gut als hätte BYD ordentlich nachgebessert.

    Nun, Rookie94, BYD hat nicht nachgebessert. Das Fahrzeug war von Anfang an gut, und in der Software hat sich nicht wirklich viel spürbar verbessert. Das wird vielleicht noch kommen. Nur wurde die Meckerei an anderer Stelle in ein objektiveres Licht gerückt und etwas nüchterner eingeschätzt. That's it, that's all.


    Was die Assistenzsysteme angeht, so sei es doch jedem belassen, ob er sie für sinnvoll hält oder nicht. Nach über 1.5 Mio km und 56 Jahren unfallfreier Fahrpraxis in vielen Teilen der Welt betrachte ich sie als unnötig und, in gewissen Situationen, geradezu gefährlich. Das hat jedoch mit solchen Systemen grundsätzlich zu tun. Es betrifft alle Fahrzeuge mit solchen Assistenzsystemen, und nicht nur den Seelöwen. Ein Spurhaltesystem funktioniert nur solange eine Spur ersichtlich ist. Zumindest für die allermeisten Systeme. Ist die Spur nicht mehr ersichtlich, funktioniert das System nicht mehr verlässlich. Ich mag die Idee nicht, dass der Spurhalteassistent sich grusslos verabschieden könnte, und Du es erst merkst, wenn der Wagen sich in Richtung Böschung bewegt. Hat es widersprüchliche Spur-Indikatoren (wie es oft in Baustellen der Fall ist), kann ein System auf unerwartete Weise reagieren, und das könnte gefährlich werden. Das ist aber bei allen Automodellen mit diesen kamerabasierten Systemen so, und nicht spezifisch für den Seelöwen. Es ist auch kein Mangel, sondern schlichtweg noch nicht ausgereift.


    Ich benutze den adaptiven Tempomaten sehr oft. Das ist echt entspannend. Er funktioniert sehr gut und verlässlich, mit den von Skipper_1964 erwähnten Eigenheiten, die recht einfach zu umgehen sind. Ich habe auch schon den "intelligenten" Spurhalteassistenten benutzt. Er funktioniert verlässlich dort, wo die Spur klar und eindeutig ist, und halt eben nicht nach meinem Geschmack dort, wo das nicht der Fall ist, d.h. wo keine Spurlinien ersichtlich sind, oder wo sie sich widersprüchlich überkreuzen. Intelligent wäre er, wenn er mit solchen Situationen sinnvoll umgehen könnte, was er oft nicht tut. Also schalte ich ihn lieber aus.


    Ein weiteres unnötiges System finde ich die Notbrems-Assistenten. Ich schalte sie konsequent aus, um Phantombremsungen zu unterbinden. Diese finden - so lese und höre ich des Öfteren - bei so ziemlich allen Automodellen statt, und nicht beim Seelöwen allein. Die Chance, dass ich jemanden übersehe und abschiesse ist wahrscheinlich deutlich kleiner als die, von hinten abgeschossen zu werden, weil mein Fahrzeug völlig unerwartet und unbegründet eine Vollbremsung hinlegt.


    Last, but not least, die Fahrerüberwachungskamera: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist, oder wird das, europaweit gesetzlich eingeführt. Also haben alle dasselbe Problem. Es ist aber eher ein Problemchen, denn es lässt sich ja einfach lösen. Anleitungen und Kommentare dazu findest Du hier schon zuhauf.

    Allzeit gute Fahrt!

  • Ich komme von einem Audi Q5 TDI. Auch bei diesem ist Licht und (vernachlässigbarer) seltener Schatten wie Aussetzer des MMI, Phantombremsungen auf schlechter Strasse, Aussetzer des Abstandstempomaten und des Kamerasystems. Nun habe ich nach einem Nachfolger geschaut, der vor allem über für mich wichtige Assistenzsysteme wie Abstandstempomat, 360°-Kamera, Stau-Assisten, Fernlicht-Automatik etc verfügt. Dabei stieß ich auf BYD Sealion 7 Excellence und Xpeng G6 Performance. EIner der Autohändler in der Umgebung stellte mir einen BYD SL7 Comfort für eine 2h-Probefahrt zur Verfügung, die für mich aber nicht überzeugend war (sicherlich verwöhnt durch die Q5-Ausstattung). Erst die zweite Probefahrt, diesmal in der Excellence Version überzeugte mich von der Qualität des SL7. Anschließend bin ich noch den G6 Performance Probe gefahren, der auch überzeugend ist und über die Option der schwenkbaren AHK verfügt. Preislich liegen sowohl der SL7 als auch der G6 in der gleichen Region, allerdings wohl nur durch den derzeit enormen Rabatt seitens BYD. Letzten Endes habe ich mich gegen den G6 entschieden, weil die Vielzahl an Infos aus diesem Forum und bei Youtube sehr deutlich die Stärken und Schwächen beider Modelle aufzeigen. Bei BYD überzeugen mich mehr die Qualität, die 800V-Architektur und die Sicherheit der Batterie und deren Langlebigkeit sowie das Händlernetz in meiner Umgebung. Bei uns gibt es mehrere derzeitige und angekündigte BYD-Händler, aber nur einen für Xpeng, zu dem ich auch noch eine Stunde Fahrzeit hätte. Gekauft habe ich dann den BYD SL7 über das Internet in der Excellence Version in Atlantis Grey und mit dunklen Sitzen. Die Zulassung habe ich selber online gemacht.