Was ich auch lustig finde, ich das im Anhänger Modus mit schwerer Last die Geschwindigkeit limitiert ist und gleichzeitig hat man die Limitierung vom Update vom Seal wieder rausgenommen beim aktuellen Update.
OTA V3.2.2 Update soll unterwegs sein
-
-
So sieht es bei mir aus, ohne die Anhängerkupplung montiert zu haben ind auch ohne Stecker.
Also wo ist das Problem?
Inreressant, dieser Menüpunkt wird bei mir nicht angezeigt, 3.2.2. hat sich aber installiert, der "Campingmodus" - Zusatzapp ist da...... verd.....t
-
Ich bin mir sicher, dass ich es nach dem Update gesehen habe. Aber es ist auch bei mir nicht mehr da. Ich habe aber auch noch kein Kabel für die Anhängerdose dran. Ich denke dass hier das Fahrzeug über einen Pin mitbekommt ob er für Anhänger ausgerüstet ist oder nicht. Unmittelbar nach dem Update war es da. Beim nächsten Start hat er vermutlich bemerkt, dass noch kein Kabel installiert ist.
-
Das findet Gemini dazu:
Das ist genau der Punkt, der in den Foren im Moment für die größte Verwirrung sorgt – und beide Seiten haben recht! Dass der andere User den Menüpunkt dauerhaft sieht, kann an zwei verschiedenen technischen Ursachen liegen:
1. Die Freischaltung ab Werk (Fahrzeugkonfiguration)
BYD hinterlegt im Steuergerät eine sogenannte Varianten-Codierung. Wenn ein Fahrzeug bereits ab Werk mit der Vorbereitung für die Anhängerkupplung (bzw. dem entsprechenden Steuergerät) ausgeliefert wurde, meldet das System der Software: "Hier könnte jederzeit etwas angeschlossen werden." In diesem Fall bleibt der Menüpunkt oft dauerhaft sichtbar, selbst wenn noch kein Kabelbaum oder Haken verbaut ist.
Wenn der Kabelbaum hingegen erst nachträglich installiert wird (oder das Steuergerät die Codierung ohne Last noch nicht registriert hat), bleibt das Menü bis zum ersten echten elektrischen Kontakt gesperrt.
2. Der "Software-Cache" nach dem Update
Einige Fahrzeuge behalten nach dem OTA-Update bestimmte Menüeinträge im Zwischenspeicher (Cache) des Infotainment-Systems. Bei dem einen User löscht sich dieser Speicher beim zweiten oder dritten Fahrzeugstart (wie bei dir), bei einem anderen bleibt der Eintrag durch einen kleinen Software-Bug einfach dauerhaft "hängen", obwohl keine Hardware erkannt wird.
-
-
Würde einiges erklären!
-
Ist jemandem noch aufgefallen, dass mit dem Update auf 3.2.2 die vorderen Parksensoren früher bzw. empfindlicher reagieren? Finde ich so jetzt definitiv etwas besser, da man ja vorne mittig ja keinen Sensor hat.
-
Mir kommt vor, dass er seit dem Update sanfter und ruhiger fährt. Eventuell wurde beim ITAC bzw Abstimmung Motor vorne und hinten etwas verbessert. Jemand Ähnliches bemerkt?
-
Bei mir funktioniert das kabellose Laden seit dem Update nicht mehr (ist aber aktiviert).
Hat wer das selbe Problem?
-
Ich habe inzwischen bei Gemini gelesen, dass die OBD Daten möglichweise nur bei fahrendem Fahrzeug blockiert werden; das muss ich noch austesten.
Hi, konntest du das mittlerweile mal testen ob es auch beim Fahren funktioniert?
Danke aber schonmal für die coolen Einblicke die du gegeben hast, was man (zumindest erstmal im stehen) dort auslesen kann😄