Handyapp

• Ich habe mich jetzt verifizieren lassen und folgende Meldung erhalten:

Laut Gemini ist die Identifizierung nur in China verpflichtend:

Diese "Echtnamen-Registrierung" (eine holprige Übersetzung von Real-Name Registration) sorgt bei fast allen BYD-Fahrern im europäischen Raum für Verwirrung.

Kurz gesagt: Im Moment bringt es dir überhaupt nichts und du kannst es einfach ignorieren. Dein Auto funktioniert auch im Zustand "Unregistriert" völlig uneingeschränkt.

Hier ist der genaue Hintergrund, warum das im System steht und was es damit auf sich hat:

1. Warum steht das überhaupt dort?

In China (dem Heimatmarkt von BYD) gibt es extrem strenge Gesetze zur Internetnutzung. Dort muss jede SIM-Karte – auch die im Auto verbaute IoT-SIM – zwingend mit dem echten Namen, der ID-Nummer und teilweise einem Passbild des Besitzers verknüpft sein, bevor sie final freigeschaltet wird.

Da BYD das DiLink-Betriebssystem für Europa softwareseitig nicht komplett neu programmiert, sondern nur übersetzt, wurde dieser Menüpunkt (inklusive der schlechten Übersetzung) einfach aus der chinesischen Softwareumgebung übernommen.

2. Wie läuft das in Europa ab?

In Europa läuft die Registrierung der Datenverbindung über einen ganz anderen Weg:

• Wenn du das Auto beim Händler übernimmst, schaltet der Händler den Wagen im BYD-System über deine E-Mail-Adresse und deine Fahrgestellnummer (VIN) frei.
    • Damit ist der "Cloud-Dienst" aktiv. Die verbaute SIM-Karte (die in europäischen BYD-Modellen meistens über den Provider Orange Business läuft) bucht sich automatisch ein und funktioniert ab Werk.
    • Deshalb hast du auch jetzt schon Internet im Auto (z. B. für Spotify oder die BYD-App), obwohl da "Unregistriert" steht.

SL7 Excellence AWD | Atlantis Blue / Black
    Niederösterreich

• Mir hat der Verkäufer gesagt, dass das Orange Abo 2 oder 3 Jahre gültig sei. Danach muss es durch den Besitzer bezahlt werden. Ich vermute mal, dass man sich spätestens dann registrieren muss.

• Heutige Info von BYD-Austria:

Das Update V 3.2.3 sollte bis Ende Juni ausgerollt sein.

Es kommen keine neuen Funktionen dazu, es wird lediglich das Problem mit der Netzwerkverbindung behoben.

Na dann warten wir mal ab :/