Parkraumüberwachung

• Moin an die Seelöwenfahrer,

kennt hier jemand einen zuverlässigen Weg, um die werkseitig verbauten 360° Kameras zur Parkraumüberwachung zu verwenden? Es soll wohl Möglichkeiten dafür geben, sofern man drittanbieter Apps verwendet.

SL7 Excellence AWD | Atlantis Grey / Black

Unterfranken

kennt hier jemand einen zuverlässigen Weg, um die werkseitig verbauten 360° Kameras zur Parkraumüberwachung zu verwenden? Es soll wohl Möglichkeiten dafür geben, sofern man drittanbieter Apps verwendet.

Das meint Gemini dazu:

Die technische und Software-seitige Realität bei BYD sieht im Moment (Stand 2026) allerdings leider so aus, dass Drittanbieter-Apps hier an sehr harte Grenzen stoßen.

Hier ist der aktuelle Stand der Dinge, was geht und warum es kompliziert ist:

1. Das Software-Nadelöhr: Kein Zugriff auf den Kamera-Stream

Der BYD Sealion 7 läuft auf dem BYD DiLink-System, das im Kern auf Android basiert. Man kann zwar über Umwege Apps per Sideload (APK-Installation) auf dem großen Bildschirm installieren, aber:

• Sicherheits-Sandbox: BYD sperrt den direkten Zugriff auf den Hardware-Videostream der 360-Grad-Kameras für Apps, die nicht vom System selbst stammen.
    • Eine Drittanbieter-App (egal ob Dashcam-App oder Überwachungs-Software), die du installierst, sieht die Kameras schlichtweg nicht, weil das Android-System ihr die Berechtigung verweigert. Es gibt aktuell keine funktionierende Drittanbieter-App, die im Hintergrund die 360-Grad-Kameras im Parkmodus ansteuern und aufzeichnen kann.

2. Das Energie-Problem (12V-Batterie)

Selbst wenn man das System hacken würde, um den Kamera-Stream abzugreifen, gibt es ein Hardware-Problem:

• Wenn der Sealion 7 parkt und "schläft", schaltet er die Steuergeräte der Kameras und den großen Infotainment-Prozessor ab, um Strom zu sparen.
    • Um die Kameras laufen zu lassen, müsste das Auto permanent im "Wach-Zustand" bleiben. Das würde die kleine 12V-Batterie des Autos innerhalb weniger Stunden komplett leersaugen. Tesla hat dafür ein extrem tief integriertes Energiemanagement, das bei Bedarf die große Traktionsbatterie anzapft, um die 12V-Batterie nachzuladen – diese tiefe Software-Integration fehlt BYD im Parkmodus für Drittanbieter.

SL7 Excellence AWD | Atlantis Blue / Black
    Niederösterreich

• Das macht soweit alles Sinn bzw. ist verständlich.

Wäre es nicht vielleicht eine Möglichkeit den Videofeed direkt an den Kameras bzw. vor dem verantwortlichen Steuergerät abzuzweigen und über einen DVR laufen zu lassen? BYD arbeitet ja bei den Nachrüstsätzen auch viel mit Kabelverzweigungen bzw. Y-Adaptern, so wäre der Stromverbrauch relativ gering da die Steuergeräte nicht versorgt werden müssen und es gibt auch keinen Ärger mit dem System des Autos. Allerdings wäre so wohl nur eine 24/7 Aufnahme aller Kameras möglich ohne zb die Einbindung der Radarsensoren als Auslöser für eine Aufzeichnung.

Unterfranken

• Das macht soweit alles Sinn bzw. ist verständlich.

Wäre es nicht vielleicht eine Möglichkeit den Videofeed direkt an den Kameras bzw. vor dem verantwortlichen Steuergerät abzuzweigen und über einen DVR laufen zu lassen? BYD arbeitet ja bei den Nachrüstsätzen auch viel mit Kabelverzweigungen bzw. Y-Adaptern, so wäre der Stromverbrauch relativ gering da die Steuergeräte nicht versorgt werden müssen und es gibt auch keinen Ärger mit dem System des Autos. Allerdings wäre so wohl nur eine 24/7 Aufnahme aller Kameras möglich ohne zb die Einbindung der Radarsensoren als Auslöser für eine Aufzeichnung.

Die Kameras bekommen die Spannung über das Coax-Kabel vom DiLink-Steuergerät, somit müsste dieses "wach" sein. Ist es aber nicht, ausser du läßt das Auto eingeschaltet. Und außerdem ist eine 24/7 Aufzeichnung in Ö im öffentlichen Raum nicht erlaubt. Bleibt nur eine Drittanbieterlösung die z.B mit G-Sensor die Aufzeichnung dann startet wenn der Sensor etwas meldet. Dazu benötigst du natürlich auch Dauerplus oder diese Kamera hat einen Akku.

Niederösterreich

Es wäre ja schön, wenn man die bestehenden Kameras für zusätzliche Aufgaben, wie z.B. als Dashcam und Parkier-Überwachung, nutzen könnte. Das scheint aber nicht möglich zu sein, zumindest nicht bis anhin. Wer weiss, vielleicht wird das ja in der Zukunft möglich. Das könnte jedoch noch eine Weile dauern, und wer nicht warten will, der kauft sich eine Dashcam mit Hardwire-Kit, damit sie auch läuft, wenn das Auto abgeschlossen ist. Ich habe mir eine Viofo A229 Pro mit zwei Kameras einbauen lassen und bin sehr zufrieden damit. Sie läuft auch wenn das Auto schläft und registriert ggf. Parkrempler.

• Es wäre ja schön, wenn man die bestehenden Kameras für zusätzliche Aufgaben, wie z.B. als Dashcam und Parkier-Überwachung, nutzen könnte. Das scheint aber nicht möglich zu sein, zumindest nicht bis anhin. Wer weiss, vielleicht wird das ja in der Zukunft möglich. Das könnte jedoch noch eine Weile dauern, und wer nicht warten will, der kauft sich eine Dashcam mit Hardwire-Kit, damit sie auch läuft, wenn das Auto abgeschlossen ist. Ich habe mir eine Viofo A229 Pro mit zwei Kameras einbauen lassen und bin sehr zufrieden damit. Sie läuft auch wenn das Auto schläft und registriert ggf. Parkrempler.

Die Viofo habe ich mir direkt bei Abholung aus meinem Audi in den SL7 gezimmert. Leider deckt die nur vorne und hinten ab, leider nicht den Bereich der häufigeren Türanstöße etc. auf den Parkplätzen. Es ist aber natürlich besser als nichts und an sich kann ich diese Kamera als normale Dashcam jedem empfehlen.

Als App für die Fahrzeuginternen Kameras habe ich noch die App von https://bydsentry.com/ gefunden, ob die aber was taugt kann ich nicht sagen. Bin noch unschlüssig ob ich der mal eine Chance geben soll.

Unterfranken

• Wenn jemand Dein Auto in geparktem Zustand anrempelt, sollte die Kamera das registrieren,sofern sie mit dem Hardwire-Kit fest im Auto verdrahtet und auch im parkierten Zustand aktiv ist. Dann sollte sie, wenn ich das richtig verstehe, die vergangenen 30 Sekunden oder so speichern. Somit solltest Du also (im Idealfall) erkennen können, wer zu genau diesem Zeitpunkt in die fragliche Parklücke gefahren ist (oder daraus heraus) und somit, frei nach Sherlock Holmes, solltest Du den Täter erkennen können. Genauso erhoffe ich mir das tatsächlich und hoffe gleichzeitig, dass ich das hier an dieser Stelle nie bestätigen kann und muss.

• Für Dilink 2 & 3 gibt es eine aus Brasilien entwickelte App eines Drittanbieters: https://electro.app.br/

Das klingt zwar gut aber mal abwarten was kommt. Die Seite hat kein Impressum. Es steht nur eine Person dahinter, die nur über Scamadviser gefunden wird und nur dadurch dass die Website auf diesen Namen registriert ist. Wenn man den Namen googelt kommt kaum ein Ergebnis. Wäre da vorsichtig.
    Weiters ist 24/7-Überwachung, wie weiter oben beschrieben, in Österreich auf öffentlichem Grund verboten.
    Wäre aber toll wenn es eine risikolose Sache ist. Es kann aber auch sein, dass bei den europäischen Modellen für Drittanbieter-Software der Zugriff auf die Daten und Kameras gesperrt ist.
    Na ich bin mal gespannt.

Niederösterreich