Ladeleistung bei auf 10kw gedrosselter Wallbox (Wien)

• Da mir das Laden für lokale Fahrten bei öffentlichen Ladestationen extrem am Geist geht (auch DC), überlege ich die Anschaffung einer Wallbox. In Wien muss laut Auskunft meines Elektrikerbetriebes eine Wallbox, die mehr als 10kw Ladeleistung abgibt, bei den Wiener Netzen genehmigt werden und führt u.U. zu unangenehmen Folgekosten bei einer notwendigen Verstärkung des Hausanschlusses. Habt ihr Erfahrung mit Wallboxen, die auf unter 10kw gedrosselt werden? Was zeigt der SL7 am Display zur tatsächlichen Ladeleistung unter Abzug der Ladeverluste. Welche Wallbox funktioniert da noch wirklich effizient? Über Erfahrungswerte schon im Voraus dankbar!

• Mit 9kw kommen 8700 beim SL7 an, also ca. 5% Verlust.

Bei 11kw ist es nur geringfügig besser, dramatisch schlecht wird es erst beim 1 phasigem laden, da sind schnell 20-30% weg

Hab die Wallbox bei den Wiener Netze mit 9KW angemeldet, mehr Leistung verursacht unnötig Kosten von ein paar hundert EUR pro KW Anmeldung und ich glaube auch eine höhere Grundgebühr und einen eigenen zähler.

Ich würde das mit 9kw machen. 11 kw machen faktisch kaum Unterschied .

Ich habe eine go-e Box, kommt aus Kärnten, so bleibt die Wertschöpfung wenigstens in Europa, mit der Box bin ich auch voll zufrieden.