Ladeleistung bei auf 10kw gedrosselter Wallbox (Wien)

• Da mir das Laden für lokale Fahrten bei öffentlichen Ladestationen extrem am Geist geht (auch DC), überlege ich die Anschaffung einer Wallbox. In Wien muss laut Auskunft meines Elektrikerbetriebes eine Wallbox, die mehr als 10kw Ladeleistung abgibt, bei den Wiener Netzen genehmigt werden und führt u.U. zu unangenehmen Folgekosten bei einer notwendigen Verstärkung des Hausanschlusses. Habt ihr Erfahrung mit Wallboxen, die auf unter 10kw gedrosselt werden? Was zeigt der SL7 am Display zur tatsächlichen Ladeleistung unter Abzug der Ladeverluste. Welche Wallbox funktioniert da noch wirklich effizient? Über Erfahrungswerte schon im Voraus dankbar!

• Mit 9kw kommen 8700 beim SL7 an, also ca. 5% Verlust.

Bei 11kw ist es nur geringfügig besser, dramatisch schlecht wird es erst beim 1 phasigem laden, da sind schnell 20-30% weg

Hab die Wallbox bei den Wiener Netze mit 9KW angemeldet, mehr Leistung verursacht unnötig Kosten von ein paar hundert EUR pro KW Anmeldung und ich glaube auch eine höhere Grundgebühr und einen eigenen zähler.

Ich würde das mit 9kw machen. 11 kw machen faktisch kaum Unterschied .

Ich habe eine go-e Box, kommt aus Kärnten, so bleibt die Wertschöpfung wenigstens in Europa, mit der Box bin ich auch voll zufrieden.

• Habt ihr Erfahrung mit Wallboxen, die auf unter 10kw gedrosselt werden? Was zeigt der SL7 am Display zur tatsächlichen Ladeleistung unter Abzug der Ladeverluste. Welche Wallbox funktioniert da noch wirklich effizient? Über Erfahrungswerte schon im Voraus dankbar!

Hallo Mudshark, als Schweizer aus Zürich habe ich natürlich wenig Erfahrung mit der Wiener Szene :) Wir haben jedoch in unserem Haus in Südfrankreich systembedingt maximal 7 kWh Ladeleistung. Mehr geht ohne massive Mehrkosten für Investitionen in die Infrastruktur nicht. Aber, was soll's? Mehr brauchst Du wirklich nicht. Wenn Du das Fahrzeug am Abend anschliesst, ist es am Morgen voll geladen. Mit 7 kWh. Und das gilt erst recht für 9 kWh. Rechne einfach mal kurz mit: Wenn Du abends um 20 h bei 10% SOC einsteckst, ist Dein Auto um 05:00h voll geladen. Mehr wirst Du wohl nicht brauchen, nicht wahr?

Was die Wahl der Wallbox angeht, da gibt es wohl so viele Empfehlungen, wie es Wallboxen gibt. Wir haben sowohl in der Schweiz wie auch in Südfrankreich eine Zaptec Wallbox und sind sehr zufrieden damit. Zaptec ist ein norwegisches Produkt, und die sollten ja wissen, wie man's macht. In der Gemeinschaftsgarage in der Schweiz haben wir eine professionelle Lösung; in Südfrankreich eine Einzellösung (Zaptec Go), die kostengünstig und sehr einfach zu installieren ist. Zaptec macht auch eine Zaptec Go, die bidirektionales Laden kann. Das wird die Zukunft sein. Über Ladeverluste würde ich mir keinen Kopf machen. Die existieren, sind aber m.E. vernachlässigbar.

Meine Empfehlung: Wallbox, auf jeden Fall, so schnell wie möglich. Marke? Wahrscheinlich gar nicht so wichtig. Wichtiger wäre (für mich) wohl der richtige Tarif mit dem richtigen Provider, und da habt Ihr in Wien - so ist zumindest mein Eindruck - mehr Möglichkeiten, als wir in der Schweiz haben. Ladeverluste - ignoriere sie; Du kannst es eh nicht ändern, und ich glaube nicht, dass es diesbezüglich einen grossen Unterschied zwischen den verschiedenen Wallboxen gibt. Hauptsache ist doch, dass das Gefährt am nächsten Morgen voll abfahrtsbereit ist. Und das wird es sein. Allzeit gute Fahrt.

• Also ich habe in Korneuburg eine 11kW Wallbox von Growatt. Damit ist das Auto, das ich ab und zu fast leer fahre, so unter 4%, nach knapp 9h wieder vollgeladen. Soll es mit 9kW ein bisschen länger dauern. In der Regel geht es sich mit einmal Schlafen aus. Zumal ja nicht jeden Tag nachgeladen wird.

Ladeverlust: ja, den gibt's tatsächlich. Jedoch wird der durch die Effizienz des Elektroantriebes mehr als wettgemacht. Interessant ist, das über die mehr als 60% Wärme- und innerer Reibungsverlust bei den Verbrennern nie jemand nachgerechnet hat.

Also genieße Dein Auto, fahre es so wie einen Verbrenner und alles ist gut.