Erfahrungen nach 6 oder 12 Monaten mit dem Sealion 7

• naja,

Radioempfang ist echt Müll, Verbrauch auf der Autobahn viel zu hoch, Assistenzsysteme auch für den Mülleimer, Auto untersteuert viel zu stark (Fahrwerk leider nicht einstellbar),

Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau und Preis- Leistungsverhalten auch sehr gut.

• Gemischte Erfahrung

Plus:

• Komfort und Platzangebot, Verarbeitung (innen)
    • Power
    • Bremsen
    • Design ansprechend
    • Fahrzeugakustik (speziell: allgemeine Geräuschdämmung)

Minus:

• Fahrzeugakustik (speziell Übertragung von Schlägen in den Innenraum bei 20-80 km/h)
    • Fahrwerk unausgewogen
    • Allrad (elektronisches Sperrdifferential vorhanden?)
    • Hoher Verbrauch auf Autobahn
    • Latenzzeiten der Software

In Summe Preis-/Leistung OK

• Hi,

18.000 km seit einem Jahr... jederzeit wieder, Auto ist Top... hab mich vorher sehr stark drüber informiert, bin Probe gefahren und hab mich dafür entschieden...

- Dass die SW noch Probleme hat, ist und war auch bekannt, hatte ich also gewußt...

- Dass es kein Sperrdifferenzial gibt, ist und war bekannt, also kann ich mich drüber nicht nach dem Kauf alterieren

- Das Thema AHK nervt wirklich... warum sollte man alle Assistenz-Systeme wegschalten, wenn ein Anhänger dranhängt oder ein Radträger :cursing: kann man aber alternativ die AHK-Erkennung rausprogrammieren lassen, dann funkt wieder alles...

- Dass das Fahrwerk kein Luftfahrwerk oder verstellbar ist, ist und war bekannt, kann mich dann also nach dem Kauf nicht drüber aufregen

- Dass das Auto kein Sportwagen ist, ist und war bekannt - ist ein SUV mit Comforteinstellung und genügend Power, falls man es mal benötigt

- Dass der SL7 mehr Strom benötigt, als ein Elektrofahrzeug anderer Hersteller mit den gleichen Voraussetzungen (Allrad, über 500 PS, 2,4t Eigengewicht) stimmt nicht wirklich... auch zB.ein ID7 GTX hat ähnliche Werte, aber auch diese Werte sind bzw waren bekannt...

Daher denke ich, jeder der sich vor dem Kauf eines Autos mit dem gewünschten Modell ausreichend auseinandersetzt und dann trotz der "bekannten" Makel dafür entscheidet, sollte keine negative Meinung verbreiten, sondern behirnen, dass er/sie sich dafür entschieden hat.

Bei Sachen, welche dann vielleicht dazukommen können vielleicht mit konstruktivem Aufzeigen und Übermittling dieser an BYD selbst zu einer Lösung für alle führen. Aber zuerst kaufen, dann mitbekommen, das geht nicht, das kann er nicht, das fehlt... finde ich einfach falsch und der/diejenige sollen den SL7 wieder hergeben und ein alternatives e-Fahrzeug kaufen und mit den Problemen von diesem leben.... denn eines ist klar, keines der sich derzeitig auf den Straßen befindlichen e-Fahrzeugen ist Makellos.

Allzeit gute Fahrt ...

LG aus der schönen Steiermark... 8) 8o

• Ich bin, angesichts des Preises, überzeugt vom SL7. Er ist in meinen Augen ein ausgewogenes Gesamtpaket. Natürlich gibt es Verbesserungspotential. Aber bei welchem Hersteller nicht?

Möglicherweise sind die Assistenzsysteme bei anderen Marken eleganter integriert. Und natürlich gibt es Hersteller, die noch mehr Aufwand in die Abstimmung des Fahrwerks und die Geräuschdämpfung investieren. Aber die lassen sich das auch mit richtig viel Kohle bezahlen.

Es ist einfach nicht fair, den SL7 über zig Preisklassen hinweg mit den jeweils Klassenbesten zu vergleichen. Mein Mercedes CLE hat ein besseres Fahrwerk, ein besseres Infotainment und besser integrierte Assistenzsysteme. Aber er kostet auch (viel) mehr als doppelt so viel. Und jetzt?

Vom Preis-Leistungsverhältnis her ist der SL7 top. Ich bereue die Anschaffung keine Sekunde.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!