Servus,
ich habe ebenfalls die BYD Orginal-Kamera "9061" mit der weißen Buchse bestellt, der richtige Stecker könnte imho ein Fakra RG174 sein.
Ich habe dann aber festgestellt, dass bei meinem SL7 nicht nur das Kabel fehlt: es scheint auch generell das Gegenstück (also die Buchse) an der Compute-Unit zu fehlen - jedenfalls wenn ich das Handbuch vom Hersteller richtig verstanden habe. Die verbaute Compute-Unit "BYD D i 5. 0F" mit Modellnummer MTCA05 wird lt. Aufdruck siehe 6651938.pdf) von Wuxi Auto-Link World Information Technology Co., LTD hergestellt.
Das Modul befindet sich im Mitteltunnel ganz vorne unten drin und hätte lt. User manual (siehe 6651915_packed.zip, gepackt denn leider ist 1mb sehr knapp) an Position 14 eine Doppel-Buchse die als "M13 Twin camera input DVR/Face ID" bezeichnet wird. Am Gerät soll das ein "TE 2314188-2 Coding B,CREAM WHITE" sein. Diese Doppel-Buchse fehlt an meinem Compute-Unit aber offenbar. Ich vermute/befürchte, dass dies der Grund sein könnte warum auch das Kabel gar nicht eingezogen wurde.
Das User manual des MTCA05 hat ursprünglich 1.5mb und ich musste es auf 1mb reduzieren um es hier hochzuladen, ich hoffe man kann auf den Bildern überhaupt noch etwas erkennen 🤷🏻♂️
Diese Fotos vom Hersteller zeigen, dass die weiße "cream-white" Doppelbuchse zwischen den Buchse in lila und blau montiert sein sollte.
external.pnginternal-01.pnginternal-02.pnginternal-03.pnginternal-04.png
An meinem Compute-Unit (siehe Foto) ist dort aber keine Buchse, stattdessen ist dieser Platz "leer", die schwarze Buchse gehört schon zur unteren Reihe.
PXL_20250725_161253514~2.jpg
Ich nehme an, dass ein geschickter Techniker in der Lage sein könnte, diese Buchse nachzurüsten wenn er das Compute-Unit auf seinem Tisch hätte.
Dann stellen sich aber folgende Fragen:
- Kann man das Compute-Unit einfach ausbauen, oder ist es flüssiggekühlt und mit dem Rest des Fahrzeugs "fest" verbunden? Ich tippe mal eher auf nein, auf den Fotos sieht man keine derartigen Anschlüsse, außerdem ist vorne rechts eindeutig ein Lüfter erkennbar. Der Ausbau sollte also möglich sein.
- Fehlen auf dem Board noch weitere Bauteile, oder ist es bis auf die Buchsen tatsächlich voll bestückt? Das sieht man erst, wenn es jemand ausgebaut hat.
- Enthält die Software auf dem Compute-Modul die notwendige DVR-Applikation, wie man sie aus den YouTube-Videos kennt? Ich tippe mal eher auf ja, vermutlich/hoffentlich läuft auf jedem SL7 die gleiche Software und nur die Sprache wird umgestellt.
Tja, das ist mal der aktuelle Zwischenstand.
Wenn jemand Lust hat, seinen SL7 zu zerlegen, dann lasst es mich wissen 😎