• Ich muss Dich nochmals enttäuschen

Du enttäuschst mich nicht. Wieso auch. Habe Chris nur die blockierte Zunge gelockert er war ja schon auf der richtigen Spur.

Mit der Dashcam schau ich mir an wenn er da ist. Will ich auch haben. Die von Top BYD haben mir eine empfohlen weil die Originale nicht geht. Am Kabel liegt es nicht das gibts auch für 16€ bei Ali. Nur da wo es angesteckt wird unten in der Miko ist die Herausforderung. Will auch die Fahrzeugdaten V und Bremse mit drauf haben Bild quali soll eher mäßig sein. Mal sehen ich werde berichten.

Gruß Silv

• Mal zwei Fragen:

1. Gibt es ein Video, auf denen man deutlich erkennen kann, an welchen Stellen der Montagehebel für die Demontage der Abdeckung hinter dem Innenspiegel angesetzt werden muss, um die Abdeckung unfallfrei abhebeln zu können?

2. Sind im Sicherungskasten links im Armaturenbrett Leitungen / Sicherungen mit Zündplus und Dauerplus?

Sprich einmal nur Saft, wenn Zündung an, oder im zweiten Fall dauerhaft unter Strom?

Überlege ein andere Dashcam einzubauen und für einen Abgriff von Dauerplus an der Batterie muss der Fahrersitz abgebaut werden?Sicherung.jpg

Danke

• Hallo Peter, Zur 1. Frage: Ja, es gibt mindestens ein Video, das die ganze Montage zeigt. Es sollte irgendwo in diesem Forum / Thread verfügbar sein. Ansonsten schau unter "Installation of Viofo A229 Dashcam", oder so ähnlich, in Google. Da wirst Du gewiss fündig. Ich, als Laie, habe die Abdekung auch abbekommen, war aber eine ziemliche Fummelei.

Ich weiss allerdings nicht, was Du da oben wirklich willst. Einige von uns haben schon die original Dashcam von BYD dort oben in den vorgesehenen Ort platziert, nur um herauszufinden, dass Kabelverbindung und Verbindung zum MicroSD-Slot nicht vorhanden sind. Viel Zeit verbraten, für die Füchse! Du kannst das alles im einschlägigen Thread nachlesen.

Zur zweiten Frage: Mein Autoelektriker hat mir nach dem Einbau der Kamera gesagt, dass er sie nicht im Sicherungskasten hat anschliessen können - warum, weiss ich nicht mehr. Er hat sie dann irgendwo in der Mittelkonsole, ich glaube dort, wo die USB - Anschlüsse und der MicroSD-Slot sind, an Dauerstrom angeschlossen. Den Sitz, so glaube ich zumindest, hat nicht ausgebaut. Hoffe, das hilft!

• die Abdekung auch abbekommen, war aber eine ziemliche Fummelei.

Ich weiss allerdings nicht, was Du da oben wirklich willst.

Vielen Dank, für mich stellt sich die Frage, ob man da nicht eine andere Dashcam einbauen könnte.

Da eine andere Dashcam wahrscheinlich auf der Beifahrerseite eingebaut werden müsste könnte man prüfen, ob man das Kabel dann durch die Abdeckung nach links führen könnte....

Auch meine Werkstatt, die sowas unter anderem regelmäßig verbaut hat noch keinen BYD nachgerüstet....

• Ich glaube nicht, dass Du anstelle der original BYD Dashcam eine andere dort einbauen könntest. Die BYD Kamera ist wirklich sehr klein und die öffunung in der Spiegelverkleidung ist genau für diese Kamera gemacht, und - so glaube ich - nur für diese Kamera.

Was die Platzierung einer anderen Kamera angeht, wie bei mir die Viofo A229 Pro, zum Beispiel, so kannst Du sie links oder rechts des Spiegelgehäuses platzieren. Ich habe sie rechts platziert, weil ich sie nicht in meinem Blickfeld wollte. Mittlerweile hätte ich sie lieher auf der Fahrerseite, da bei der gegenwärtigen Platzierung rechts davon der Blickwinkel des Objektivs nach links durch die "Nase" der Spiegelverkleidung etwas eingeschränkt ist. Nicht viel, aber doch bemerkbar. Ausserdem habe ich festgestellt, dass mich die Kamera bei einer Platzierung auf der Fahrerseite doch nicht so gestört hätte, wie ich dachte. Nun ist sie aber rechts von der Spiegelverkleidung, und dort bleibt sie auch. Man mus "Gut" auch mal gut sein lassen können.

So oder so, links platziert, oder rechts, das spielt für die Kabelführung keine nennenswerte Rolle. Schau einfach mal den Youtube-Film mit der Installation an, und Du wirst sehen, die Kabel lassen sich auch ohne Entfernen der Spiegelverkleidung verstecken. Siehe den Link im Beitrag 196 vom 9. April. Und was Deine Werkstatt angeht: Auch mein Autoelektriker hatte noch nie eine Dashcam in einem BYD Sealion eingebaut. Aber es gibt gewisse universell geltende Prinzipien für (fast) alle Fahrzeuge, wie man sowas tut, und die gelten auch für unseren Seelöwen. Und: Mein Elektriker hat sich den besagten Youtube-Film angesehen! Allzeit gute Fahrt.