Alternative Felgen

• Das ist leider nicht richtig.

Es gibt genug (europäische) Premiumhersteller wo die OEM- Felgen keine Winterzulassung haben.

Wusste ich selbst nicht bis ich bei der Vertragswerkstätte Wintergummis auf die ausgelieferten „M“- Felgen montieren lassen wollte!

Paradoxerweise habe ich im Bekanntenkreis auch das gleiche von einem (ehemals) Schwedischen Hersteller erfahren! Da wurde die gleiche Felge (!) in zwei verschiedenen Ländern produziert: 1x Wintertauglich und einmal eben nicht 8|

• Wie in #61 berichtet, genau so ist es. Ich berichte aus eigener Erfahrung! Unwissentlich hatte ich die Glanzgedrehten vom GLK mit Winterreifen bestückt. Nach zwei Wintern im eingesalzten Ruhrgebiet und Wintersporturlauben hatte ich "Alufraß" innen und außen an allen Felgen. Das war noch nicht strukturschwaechend aber optisch katastrophal, unreparierbar.

Und genau aus dieser Erfahrung heraus:

IST DIE ORIGINALFELGE DES SL7 HOCHGLANZPOLIERT MIT SCHÜTZENDER KLARLACKBESCHICHTUNG (somit wintertauglich) oder nicht.

• Hallo zusammen,

hat denn jemand in der Zwischenzeit herausgefunden, ob die OEM Felgen wintertauglich sind?
    gibt es hierzu etwas zu beachten?

Lg Chris :)

BYD Sealion 7 Excellence AWD - Indigo Grey  :love:

• Guten Morgen,

bin neu hier, deswegen bitte nicht gleich hauen.....

Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einer 9,0J ET32 (20 Zoll) auf dem Sealion 7? Würde mir nämlich gerne die R3 H05 für den Winter holen und habe etwas Angst, dass die Verbreiterung dem TÜV nicht gefällt.

Vorab vielen Dank!

• Hi Flohxer,

ich hab die 2DRV WH26 in 9x20 ET40 / 20 Zoll mit WR in original Größe drauf.

Die 9” stehen bei dieser Felge über den Reifen raus, was bei hohen Bordsteinen nicht so gut kommt … hab mir dadurch leider bride, rechten Felgen verkratzt!

Mit ET40 kommen die schon etwas weiter raus als die Original Felge, aber noch OK.

Mit ET32 sind es nochmal 8mm mehr, was die Felge nach außen kommt … könnte gerade noch OK sein.

Was steht denn im Gutachten oder der ABE?

• Gutachten sagt natürlich, dass ggf. Änderungen an der Karosserie notwendig sind (Hinweis K31c). ABER: Das steht dort oft und ist nicht wirklich ein Anhaltspunkt, dass diese Notwendigkeit tatsächlich besteht. Der SL7 hat ja eigentlich noch jede Menge Puffer im Radhaus.....

Dachte ich habe Glück und jemand hat diese Kombination schon mal an seinem SL7 verbaut.

Denke im Notfall wird es eine 8,5J ET35 von TEC - das passt in jedem Fall.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!