Alternative Felgen

  • Hallo SchreiEd,


    die Felgenbreite ist nicht alles … fast noch wichtiger ist die Einpresstiefe!

    Ich hab die 2DRV 26 bei mir drauf, die sind 9“, in ET40 und das sogar mit ABE. Aber wie ich bereits hier im Forum geschrieben habe, find ich die Felge für den 245er Reifen fast zu breit! Die Räder passen gut in die Radkästen, das ist nicht das Problem, aber die Felge steht fast etwas über die Reifen drüberraus und da sind Felgenschäden vorprogrammiert.


    IMG_2081.jpgIMG_2085.jpgIMG_2083.jpgIMG_2084.jpg


    LG

    MacGyver

  • Bei 9x20 ist man mit 255/40-R20 besser aufgehoben. Aber da braucht man dann wieder ein Gutachten und Fahrt zum TÜV, weil die Größe leidet nicht im CoC drin steht.


    Einige Felgenhersteller bieten die Kombi an, allerdings nur mit TÜV-Teilegutachten und nicht mit ABE.


    Auf meinem MY fahr ich die Kombi und da ist der Felgerand schön geschützt.

  • Patir

    Danke fürs Angebot. Ich hab mich jetzt aber erstmal entschieden, auf die Originalfelgen Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen.

    Sollte ich im Frühjahr nochmal auf den Gedanken kommen, mir doch andere Felgen anzuschaffen, komm ich gern auf Dich zurück 😉

  • Dazu folgende Frage:

    Ist die Originalfelge WINTERTAUGLICH?

    Danke für Infos!

    Das muss sie sein, Hansdampf. Ich habe in meiner langen Karriere noch nie von einer Felge gehört, die nur für Sommerwetter taugen würde. Eine Felge, die in Europa zugelassen ist, muss wintertauglich sein. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe mir auf die Original-Felgen Ganzjahresreifen aufziehen lassen und werde damit problemlos durch die künftigen Schweizer Winter kommen. Dessen bin ich mir gewiss.

  • Dem ist leider nicht so!

    Es gibt glanzgedrehte polierte Felgen, die keine schützende aufgebrachte Klarlackschicht aufweisen. Infolgedessen besteht die Gefahr, das z.B. Streusalz/-wasser auf die ungeschützte Fläche einwirken und zu Alu-Ausbluehungen führen.

    Daher werden hochwertigere Felgen mit einer schützenden Klarlackschicht versehen und gelten dann als wintertauglich.

    Zur Differenzierung geben die entsprechenden Onlineshops auch die Information zur Auswahl "wintertauglich ja/nein".

    Die Beachtung dieser Tatsache wird gerade für die Nutzung von Leasingfahrzeugen wichtig sein.

  • Ich verstehe nun, wie Du "wintertauglich" definierst. Bei den Felgen, die Du beschreibst, handelt es sich um "Spezialprodukte", die man ggf. bei Spezialisten als Sonderzubehör kauft. Der scheint, wie Du es erwähnst, diese auch entsprechend als wintertauglich, oder eben nicht, zu kennzeichnen. OEM Felgen sind immer für alle Klimasituationen gemacht; ich habe noch nie von einem Hersteller gehört, der Autos mit nicht-wintertauglichen Felgen verkauft. Oder Du, etwa? Das gilt natürlich für Regionen, in denen der Winter auch vorkommt. Im Kongo brauchst Du keine wintertauglichen Felgen. Die BYD Originalfelgen sind wintertauglich, darauf würde ich wetten.