OTA Update Sealion 7

  • Keine Ahnung. Steht da. Es ist aber die Abschaltung von Geschwindigkeitswarner.

    Also einmal kurz oben links auf das Icon klicken löst jetzt ein Popup aus, welches auch nochmal zu bestätigen ist.


    Die EU nervt.

    Also ob die EU verpflichtend geregelt hat, dass beim Ausschalten des SLW nochmals ein Pop-UpFenster zu quitieren ist, wage ich zu bezweifeln.

    Das ist wohl eher auf BYD Mist gewachsen. Aber ich werde mir das im EUR-Lex nochmal ansehen.

  • Ich versteh nicht warum BYD bei jedem Update Sachen ändern die funktionieren und die, die nicht funktionieren lassen sie unangetastet. Das versteht wer mag...

    SL7 Excelence AWD Indigo grey/Tahiti blue

  • Glaubt ihr, es besteht irgendwann Hoffnung, dass der Spurhalteassistent auch bei Geschwindigkeiten über 125 km/h aktiv bleibt?


    Und werden wir vielleicht irgendwann auch sinnvolle Verbrauchsangaben bekommen. Also Informationen wie Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und Ähnliches, idealerweise auch während der Fahrt und nicht nur kurz beim Ausschalten des Fahrzeugs vor dem Aussteigen?

  • Glaubt ihr, es besteht irgendwann Hoffnung, dass der Spurhalteassistent auch bei Geschwindigkeiten über 125 km/h aktiv bleibt?


    Und werden wir vielleicht irgendwann auch sinnvolle Verbrauchsangaben bekommen. Also Informationen wie Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und Ähnliches, idealerweise auch während der Fahrt und nicht nur kurz beim Ausschalten des Fahrzeugs vor dem Aussteigen?

    Ich hoffe nicht, dass der Spurhalteassistent für Geschwindigkeiten über 125 km/h ausgelegt wird. Er ist so schon Mist genug.

  • ich hoffe schon, so schlecht ist er nicht. ich fahre sehr viel damit, irgendwann weiß man unter welchen Bedingungen er gut geht und wo die Grenzen liegen. Nur auf der Autobahn ist diese Grenze echt ein Mist, vor allem, weil er ohne sich zu melden ausschaltet.

  • ^^ ich hoffe schon, so schlecht ist er nicht. ich fahre sehr viel damit, irgendwann weiß man unter welchen Bedingungen er gut geht und wo die Grenzen liegen. Nur auf der Autobahn ist diese Grenze echt ein Mist, vor allem, weil er ohne sich zu melden ausschaltet.

    Ja, und gerade dann, ganz speziell dann, müsstest Du Dich auf das Teil verlassen können. Bei 120 km/h und mehr wird so etwas wirklich gefährlich. Von den engen Baustellen mal ganz abgesehen. Schön hast Du an dem Ritt auf der Rasierklinge Freude, rolandpj; einige von uns eher weniger ^^

  • Ich fahre aktuell jeden Tag durch 5 Baustellen. Auf dem Rückweg komme ich somit also auf 10 Stück. Wegen des wirklich schlechten Spurhalteassistenten schalte ich das System grundsätzlich aus. Ich möchte schließlich nicht mit meinem Auto Armdrücken spielen.


    Es wirkt fast so, als wolle BYD unbedingt Kontakt zur Leitplanke aufnehmen :/ , vielleicht um direkt eine neue Lackierung an der Seite vorzunehmen. Ich finde den Lack nach knapp zwei Monaten aber noch vollkommen in Ordnung. Spaß beiseite. In meinen aktuellen Baustellen ist der Spurhalteassistent extrem gefährlich. :thumbdown:


    Auf normalen Strecken funktioniert er halbwegs. Nicht gut, aber nutzbar. Das Fahrzeug fährt wie auf einer Sinuswelle von links nach rechts. Man kann sich daran gewöhnen, aber angenehm ist es nicht.

    Was besonders nervt: Der Assistent schaltet sich bei 125 km/h ab. Gerade auf längeren Fahrten ohne Baustellen wäre es sehr hilfreich, wenn das System auch bei höheren Geschwindigkeiten aktiv bliebe.


    Ich komme von einem Fahrzeug aus dem Volkswagen Konzern. Bereits im Jahr 2016 konnte der Assistent dort bis zu 160 km/h die Spur halten und das ohne ständiges Pendeln. Klar, auch bei diesem Modell musste man das System in Baustellen teilweise deaktivieren, aber die Grundfunktion war deutlich besser umgesetzt.


    Ich hoffe daher, dass BYD hier noch einmal deutlich nachlegt und zumindest die grundlegenden Funktionen verbessert.