Sealion7 - Ladegeschwindigkeiten - Erfahrungen AC/DC Laden

  • Dann gib es offensichtlich einige Löwen mit technischen Problemen. Anders ist es nicht zu erklären. Ich habe zumindest wieder nach der Fahrt zu den Verwandten in 500 km Entfernung einen dicken Ladehals. Und jetzt stehe ich schon wieder seit 45 Minuten an einer Ladestation, weil es im Dorf dort nichts gibt, wo man Laden kann. Wenn es das steuerliche Problem nicht gäbe, wäre der nächste wieder ein Verbrenner.

    Ehrlich gesagt, und bei allem Respekt, Design7, Dein Problem ist kein technisches, sondern ein planerisches. Es ist mittlerweile hinlänglich bekannt, dass man viel Zeit verschwendet, auf 100 % laden zu wollen. Zweimal zwischen 30 und 80 % wäre deutlich kürzer, behaupte ich mal. Wenn Du Deine Fahrt richtig planst, kriegst Du das bestimmt auch hin - mit wohl den allerwenigsten Ausnahmen. Gute Ladeplaner gibt es ja genügend. Und wenn Du schon weisst, dass es im Dorf keine vernünftige Ladmöglichkeit gibt, dann fände sich aller Wahrscheinlichkeit eine gute Lademöglichkeit auf dem Weg dorthin, und danach von dort zurück. Es sei denn, Du besuchst jemand in der hinteren Wallachei. Der Seelöwe hat damit rein gar nichts zu tun, schon gar nicht in technischer Hinsicht. Er kann nichts dafür, dass Du das Laden nicht optimal geplant hast. Nichts für ungut, Design7, und allzeit gute Fahrt.

  • Bin heute mit 6 % an die Ladestation gefahren. Eigentlich sollte sie 320 kW können, aber das Maximum waren 129 kW. Als dann noch ein zweites Auto gekommen ist, waren es bei mir 112 kW und bei ihm 136 kW.

    37 Minuten YouTube geschaut und dann mit 75 % losgefahren. Soll ich mich nun darüber aufregen, dass ich nicht die 200 kW bekommen habe? Wohl kaum – ich konnte ja im Warmen sitzen und war beschäftigt.:thumbup:

  • Dass es langsamer geht, wenn es kalt ist war ja klar, aber dass es so extrem unberechenbar ist finde ich schon sehr nervig.


    Weiß man eigentlich wann der Akku korrekt vorkonditioniert ist oder wie lange vor der Ladung man das Starten muss?


    Gibt es irgendeine Möglichkeit verlässlich annähernd auf die Nennleistung zu kommen?


    Kommt mir eher wie ein Glücksspiel alles vor...

  • Leider sieht man keinerlei Temperaturen, wäre wirklich noch eine gute Info. Doch wenn man von 20° optimum ausgeht, wird es wohl nicht so lange dauern um dieses zu erreichen. Die Frage ist eher welche Infos zur Ladestation kommen.

    Bei meinem heutigen Erlebnis war ich schon erstaunt wie der Smart#5, mit 136kw sich angehört hat wie ein Turbine. Da war der Sealion nicht hörbar. :)

  • Gestern Abend bei Palmanova angekommen, ist in Norditalien, an der Autobahn Abzweigung Triest oder Venedig. Da gibt's einen gemeinsamen Ladepark von IONITY und EnBW. Ich zu IONITY. Dort stand auch schon ein Sealion 7 Excellence. Aus Deutschland. Im Gespräch meinte der Fahrer, dass es die höchsten Ladeströme nur bei unter 10% Ladesstand gibt, aber insgesamt keine Probleme. Er fährt die Ladestationen mit dem Navi an. Leider habe ich vergessen, ihn nach der Software Version zu fragen..

    Insgesamt aber war er sehr positiv auf das Auto zu sprechen

  • Im Gespräch meinte der Fahrer, dass es die höchsten Ladeströme nur bei unter 10% Ladesstand gibt, aber insgesamt keine Probleme.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich lade, wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, regelmässig auch bei 20, 30% SOC mit 190 - 220 kWh.

  • Ehrlich gesagt, und bei allem Respekt, Design7, Dein Problem ist kein technisches, sondern ein planerisches. Es ist mittlerweile hinlänglich bekannt, dass man viel Zeit verschwendet, auf 100 % laden zu wollen. Zweimal zwischen 30 und 80 % wäre deutlich kürzer, behaupte ich mal. Wenn Du Deine Fahrt richtig planst, kriegst Du das bestimmt auch hin - mit wohl den allerwenigsten Ausnahmen. Gute Ladeplaner gibt es ja genügend. Und wenn Du schon weisst, dass es im Dorf keine vernünftige Ladmöglichkeit gibt, dann fände sich aller Wahrscheinlichkeit eine gute Lademöglichkeit auf dem Weg dorthin, und danach von dort zurück. Es sei denn, Du besuchst jemand in der hinteren Wallachei. Der Seelöwe hat damit rein gar nichts zu tun, schon gar nicht in technischer Hinsicht. Er kann nichts dafür, dass Du das Laden nicht optimal geplant hast. Nichts für ungut, Design7, und allzeit gute Fahrt.

    Ich finde es interessant, daß Du meine Lade Planung kennen willst. 30 bis 80% also 50% sind gut für vielleicht 150 bis 180 km km. Und dauert derzeit im Schnitt 45 Minuten Ladezeit.

  • Ich finde es interessant, daß Du meine Lade Planung kennen willst. 30 bis 80% also 50% sind gut für vielleicht 150 bis 180 km km. Und dauert derzeit im Schnitt 45 Minuten Ladezeit.

    Nun ja, sagtest Du nicht in Deinem Beitrag vor ein paar Tagen, dass Du von 10% auf 100 % geladen hast? Und am Tag darauf, dass Du Dich über 45 Minuten Wartezeit ärgerst, weil Du keine passende(re) Ladestation gefunden hast? Das nenne ich nicht optimale Planung. Halte Dich nicht mit den 30-80 auf, das war als Beispiel gennannt. Will heissen, mehrmals in dem besagten Bereich des SOC zu laden ist meistens kürzer, als wenige Male bis zum maximalen SOC, und das kann man mit guter Planung sehr wohl erreichen. Jedenfalls, Du magst es nennen, wie Du willst, dem Seelöwen diesbezüglich ein technisches Problem zu unterstellen, dem widerspreche ich entschieden. Allzeit gute Fahrt.

    PS: Ich weiss nicht, welche maximale Ladekapazität der Design zulässt, aber mein Excellence schafft 30-80 i.d.R. in ungefähr der Hälfte der Zeit. Und schau Dir an, was Zweinullzwei am vergangenen Sonntag gepostet hat: Von 6% auf 75% in 37 Minuten bei 129 bzw. 112 kWh Ladeleistung. Das spricht für sich selbst.

  • Lese nochmal genau. Ich musste einmal auf 100% laden, weil es der Dicke so wollte. Und es hilft mir absolut nichts, zu wissen, wie schnell es bei anderen lädt. Daher schrieb ich ja, dass einige Chinakracher wohl Montagsautos sind.


    Da können wir auch ewig diskutieren. Jeder macht andere Erfahrungen. Meine ist, dass es ein Sealion in aktueller Konfiguration nicht mehr wird. Ich schaue mir nächstes Jahr einige Modelle an. Fest steht, das es nichts mehr wird unter 400 kWh Angabe, sodas ich unter ungünstigen Umständen zumindest 200 kWh reinprügeln kann. Und ja, es muss Elektro werden, wegen der 0,25% Regel. Wenn die fällt, werden die Karten neu gemischt.