Sealion7 - Ladegeschwindigkeiten - Erfahrungen AC/DC Laden

• Rechts unten am Instrument wo auch dem Momentan verbrauch angezeigt wird.

hmm.. ?( wie bereits geschrieben habe ich das Fahrzeug noch nicht und kann es deswegen nicht testen. Deshalb ja die Frage ob jemand in etwa berechnen kann, dass z.B. eine halbe Stunde Vorkonditionierung 2kw verbaucht?

• hmm.. ?( wie bereits geschrieben habe ich das Fahrzeug noch nicht und kann es deswegen nicht testen. Deshalb ja die Frage ob jemand in etwa berechnen kann, dass z.B. eine halbe Stunde Vorkonditionierung 2kw verbaucht?

ok, ich selbst hab noch nie Vorkonditioniert da ich bis jetzt immer daheim geladen habe.

• Ich fasse mal meinen Kenntnisgewinn aus diesem Thread bis hierher zusammen:

1. Durch das Akku-Vorkonditionieren/Erwärmen lassen sich auch bei winterlichen Temperaturen Ladegrößen von über 200 kW erreichen. Eine Ladung von 10-95% dauert dann ca. 45-50 Minuten.

2. Ohne einem Akkuvorkonditionieren kommt der SL7 nur auf 120-130 kW. Auch hierbei dauert eine Ladung von 10-95% ca. 50 Minuten.

Der Grund hierzu zeigt sich im Ladeverhalten des SL7, welches gut in der jeweiligen Ladekurve (<150kW od. >200kW) zu erkennen ist.

Bei der Vorkonditionierung gibt es beim Laden einen gewissen zeitlichen Teilbereich in der die >200kW Ladeleistung anstehen.

Ohne Vorkonditionierung lädt der SL7 beinahe linear mit 120-130kW durch und fällt zum Ende nicht so schnell und nicht so stark ab (mind. 65kW)

Mein Ergo daraus:

A. Wenn man vor hat den SL7 von 10-95% aufzuladen ist es im Grunde egal für welche der beiden Varianten man sich entscheidet.

Eventuell hat man bei der Variante 2 den Vorteil auch an einer <=150kW Ladesäule in 50 Minuten zu Laden.

B. Wenn man vor hat den Akku nicht bis 95% aufzuladen empfiehlt es sich die Variante 1 auszuwählen, da man dann den möglichen >200kW Bereich der Ladekurve ausnutzen kann und sich dadurch ein deutlicher Zeitgewinn ergibt. Möglich/kann... wenn die jeweilige Ladesäule dann auch immer mit >200kW mitspielt.

Sehe ich das faktisch so richtig, oder gibt es Irrtümer darin?

• Entscheidend ist ja auch nicht nur der Peak, auf dem manche "rumreiten",

sondern eher, wie lange eine konstante Ladeleistung gehalten wird.

Bsp. beim Tesla MY wird eine Ladeleistung von ca. 250kW propagiert.

In der Realität erreicht dieser den Peak tatsächlich nur für wenige Sekunden und

dann fällt die Ladeleistung kontinuierlich ab. So dass ein Ladevorgang an einem SuC

von 10-80% auch gern mal ne Stunde dauern kann.

Ein Leapmotor C10 RWD z.B., den ich mal zur Probe gefahren bin, hat einen Ladepeak

von lediglich 80kw, hält diesen aber konstant bis 80%. So dass man ungefähr auf die

gleiche Ladezeit kommt wie beim Tesla.

So oder so hat de Obba immer gesacht "Es is wie es is un es dauert so lang es dauert." ;)

Für die es interessiert, hier kann man sich die Ladekurven der einzelnen Modelle unter realistischen Bedingungen anschauen:

EVKX - Electric Vehicle Knowledge Exchange | EVKX.net

Verglichen z.B. mit dem "Lademonster" XPeng G6 liegen lediglich 2min. trotz kleinerem Akku!

Screenshot 2026-02-03 112132.jpg

SL7 Excellence AWD
    Indigo Grey/Black

3 Mal editiert, zuletzt von tom2104 ()

• sieht man eigentlich im Tacho Display beim aktuellen Verbrauch eventuell den Wert im Stand? Viellleicht kann man dann mit eingeschalteter Vorkonditionierung einen ungefähren Verbrauch ermitteln?

Hab leider noch meinen SL7 nicht und kann es nicht testen. Eventuell steht ja im Display im Stand bei Heizung an 2kw und bei Vorkonditionierung dann z.B. 4kw?

ja, da steht dann z.B. 1kw.. im Stand beim Momentenverbrauch

• Ist das Deine Antwort auf meinen vorangegangenen Thread? oder allgemein gültig? :/

• die tueren verriegeln damit das laden startet ... das darf doch nicht wahr sein ... ich werde das auch beobachten ...

Ist doch schmeissegal. Hauptsache, es funktioniert. Übrigens: Habe ich nicht kürzlich an anderer Stelle was gelesen, dass wenn Du die Tür aufschliesst und wieder verriegelst, wacht der Seelöwe auf und verbindet sich wieder mit der App? Und startet das Heizen? Würde in die gleiche Logik passen...

Irgendwie komme ich da mit dieser Replik etwas quer daher, und wie die alte Fasnacht....