Sealion7 - Ladegeschwindigkeiten - Erfahrungen AC/DC Laden

• Winter/ 6 Januar und es lag Schnee … finde die Theorien die hier manchmal aufgestellt werden echt langsam recht witzig … es geht ziemlich genau das was vom Hersteller versprochen wird mit der richtigen Vorbereitung ! Und dazu gehört bei diesen Temperaturen solange vorkonditionieren bis die Anzeige auch wieder erlischt und sie nichtmehr anzumachen ist … dann nix wie dann an die Säule … das können auch gut mal 40-45 min sein IMG_1714.jpg

IMG_1715.jpgIMG_1724.jpg

• Wie ich schon in Beitrag #505 den ADAC zitiert habe, hat das Vorkonditionieren zwar den Vorteil, dass man schneller lädt, dafür

aber evtl. genauso lange laden muss, weil man durch den Energieaufwand des Aufwärmens aber mehr Energie nachladen muss.

So oder so muss die verbrauchte Energie wieder in den Akku ;)

• Wie ich schon in Beitrag #505 den ADAC zitiert habe, hat das Vorkonditionieren zwar den Vorteil, dass man schneller lädt, dafür

aber evtl. genauso lange laden muss, weil man durch den Energieaufwand des Aufwärmens aber mehr Energie nachladen muss.

So oder so muss die verbrauchte Energie wieder in den Akku ;)

Also die Vorkonditionierung bringt so um 50kw mehr Ladeleistung. Das braucht er niemals zum Aufwärmen.

Daher ist der Ladevorgang schneller.

Wo ich bei Dir bin sind die Kosten, denn wie Du richtig sagst, die fehlende Energie muss wieder rein.

• Die Kosten bei 39c/kwh halten sich beim Vorwärmen in Grenzen. Da bin ich lieber 30 Minuten schneller fertig und zahl vielleicht 2 € mehr. Wenn man dann vielleicht auch noch eine Karte hat die nach Minuten abrechnet zahlt sich das Vorwärmen sowieso aus.

Bei mir funktioniert das jedenfalls wirklich gut, ich komm mit dem Vorkonditionieren beim Comfort bis jetzt immer auf eine sehr gute Ladeleistung mit Spitzen sehr nahe am Maximum.

Sealion 7 Comfort - Atlantis Grey - Langstreckenfahrer , meist Richtung Süden 8)

• sieht man eigentlich im Tacho Display beim aktuellen Verbrauch eventuell den Wert im Stand? Viellleicht kann man dann mit eingeschalteter Vorkonditionierung einen ungefähren Verbrauch ermitteln?

Hab leider noch meinen SL7 nicht und kann es nicht testen. Eventuell steht ja im Display im Stand bei Heizung an 2kw und bei Vorkonditionierung dann z.B. 4kw?

• Also wenn ein schriftliches Angebot (und der Angebotsprospekt ist Teil davon) nicht der Wahrheit entspricht und man sich darüber beschwert, ist das rechtlich nicht wirklich schwach......außer man verkauft Autos......

In diesem Fall hättest Du nicht die Chance eines Schneeballs in der Hölle, aus einem Prospekt da einen Rechtsanspruch zu stellen. Nicht die Chance eines Schneeballs in der Hölle. Aber Du kannst ja mal Deinen Anwalt fragen. Der wird das dann "studieren" und Dir anschliessend Bescheid sagen, dass Du daraus keinen Rechtsanspruch ableiten kannst. Und Dir eine Rechnung für 800 Euro mitgeben.

• sieht man eigentlich im Tacho Display beim aktuellen Verbrauch eventuell den Wert im Stand? Viellleicht kann man dann mit eingeschalteter Vorkonditionierung einen ungefähren Verbrauch ermitteln?

Hab leider noch meinen SL7 nicht und kann es nicht testen. Eventuell steht ja im Display im Stand bei Heizung an 2kw und bei Vorkonditionierung dann z.B. 4kw?

Rechts unten am Instrument wo auch dem Momentan verbrauch angezeigt wird.

• In diesem Fall hättest Du nicht die Chance eines Schneeballs in der Hölle, aus einem Prospekt da einen Rechtsanspruch zu stellen. Nicht die Chance eines Schneeballs in der Hölle. Aber Du kannst ja mal Deinen Anwalt fragen. Der wird das dann "studieren" und Dir anschliessend Bescheid sagen, dass Du daraus keinen Rechtsanspruch ableiten kannst. Und Dir eine Rechnung für 800 Euro mitgeben.

Ohne Rechtsschutzversicherung machst du das sowieso nicht.