Sealion7 - Ladegeschwindigkeiten - Erfahrungen AC/DC Laden

• ...oder noch einfacher:

Wenn ich den SL7 mit meinem vergangenen CLK 500 mit V8 und 306 PS vergleiche, machen beide Spaß.

Allerdings hat sich der CLK bei dynamischer Fahrweise ca. 15l Super Plus genehmigt. Bei einem aktuellen Spritpreis von ca. 1,90 € entspricht das 28,50 € für 100km.

Mein aktueller Strompreis liegt bei ca. 18ct/kW. Im Sommer mit PV auch weniger. Macht bei 30 kWh 5,40 € für 100km 😉

Unter diesem Aspekt Äpfel mit Birnen, sind mir die 30 kWh daher Latte 😜

• Was willste noch mehr? Klappe zu, Affe tot!

• .... wobei der Vergleich mit einem 8-er BMW schon etwas hinkt, lieber Zweinullzwei! :) Wir lieben unseren Seelöwen, aber einen Achter wird er nie werden. Ausserdem halte ich einen Vergleich von PS-Zahlen als nicht realitätsnah. ABER: Egal, wen Du zum Vergleich herbeiziehst, im Grundsatz hast Du natürlich Recht mit Deiner Nachricht: Der Seelöwe ist in >90% der Fälle deutlich wirtschaftlicher als ein vergleichbarer Verbrenner. Drum halte ich die Diskussion über den Verbrauch als sehr überbewertet und künstlich. Hauptsache ist doch, wir sparen deutlich Betriebskosten und fahren erst noch CO2-frei.

Du hast sogar noch einen etwas günstigeren Preis /kWh als ich. Ich lade zu CHF 0.32 und 0.33 / kWh in der Schweiz, und zu 0.19 und 0.22 Euro ct (Nieder- und Hochtarif) in Südfrankreich, und wenn dort die Sonne scheint, für gaanz wenig Geld! :)

Natürlich hast du recht, ein 8er ist schon preislich bei guten 130000.-

Gewicht und Leistung sind aber fast identisch, das ist was ich zum Vergleich nehme.

Verbrauch ist für mich schon immer zweitrangig gewesen, Preis Leistung ist das was für mich zählt. Ich freu mich jeden Tag wenn ich in den Sealion einsteige. Wir müssen auch noch bereit sein für den Aufschlag der ab 2030 in der Schweiz geplant ist. Das wird in meinen Augen einen wesentlichen Einschnitt in die E-Mobilität geben.

• Ja, ihr habt alle recht. Der Sealion ist der beste Wagen, deswegen habe ich den ja auch.

und bitte nicht über irgendetwas diskutieren was mir nicht gefällt.

Danke ihr Lieben und einen schönen Restsonntag noch :*

So. der Knopf ist unten links. Ihr könnt nun ausschalten ;)

• Meine Realtätsfakten:

24000 km, wohne in den Bergen, 60:40 Autobahn:Bundesstraße, täglich bei allen Temperaturen, Autobahn bei ca115 km/h, sonst gerne mal Audi jagen (sorry aber mein ganz persönlicher spaß🤗)

Verbrauch Durchschnitt nach einm Jahr : 21,7

So long…

• Wir müssen auch noch bereit sein für den Aufschlag der ab 2030 in der Schweiz geplant ist. Das wird in meinen Augen einen wesentlichen Einschnitt in die E-Mobilität geben.

Ich weiss nicht, was Du meinst. Was für ein Aufschlag? War wohl zu lange in Südfrankreich, und kaum wende ich Euch den Rücken zu, macht Ihr Mist. ^^ Jedenfalls habe ich davon nichts gehört. Aber, Du weisst ja, vier Jahre sind in der Politik eine Ewigkeit, und es fliesst noch viel Wasser die Limmat hinunter bis dahin....

• Ich weiss nicht, was Du meinst. Was für ein Aufschlag? War wohl zu lange in Südfrankreich, und kaum wende ich Euch den Rücken zu, macht Ihr Mist. ^^ Jedenfalls habe ich davon nichts gehört. Aber, Du weisst ja, vier Jahre sind in der Politik eine Ewigkeit, und es fliesst noch viel Wasser die Limmat hinunter bis dahin....

^^

Strassenverkehrsabgabe, analog Benzin/Diesel auf das KW oder Km. Beides wird eine Katastrophe werden, da das gefahrene im Ausland mit besteuert wird. <X

• ^^

Strassenverkehrsabgabe, analog Benzin/Diesel auf das KW oder Km. Beides wird eine Katastrophe werden, da das gefahrene im Ausland mit besteuert wird. <X

Ach ja, dass das mal kommen wird, war zu erwarten. Aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit. Zwischenzeitlich können wir uns der eingesparten Steuer erfreuen. Immerhin 800 CHF pro Jahr. Das wären dann für mich insgesamt 4000 CHF. Nicht schlecht, oder? Das versüsst doch den Umstieg auf BEV etwas.

Ob dieser Schritt den Absatz von EVs deutlich beeinflussen wird, bleibt abzuwarten. Ich schätze, dass sich der Trend hin zum EV in den kommenden Jahren zunehmend verstärken wird, und dass bis Ende des Jahrzehnts eine derartige Dynamik im Markt sein wird, dass immer weniger Leute noch einen Verbrenner kaufen werden im Wissen dessen, dass er ein Auslaufmodell ist. Die Beispiele in Skandinavien sollten uns diesbezüglich Mut geben. Allzeit gute Fahrt.

• Habe auch seit Mitte Dezember das Problem mit schwacher Ladeleistung max ~110 Kw. Vor 2 Wochen bekam ich eine Fehlermeldung Antriebssteuersystem, also in die Werkstatt. Dort wurde eine Fehlerhafte Isolation der DC-Ladekabel festgestellt, dadurch kann Wasser in die Kabel gelangen die dann zu Oxidieren beginnen was dann zu einem erhöhten Wiederstand führt und die die Ladeleistung beeinträchtigt. (in Österreich bereits min 12 Fahrzeuge mit diesem Problem, lt, meiner Werkstatt). Bei fortgeschrittener Oxidation sieht man es sogar an den DC Ladepin.

Hab keine Ahnung ob dieser Betrag hier richtig ist, aber Vielleicht hilft des dem einen oder anderen der Probleme mit Ladeleistung bzw. mit dauernden Ladeabbrüchen hat.

• Habe auch seit Mitte Dezember das Problem mit schwacher Ladeleistung max ~110 Kw. Vor 2 Wochen bekam ich eine Fehlermeldung Antriebssteuersystem, also in die Werkstatt. Dort wurde eine Fehlerhafte Isolation der DC-Ladekabel festgestellt, dadurch kann Wasser in die Kabel gelangen die dann zu Oxidieren beginnen was dann zu einem erhöhten Wiederstand führt und die die Ladeleistung beeinträchtigt. (in Österreich bereits min 12 Fahrzeuge mit diesem Problem, lt, meiner Werkstatt). Bei fortgeschrittener Oxidation sieht man es sogar an den DC Ladepin.

Hab keine Ahnung ob dieser Betrag hier richtig ist, aber Vielleicht hilft des dem einen oder anderen der Probleme mit Ladeleistung bzw. mit dauernden Ladeabbrüchen hat.

Zur Sicherheit ab und zu WD40 Spray