Sealion7 - Ladegeschwindigkeiten - Erfahrungen AC/DC Laden

• Mir wird auch schon Angst und Bang, -1° und 107km auf dem Tageszähler, Akku bei 51%. Von Montag bis heute am Abend 10-15min Vorgeheizt. Das werden nicht einmal 200km :D

Ganz schön weit weg von den angegebenen Reichweiten im Netz. Wohl gemerkt, 85% Innerorts unterwegs, Heizung auf Comfort 23°.

• Mir wird auch schon Angst und Bang, -1° und 107km auf dem Tageszähler, Akku bei 51%. Von Montag bis heute am Abend 10-15min Vorgeheizt. Das werden nicht einmal 200km :D

Ganz schön weit weg von den angegebenen Reichweiten im Netz. Wohl gemerkt, 85% Innerorts unterwegs, Heizung auf Comfort 23°.

ich bin jetzt 180 km gefahren und hab noch eine restliche Reichweit von 252 km und immer ohne Vorheizen und nur am Land unterwegs.

• ich bin jetzt 180 km gefahren und hab noch eine restliche Reichweit von 252 km und immer ohne Vorheizen und nur am Land unterwegs.

Restliche Reichweite gibt er bei mir auch 255km an, aber wenn ich 107km gefahren bin und bereits 50% Akku verbraucht habe, ist die Restreichweitenangabe schlicht Fantasy.

• Der Wagen lädt schon recht lahm. Ich steh am Tesla Supercharger und der schafft so max 100kw bei aktuellem Akkustamd von 55Proz.

Aussentemp ist ca 6 Grad und ich bin vorher so ca 20min innerorts gefahren.

Das war auch schon eher zickig, den Wagen überhaupt zu verbinden. Musste auch die Säule wechseln.

• Der Wagen lädt schon recht lahm. Ich steh am Tesla Supercharger und der schafft so max 100kw bei aktuellem Akkustamd von 55Proz.

Das war auch schon eher zickig, den Wagen überhaupt zu verbinden. Musste auch die Säule wechseln.

kannst du mir sagen, welche E-Autos bis 60k EUR schneller laden, wenn man diese schon bei 55% im Winter ansteckt? Eventuell der neue Xpeng G6, aber sonst fällt mir kein anderes Modell ein.

• Ich hab den mit 30% angesteckt. Der startete dann mit etwa 70 kw und hat sich dann langsam hochgeschraubt auf die 100. Hab dort dann bis 60% geladen, was etwa 22 min gedauert hat. Also schnell find ich das nicht. Ob Tesla selbst da schneller lädt weiss ich auch nicht.

Ich bin hier kein Experte und mag eventuell falsch liegen, aber was ich aus verschiedenen Berichten zu diversen E-Autos mit 800-Volt-Systemen gelesen und gesehen habe, könnte es mehr am Tesla Supercharger und nicht unbedingt am Sealion liegen.

Nur die neuen V4 Supercharger können wohl im Optimalfall bis zu 1.000 Volt bereitstellen und auch Autos mit 800-Volt-Systemen entsprechend schnell laden.

Bei älteren Superchargern kann man nicht das volle Potential der 800-Volt-Systeme ausschöpfen und soll oft so laden, als ob man "nur" ein 400-Volt-System hätte.

Welchen Unterschied das ausmachen kann, sieht man ja denke ich anhand der sehr unterschiedlichen Berichte zu den Ladeleistungen der Sealion Modelle Design und Excellence.

In den Berichten die ich gesehen oder gelesen habe wurde praktisch durchgängig empfohlen, E-Autos mit 800-Volt-Systemen nur im "Notfall" an Superchargern zu laden und ansonsten lieber auf Ladesäulen von Ionity, EnBW, Shell, usw. mit 300 kW aufwärts zurückzugreifen, wo man das 800-Volt-System auch voll nutzen kann.

BYD Sealion 7 AWD Excellence | Atlantis Grey / Schwarz