Sealion7 - Ladegeschwindigkeiten - Erfahrungen AC/DC Laden

• Sollte das der Standard bei BYD sein, ist die Marke bei mir gelöscht.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Ob das der Standard bei BYD ist, müssen andere beurteilen. Meines ist wohl eines der extremeren Beispiele. Vielleicht kann ja das eine oder andere Forum-Mitglied an dieser Stelle seinen Kommentar dazu abgeben, bzw. seine Erfahrungen mitteilen. Mein Eindruck bei der Lektüre dieses Forums ist jedoch schon, dass andere auch nicht optimale Erfahrungen mit dem Aftersales-Service gemacht haben. Allerdings habe ich bis anhin noch von keinen ernsthaften Problemen am Seelöwen erfahren, und so kann ich es mit meinen kleineren Mängeln einigermassen aushalten. Und wenn man so in den Markt hineinhört, ist es bei anderen Marken offensichtlich nicht viel besser. Die positiven Erfahrungen mit meinem Seelöwen überwiegen bei weitem die Ärgernisse der kleineren Mängel und dem Umgang damit seitens Händler und Hersteller, und der Fahrspass kompensiert für den Frust in der Werkstatt. Ich bleibe dabei: Der Seelöwe ist ein empfehlenswertes Auto. Gute Entscheidungsfindung, und allzeit gute Fahrt.

• Ich wurde heute bei -2°C und ohne vorkonditionieren an einer Jet Tankstelle auch nicht glücklich. Säulen sind mit 320kW angeschrieben, auf dem Display sind es dann noch 160kW - werden wohl auf 2 Anschlüsse aufgeteilt - im Grunde ja auch OK. Beim Laden hing ich dann irgendwo zwischen 22 und 50kw was wirklich schwach ist. Hatte bei Ankunft knapp 50% im Akku und wollte vor dem weg in den Schwarzwald etwas zwischen laden, bei 65% akkustand habe ich dann abgebrochen.

• Komme gerade von einer 250 kW Ionity Säule.

Der SL7 startete den Ladevorgang bei 31 kWh mit einer Ladeleistung von ca. 105 kW bei -3°C.

Da es lediglich eine Testladung war, hab ich den Ladevorgang bei 50 kWh vorzeitig beendet. Da lag die Ladeleistung noch bei 120 kW.

• Es ist zu beobachten, dass Ionity zu Beginn des Ladevorgangs ordentlich Gas gibt.

Allerdings führt dies offensichtlich dazu, dass die Blade-Batterie selbst bei niedrigen Außentemperaturen zu heiß wird, was eine recht schnelle Reduzierung der Ladeleistung zur Folge hat.

Zusammenfassend habe ich festgestellt: Bei einem Ladevorgang von 10 auf 80 % pendelt sich die durchschnittliche Ladeleistung – trotz Vorkonditionierung, vorheriger Autobahnfahrt und Temperaturen um den Gefrierpunkt – letztlich immer bei etwa 85 kW ein. Dabei scheint es kaum einen Unterschied zu machen, wie die spezifischen Ladekurven von Ionity oder EnBW im Detail verlaufen; das Endergebnis bleibt ernüchternd konstant.

Für mein nächstes Fahrzeug ist daher klar: Der Hersteller muss eine Ladeleistung von mindestens 450 kW versprechen. Nur so habe ich die Sicherheit, in der Realität dauerhaft mit wenigstens 200 bis 250 kW laden zu können und zügig wieder auf die Straße zu kommen.

• Schon versucht eine andere Ladesäule zu probieren?...

BYD Sealion7 Excellence

schwarz / Tahiti blau

Endlich weg vom Diesel-Stinker, im 3. Jahrtausend ist angekommen! :thumbup:

• Ich war gerade erst über Silvester das erste mal Langstrecke mit meinem SL7 Excellence unterwegs und daher das erste mal (außer einem kleinen Testladen) DC Laden. Habe da eigentlich eine sehr gute Erfahrung gemacht. Temperaturen leicht unter 0 und immer initial nahe oder bei den 230kW Ladeleistung. Natürlich stufenweise abnehmend, aber z.B. von 14%-97% in 39 min mit durchschnittlich 130kW Ladeleistung (und gegen Ende nimmt es ja massiv ab, waren mit den Kindern aber essen, von daher war die Ladedauer auch nicht so ganz entscheidend).

Bei einer anderen (EnBW) waren es auch max 210kW und im Schnitt 140kW (da aber auch nicht ganz so hoch).

• Hallo Tomcat50,

erstmal Kompliment: Deine Texte lesen sich so wunderbar geschmeidig, man könnte fast meinen, die Marketingabteilung des Herstellers hätte dich persönlich als Edelfeder rekrutiert. Das muss man erst mal so hinkriegen, Hut ab!

Ich für meinen Teil bleibe bei meinen Schilderungen aber ganz egoistisch beim „Hier und Jetzt“ meines eigenen Fahrzeugs. Es ist natürlich rührend, wie es anderen ergeht, aber momentan konzentriere ich mich voll und ganz auf mein persönliches Abenteuer mit der Technik.

Hallo, das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein!

Ich verfolge diese Diskussion und Ihre Ausführungen jetzt schon eine Weile, und bin kann, außer den 0,25 % Versteuerung, keinen Grund finden warum Sie einen SL7 / BEV fahren.

Auch mit einem 800V System gelten die selben "Spielregeln" beim Laden eines Akkus. Und zaubern kann kein Hersteller.

Auch wenn ich glaube, dass Ihr SL7 einen technischen Defekt im Ladesystem hat, ändert das nichts an Ihrer Grundeinstellung. Da wird ständig von "verschwendeter Lebenszeit" und von wichtigeren Dingen die man anstellen könnte gesprochen...

Ja, der SL7 ist ein Werkzeug für Sie, wie eine Bohrmaschine für den Handwerker, und Sie haben keine Zeit sich mit dem System zu beschäftigen, dann bitte einen Hybrid kaufen, dann gibt es auch mit 0,5% einen Firmenwagen.

My 2 cents :)