Sealion7 - Ladegeschwindigkeiten - Erfahrungen AC/DC Laden

• Noch bin ich als noch PHEV-Fahrer hier nur Mitleser: Das Problem des "zusammengebrochenen" Lademanagements und der mangelhaften Reichweite zieht sich aber marken- und systemübergreifend wie ein roter Faden auch durch das PHEV-Forum!

Ursache dafür sehe ich in den phantasievollen Marketingversprechungen und der praktischen Alltagsrealität, vor Allem für die Wintertauglichkeit. Wenn ich mich über Foren/Utube informiere weiß ich von der bis zu 50% geringenen Reichweite und Ladeleistung. Und erst mit Wissen dieser Realität kann ich VOR VERTRAGSABSCHLUSS entscheiden, welche Antriebsvarianten für mein Fahrprofil optimal ist.

Ich selbst fahre 25.000km p.a. und kann nahezu täglich nachts Zuhause laden. TOP!

Da interessieren mich nicht Ladeleistung, aber die Fahrleistung und das Design meines SL7.

Aber als Langstreckenfahrer 'am Stück' mit Ladesäulenabhängigkeit würde ich mich bei aktueller Technik nicht für ein E-Fahrzeug entscheiden.

Für falsche Kaufentscheidung und dadurch vorhandenen Frust bietet nach meiner Meinung kein Forum eine Lösung.

• Fakt ist: BYD kommuniziert beim SL7 sehr offensiv mit 230 kW und „18 Minuten“ (unter idealen Bedingungen, eh klar). Meine reale Erfahrung war aber wiederholt 65 kW und rund eine Stunde.

Das ist keine „unrealistische Erwartung“, sondern eine Abweichung zwischen Marketingversprechen und Praxis, die man ansprechen darf, ohne dass man dafür als Charakterproblem abgekanzelt wird.

Dann fordere ich Dich jetzt auf, Deine "Fakten" hier bildlich darzulegen. Zeige uns doch bitte ein Bild, in dem BYD verspricht, in 18 Minuten zu laden. Wenn Du es nicht kannst, vielleicht postet ein Anderer für Dich einen bildlichen Beweis dieser forschen Aussage. Wenn nicht, müssen wir davon ausgehen, dass diese Behauptung schlichtweg aus der Luft gegriffen ist. Und was die Anspruchshaltung und das Zeitmanagement angeht, bleibe ich beim Gesagten.

Ich habe noch nie von einer solch kühnen Aussage gehört. Wenn's mir recht ist, dann wurde irgendwo von ca. 32 Minuten von 20-80% SOC gesprochen. Aber von 18 Minuten? Meines Wissens nirgends! Für's Laden des Kofferraums vielleicht, aber nicht für die Batterie. Also, bittschön, zeig uns Deinen Beweis.

Es ist überdies unverständlich, wie man ohne jegliche Beweise auf die absurde Behauptung kommt, der Seelöwe sei für Strecken über 200 Km nicht geeignet. Da bist Du - so meine Einschätzung - wohl der Einzige im ganzen Forum, der das behauptet. Solche Aussagen, ich sage es nochmals, sind pures Stammtischgeschwätz. Sie sind alles andere als hilfreich und verunsichern Neulinge unnötig. Das sollten wir unterlassen.

• 30 auf 80!!!!

Ich halte diese Diskussion für nicht sinnvoll. Jedes Batterieauto ladet nur unter optimalen Umständen perfekt. Aber ehrlich, 5 Minuten auf oder ab sind doch egal. Und warum sollte jemand beim Schnelllader auf über 90% laden? Absolut sinnlos.

• Leute vielleicht solltet ihr euch einfach mal wieder ein wenig beruhigen. Man kann nicht andauernd von sich auf andere schliessen. Wenn ich nicht zuhause AC Laden könnte, würde mich solche Werbeversprechen auch massiv ankotzen wenn ich dann bei einer Säule statt 24 Minuten 50 Minuten stehn müsste. Keine Ahnung warum man hier einen Whiteknight für die Automobilindustrie und deren Versprechen spielen muss.

Leider ist das halt bei allen Herstellern so, dass diese vorallem in der kalten Jahreszeit Probleme mit DC Laden haben. Ich habe jetzt noch einen Kia EV 6 zuhause stehn und damit eigentlich die selben Ladeeinschränkungen. Je nach Situation und Grad der Vorkonditionierung muss man wohl mit 30 - 50% geringerer Ladeleistung rechnen. Das würde bei einem Fahrzeug das 400kw ziehen kann, vermutlich weniger ins Gewicht fallen da man somit trotzdem in 20 Minuten auf 80% kommt - für mich wird das auch ein wichtiger Punkt beim nächsten Fahrzeug sein.

PS: Es wäre schön wenn BYD die Batterietemperatur anzeigen und auch die Vorkonditionierung automatisch starten würde wenn man zu einer Säule navigiert( so wie beim Kia).

• Heute ballert es wieder. Extra etwas länger gefahren, dass ich auf 25 Minuten vorheizen komme. 3 Ladeabbrüche. Habe dann die Linke Seite genommen bin aber eiskalt rechts stehen geblieben. Jetzt krallt sich der Löwe gierig den Strom. By the way. Heute ist es trocken. Trotzdem waren alle Scheiben während der Fahrt, ausser einem Sehschlitz, beschlagen. Lüftung auf Automatik, keine Umluft.

Aber ich sehe es entspannt. Noch 9 Monate. Tschakka.

• Leute vielleicht solltet ihr euch einfach mal wieder ein wenig beruhigen. Man kann nicht andauernd von sich auf andere schliessen. Wenn ich nicht zuhause AC Laden könnte, würde mich solche Werbeversprechen auch massiv ankotzen wenn ich dann bei einer Säule statt 24 Minuten 50 Minuten stehn müsste. Keine Ahnung warum man hier einen Whiteknight für die Automobilindustrie und deren Versprechen spielen muss.

Also noch sind hier alle ruhig, Duke. Und von "White Knight" kann hier keine Rede sein. Nur ein Bestehen darauf, sich an Fakten zu halten, und das Herumwerfen mit wilden, unsubstantiierten Behauptungen zu unterlassen. Nicht weniger, und nicht mehr. BYD macht viele falsch, aber das hier gehört wohl nicht dazu.

Danke an Skipper für die Publikation der "Werbung" von BYD. Habe ich so in DE oder CH noch nicht gesehen. Jaja, die Oesterreicher.... ^^. In Italien wirbt BYD vermutlich mit Ladegeschwindigkeiten von "solo 5 minuti", und im Kleingedruckten steht dann von 50-60% SOC.

Aber jetzt mal wieder im Ernst: Habt Ihr denn mal nachgerechnet, was das bedeutet, von 30 auf 80% SOC in 18 Minuten? Wer 46 kWh in 18 Minuten lädt, der tut das mit einer durchschnittlichen Kapazität von rund 153 kW/h. Wenn wir von einer Maximalgeschwindigkeit von 230 kW/h ausgehen, ist das gar nicht einmal so ein abwegiger Wert. Und dass wir mit dem Excellence bis an die maximale Ladegeschwindigkeit auch tatsächlich herankommen, das haben hier schon einige bestätigt. So wie ich auch. Also, auf die Gefahr hin, dass ich wieder als Schönredner und White Knight abgetan werde: BYD eine massive Marketinglüge zu unterstellen, gibt die Faktenlage objektiv einfach nicht her.

Dass solche Ladezeiten nur unter einigermassen optimalen Bedingungen passieren, und dass der Winter nicht dazu gehört, sollte doch jedem klar und kein Grund zu Klagen sein. Dasselbe gilt für das allgemein bekannte Abflachen der Ladekurve mit zunehmender Ladedauer. Also sind wir wieder zurück bei den deutlich überhöhten Erwartungen. Und damit zu meinen vorgängigen Bemerkungen... Allzeit gute Fahrt!

• Hier mal 2 Screenshots von meinen letzten Abrechnungen im Winter

61 kw in 24min = 152,5 kwh

68 kw in 27min = 151 kwh

Wenn ich mal davon ausgehe, das hier noch Zeiten von Handshake inkludiert sind, dann sind wir schon sehr nahe an den versprochen Werten in der Werbung, und das auch im Winter bei 0-2 Grad Außentemperatur.Also liebe Nörgler, denke das ist Tatsache genug, das der SL7 schon tut was versprochen wird.

• Dass solche Ladezeiten nur unter einigermassen optimalen Bedingungen passieren, und dass der Winter nicht dazu gehört, sollte doch jedem klar und kein Grund zu Klagen sein

Lieber Tomcat50, ich lese seit einigen Monaten still mit, und bin immer von deinen Antworten begeistert (gewesen), aber dieser Post passt da irgendwie nicht in mein Bild von dir :saint: ...

Man darf aber schon davon ausgehen, dass, wenn eine Akkuvorkonditionierung vorhanden ist, diese den Akku auf Idealtemperatur bringt, und dann das Ladeversprechen annähernd erreicht werden soll, oder sind hier die Erwartungen der Kundenseite wirklich zu hoch???

Warum sollten die Werbeankündigungen der Hersteller im Falle der Nichteinhaltung einfach zu akzeptieren sein a la "das sollte doch jedem klar sein" aber wenn ein Käufer seinen Unmut über eine "Ansage" des Herstellers (und zwar seiner Meinung nach die Nichteinhaltung des Werbeslogans) äußert, dann wird von " deutlich überhöhten Erwartungen" gesprochen....

komische Welt in die wir uns entwickeln...

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt :)

OCP

ps. kann aber auch sein, dass die Akkuvorkonditionierung nicht funktioniert :S

• Es wird im Schnitt mit 160kW Ladeleistumg geworben

natürlich steht nirgends, dass dies vermutlich hauptsächlich für den Sommer gilt

Das kommt, rein rechnerisch, so hin. Und, wie vorgängig erwähnt, eigentlich durchaus möglich. Natürlich steht das nirgends, dass das nur unter optimalen Bedingungen gilt. Aber muss es das wirklich? Wir sind doch alle erwachsen und haben einen einigermassen hellen Kopf. Oder nicht? Du glaubtest, oder glaubst, doch auch nicht, dass das Auto mit einer Ladung 502 Km weit kommt, oder? Sonst hätte ich Dir noch ein paar Märchen zu erzählen. Also: Muss man einigen von uns alles vorkauen, oder ist das nur ein guter Vorwand, um zu maulen?

Das Alles ist aber doch sowas von sekundär. Es geht hier wirklich nur um lächerliche Minuten. Wer richtig plant, kann mit dem gut umgehen, und wer meint, mit dem nicht umgehen zu können, der plant nicht richtig, und hat sein Leben nicht im Griff. So einfach ist das. Als altes Management-Schlachtross und Dienstleister weiss ich von was ich spreche. Alles ander sind Ausreden.