Danke für die Info. Das wusste ich noch nicht. Bekomme meinen erst in ca 3 Wochen ![]()
Sealion7 - Ladegeschwindigkeiten - Erfahrungen AC/DC Laden
-
-
Danke für die Info. Das wusste ich noch nicht. Bekomme meinen erst in ca 3 Wochen

Ist so ein tolles Auto. Ich hoffe du hast so viel Freude wie die meisten von uns.
Allzeit gute und sichere Fahrt dir!
-
@ZSac
Es geht mir im Grunde nicht explizit um deinen Test zur Sinnhaftigkeit einer Vorkonditionierung der Fahrzeugbatterie. Dazu habe ich dir ja bereits zugestimmt.
In diesem Zuge wollte ich hauptsächlich mal darauf hinweisen das es nicht nur den Blickwinkel >Verhalten vom SL an der Ladesäule< gibt, sondern eben auch den Blickwinkel >Verhalten der Ladesäule am SL<. Ich lese hier im Forum sehr häufig "gesicherte" Erkenntnisse über Ladevorgäge in denen natürlich die Daten der Versorgungsseite komplett fehlen müssen, weil man sie nicht kennern kann. Es wäre bestimmt hilfreich wenn auf dem Display der Ladesäule oder in deren APP stehen würde welche Leistung sie gerade tatsächlich bereit ist abzugeben. Dann könnte man den Ladevorgang insgesamt objektiver bewerten. Ist aber vom Betreiber der Ladesäulen bewußt nicht so gewollt
besser man gibt dem Fahrzeug die Schuld für etwaige geringere Ladeleistungen.Ich gebe zu das es für einen Elektrolaien sicherlich kein einfaches Thema ist, es ist aber mein Beruf/Firma eben diese Ladesäulen inkl. Trafos usw. zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Zumindest in diesem Thema weiß ich wovon ich spreche...

-
Alles anzeigen
@ZSac
Es geht mir im Grunde nicht explizit um deinen Test zur Sinnhaftigkeit einer Vorkonditionierung der Fahrzeugbatterie. Dazu habe ich dir ja bereits zugestimmt.
In diesem Zuge wollte ich hauptsächlich mal darauf hinweisen das es nicht nur den Blickwinkel >Verhalten vom SL an der Ladesäule< gibt, sondern eben auch den Blickwinkel >Verhalten der Ladesäule am SL<. Ich lese hier im Forum sehr häufig "gesicherte" Erkenntnisse über Ladevorgäge in denen natürlich die Daten der Versorgungsseite komplett fehlen müssen, weil man sie nicht kennern kann. Es wäre bestimmt hilfreich wenn auf dem Display der Ladesäule oder in deren APP stehen würde welche Leistung sie gerade tatsächlich bereit ist abzugeben. Dann könnte man den Ladevorgang insgesamt objektiver bewerten. Ist aber vom Betreiber der Ladesäulen bewußt nicht so gewollt
besser man gibt dem Fahrzeug die Schuld für etwaige geringere Ladeleistungen.Ich gebe zu das es für einen Elektrolaien sicherlich kein einfaches Thema ist, es ist aber mein Beruf/Firma eben diese Ladesäulen inkl. Trafos usw. zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Zumindest in diesem Thema weiß ich wovon ich spreche...

Und genau solche Diskussionen halten solche Plattformen wie diese am Leben.
Like!
Danke für deinen Kommentar und ja, unter die Haube zu schauen wäre in dem Fall absolut genial.
Ich bezweifle auch, dass ein LadePark mit 20 * 300 kW Ladestationen 6000kW liefert.
Es wird bestimmt auch "oversubscribed" und geregelt wenn es notwendig ist.
-
Habe Gestern am Arlberg bei Minusgraden über Wien Energie bei Ionity geladen.
Von 13% auf 91% in 37 Minuten, und das zu einen unschlagbaren Preis.
Teilweise Ladeleistung bis 190 kw.Screenshot_2026-01-22-08-53-37-160_com.b2c.wienenergie.tanke-edit.jpg
-
Sehr interessant, vielen Dank!
Wie sieht das im Sommer aus? Da werde ich im August von Hamburg nach Österreich fahren. Muss ich da auch vorwärmen zum Laden?
Da wirst Du ein ganz anderes Problem mit selben Ergebnis haben: der Akku ist zu heiss.
Das hatte ich letzten August. Wo es um die 30 Grad hatte. Beim Start volle Ladeleistung. Nach 300 km Autobahn max. Ladeleistung 60 kw
-
Da wirst Du ein ganz anderes Problem mit selben Ergebnis haben: der Akku ist zu heiss.
Das hatte ich letzten August. Wo es um die 30 Grad hatte. Beim Start volle Ladeleistung. Nach 300 km Autobahn max. Ladeleistung 60 kw
Nein, das wird er mit Gewissheit nicht! Ich muss Dir da widersprechen. Wir haben ein Haus in Südfrankreich und sind vergangenen Sommer extensiv in der Gegend gewesen. Zwar nicht, als es 40 Grad heiss war, aber sehr oft bei über 30-35 Grad. Wir hatten Null Probleme. Null! Und Wien ist nicht Südfrankreich. Marco braucht sich keine Gedanken machen.
-
Dieses Problem hatte ich definitiv nicht. War letztes Jahr bei sehr heißen Temperaturen in Italien Langstrecke unterwegs, konnte immer mit einer Spitzenleistung laden.
-
Nein, das wird er mit Gewissheit nicht! Ich muss Dir da widersprechen. Wir haben ein Haus in Südfrankreich und sind vergangenen Sommer extensiv in der Gegend gewesen. Zwar nicht, als es 40 Grad heiss war, aber sehr oft bei über 30-35 Grad. Wir hatten Null Probleme. Null! Und Wien ist nicht Südfrankreich. Marco braucht sich keine Gedanken machen.
Junge.
Erzähle mir doch nicht ständig, was meine persönliche Erfahrung ist. Es ist schön für Dich, das es bei Dir funktioniert. Meine Erfahrung ist nunmal ein andere. Verstehe das doch mal.
-
Junge.
Erzähle mir doch nicht ständig, was meine persönliche Erfahrung ist. Es ist schön für Dich, das es bei Dir funktioniert. Meine Erfahrung ist nunmal ein andere. Verstehe das doch mal.
Nun, Design7, ich brauche Dir doch nicht zu erzählen, was Deine persönliche Erfahrung ist. Das tust Du ja schon überdeutlich selbst, also weshalb das Ganze wiederholen? Das wäre reine Zeitverschwendung, und ich bin doch kein Papagei. Nein, ich habe nicht Deiner Erfahrung widersprochen, sondern Deiner Schlussfolgerung daraus. Das ist ein Unterschied, Design7. Es ist mir schon mehrmals aufgefallen, und nicht nur mir, dass Du gerne mit dem verbalen Zweihänder hantierst, markige Behauptungen aufstellst, im Stil von "Hau den Lukas, bis die Schelle wackelt", im pauschalen Stammtisch-Rundumschlag-Stil und ohne feste Basis in Fakten. Das dient niemandem hier. Deine schlechten Erfahrungen seien Dir belassen - keiner hier möchte sie Dir wegnehmen. Wenn Du jedoch daraus völlig unfundierte, allgemeingültige Behauptungen aufstellst, must Du gewärtigen, und es aushalten, dass, und wenn, sich jemand meldet, der dem widerspricht. So ist das in Diskussionsrunden.
MarcoSL7 ist ganz offensichtlich ein Neuling im EV-Betrieb, und er hat uns um Rat gebeten. Du hast aus Deiner Erfahrung in Deiner typischen Manier, geschlossen, dass er zwingend im Sommer Probleme mit einer überhitzten Batterie haben wird. Wie Du Dir erlauben kannst, von Deiner einzelnen "Erfahrung" solch eine pauschale Aussage abzuleiten, bloss weil Du an einem Ort nur mit 60 kWh laden konntest, ist mir schlichtweg schleierhaft. Das hätte ein Dutzend verschiedene Gründe haben können, wie hier in diesem Forum nun für schon lange Zeit von vielen Teilnehmern des Langen und Breiten dargelegt und diskutiert wurde. Aber Du haust trotzdem wieder einen raus! Du verzeihst mir, dass ich es wage, Dir schon zum verschiedentsten Male zu widersprechen. Ich weiss, dass magst Du nicht; das passt ja nicht zum Stammtisch-Stil, wenn man pauschalisierte, unfundierte Behauptungen mit der feinen Klinge seziert.
Du hast MarcoSL7 mit Deiner Aussage keinen guten Dienst erwiesen. Ich bin nun seit vergangenen Sommer hier dabei, und ich kann mich nicht erinnern, dass irgend jemand je über Ladeprobleme wegen einer überhitzten Batterie berichtet hat. Im Gegenteil, es gibt Hinweise zuhauf, dass das Laden in südlichen Gefilden problemlos vonstatten geht - mal von gewissen Problemen mit einzelnen Ladesäulen abgesehen. Es ist auch nicht meine Erfahrung, der häufig bei südländischen Temperaturen an DC-Ladern lädt und geladen hat. Es sei mir gestattet, dies hier ins Feld zu führen, damit MarcoSL7 auch ein realistisches Bild der tatsächlichen Situation erhält. Allzeit gute Fahrt.
Übrigens: Das mit dem "Junge" würde ich künftig lassen. Es zeugt nicht gerade von Respekt. Wir wollen doch hier gegenseitig mit Respekt umgehen, nicht wahr, Alter?