Sealion7 - Ladegeschwindigkeiten - Erfahrungen AC/DC Laden

• Soeben mal auf bydauto.at (offizielle BYD Seite in Österreich) geschaut:

Ladezeit (30-80%) ab 18 Min, Foto liegt bei

byd_laden.jpg

Du kommst ziemlich spät mit Deiner Replik. So spät, dass ich den Ursprung dieses Arguments auf die Schnelle gar nicht mehr finde. Es will mir aber sein, dass wir das Thema schon zu Tode diskutiert haben. Eine neue Diskussion über die semantischen Unterschiede zwischen "in" und "ab" wäre Zeitverschwendung und nicht zielführend.

• Heute an einer 150kw Säule bei 22% SOC, 15min vorheizen gleich auf 90kw und hoch gewandert bis 120kw. Bei 82 SOC runter auf 86.

Der Zufall wollte es das ein zweiter Sealion angedockt hatte, der mit einem Audi die Säule teilte. Kurz einige Tips ausgetauscht und auch auf seinen Tacho geschaut, 70kw waren es dann auch noch. Der gruss geht an Gre....., hoffe du konntest das APP einrichten. :thumbup:

• Mir ist vorgestern auch etwas passiert, dass ich nicht zuordnen konnte; vielleicht hat da wer eine Idee.

Ladesäule, nicht vorgewärmter Akku; lädt seit etwa 20min mit ungefähr 80kW (kalt und gerade nicht das Thema).

Ich war nicht neben dem Auto und komme zum Auto zurück. Das Telefon verbindet sich in der iPhone APP per Bluetooth mit dem Auto.

In dieser Sekunde geht die Ladeleistung auf 11kW zurück, obwohl er erst bei 70% war.

Kann Zufall sein, oder einmaliger Effekt. Ich muss auch noch schauen, ob ich dass reproduzieren kann;

aber vielleicht ist da jemandem was aufgefallen, oder hat eine Idee.

• 11kw kann sein, wenn der Akku schon ziemlich voll ist

• 11kw kann sein, wenn der Akku schon ziemlich voll ist

Dachte ich mir zuerst auch, aber einerseits hat er dass so noch nie gemacht, bzw. so weit runter erst weit über 80% und so unmittelbar in der Sekunde. Kommt mir irgendwie komisch vor. Na ich werde ein Auge darauf haben, bzw. versuchen dass zu reproduzieren.

Danke.

• Heutiges Laden am Weg in den Schiurlaub. Die Säule hätte theoretisch 360 kW geschafft. Ja weiß schon hängt von x - Faktoren ab. Trotzdem hat man die Erwartung, die 200kw+ annähernd zu erreichen. Trotz Vorkonditionierung und plus 3 Grad weit vom Maximum entfernt. Keine Ahnung wie hoch die Netzauslastung am Sonntag Nachmittag in einem Industriegebiet ist… Solche Erfahrungen tragen nicht zu einem positiven Erlebnis bei.

• Heutiges Laden am Weg in den Schiurlaub. Die Säule hätte theoretisch 360 kW geschafft. Ja weiß schon hängt von x - Faktoren ab. Trotzdem hat man die Erwartung, die 200kw+ annähernd zu erreichen. Trotz Vorkonditionierung und plus 3 Grad weit vom Maximum entfernt. Keine Ahnung wie hoch die Netzauslastung am Sonntag Nachmittag in einem Industriegebiet ist… Solche Erfahrungen tragen nicht zu einem positiven Erlebnis bei.

Hatte ich gestern, fast identisch zu deinen Werten, so erlebt. Es kommt mir so vor als ob der SL im Winter grundsätzlich mit nur 120-130kW in der Spitze lädt.

Hat vielleicht jemand hier im Forum, in dieser Jahreszeit bei Temperaturen um 0C° Grad, höhere Ladewerte beim Laden gesehen?

Da hast Du, tut mir leid, etwas unrealistische Erwartungen. Die von Dir erwähnten 200 kWh erreichst, und übertriffst, Du locker im Sommer, aber keineswegs im Winter. Wie der norwegische Wintertest zeigt (siehe Link unten), erreichte der Seelöwe im Test eine durchschnittliche Ladeleistung von 139 kWh. Da bist Du mit Deinen 116 kWh im Durchschnitt gar nicht so weit davon entfernt. Und die 132 kWh, die das Display am Terminal anzeigt, ist für Winterverhältnisse auch gar nicht so schlecht, finde ich. Das deckt sich im Übrigen ziemlich gut mit meinen Erfahrungen auf den beiden Langstrecken in der vergangenen Woche. Da schwang die Ladeleistung zwischen 115 kW und maximal 147 kW. Ohne irgendwelche Vorkonditionierung - ich weiss gar nicht, wie das geht. Das war durchaus OK für mich, und ich fühlte mich durch die paar extra Minuten nicht aufgehalten.

Winter-Reichweitentest bei E-Fahrzeugen in Norwegen 2025 | ÖAMTC