Alles anzeigenAm Samstag habe ich meinen neuen SL7 Excellence AWD erstmals an der 300 kW-Schnelladesäule von Fastned in Nersingen (bei Ulm) geladen. Beim Vorführwagen im Januar war ich noch enttäuscht von max. 115 kW, aber jetzt mit aktueller Software ging das Laden wirklich fix!
Beeindruckende Ladekurve trotz hohem Start-SoC 47% und auch zum Ende hin immer noch 40 KW !
Davon konnte ich bei meinem Tesla Model S von 2018 nur träumen.
Sorry für das schmutzige Display
Fastned Screenshot 21.06.2025.jpgDie 48 Min täuschen etwas, denn ich habe den BYD bis auf 99% geladen, weil ich solange im Burger King nebenan gebraucht habe
Das Gold Member Abo für 11,99 EUR/Mon mit 30% Rabatt auf die Strompreise hat sich schon bei der 1. Ladung bezahlt gemacht.
Die Aktivierung von Autocharge habe ich vergeigt, weil ich fälschlicherweise zuerst das Ladekabel angeschlossen habe und erst danach die Ladung gestartet habe. DIe Aktivierung werde ich einfach beim nächsten Mal an einer anderen Fastned-Station nachholen.
servus,
kannst du eventuell sagen, welche software genau du installiert hast? ich meine damit nicht die SW vom entertainment system sondern von der ladeeinheit (steuergerät fürs laden).
mein SL7 lädt nämlich nur mit max. 107 und das ist extrem enttäuschend und ich bin schon etwas "a'ngfressn" auf meinen händler/byd, da mir versichert wurde, dass mit den letzten updates (nicht OTA sondern via OBD und diagnose device) angeblich alle steuergeräte auf den letzten stand gebracht wurden und die volle ladeleistung zur verfügung stehen soll. morgen geht das auto wieder in die werkstatt ...
danke und lg