Beiträge von thefrogi

Hier mal 2 Screenshots von meinen letzten Abrechnungen im Winter

61 kw in 24min = 152,5 kwh

68 kw in 27min = 151 kwh

Wenn ich mal davon ausgehe, das hier noch Zeiten von Handshake inkludiert sind, dann sind wir schon sehr nahe an den versprochen Werten in der Werbung, und das auch im Winter bei 0-2 Grad Außentemperatur.Also liebe Nörgler, denke das ist Tatsache genug, das der SL7 schon tut was versprochen wird.

Vielen Dank! Hab mein Lin Modul auch reklamiert, da Logo nicht mehr leuchtet nach paar Monaten Betrieb. Kam innerhalb 2h das Antwort-Mail mit Info, das sie mir die neue Version zuschicken! Top Support. Also Duderstadt empfehlenswert TopByd.com

Liebe Leute, i h hab meinen SL7 nun 6 Monate und 11000km hinter mir. War zu Beginn auch sehr skeptisch was die Ladegeschwindigkeiten angeht im Winter.

Da ich meist nur AC lade hatte ich bis dato wenig Erfahrung mit Ladegeschwindigkeiten. Aber die letzten 5 Wochen war ich nun viel Langstrecke unterwegs. Und denke der Entscheidungsfaktor ist einfach die Vorwärmung. Wenn ich die gut 30-40min vorher aktiviert hatte schaffte ich tatsächlich auch im Winter Peaks bis 225kw zu Beginn, und gegen Ende bei ca 80% waren es so 130-150. Also typischerweise von 20-80%, also so 55-60 kwh in 23-32 min. Hab ionity, alphatronic und smartronics Säulen gehabt. Und finde das hier auch die Ladesäulen was beitragen. Hatte immer 300kw oder höher Säulen. Am langsamsten hätte ich Smartronics empfunden. Und wenn ich auf die Kosten sehe hab ich mit "Wien Tanke Zeittarife" so ca 22-26ct pro kwh geschafft. Damit bin ich auch bei 30kw/100km auf 6-8€/100km, das hätte ich mit meinem Diesel GLC in hundert Jahren nicht geschafft. Somit bin ich Overall super zufrieden mit dem SL7. Die kleinen bekannten Probleme mit Ladeplanungs-Navi sind mir egal.

hallo thefrogi,

habe mich bei elinx angemeldet, Kreditkarte hinterlegt, Auto hinterlegt.

Wollte heute Probeladen bei einer Jet. Hab es mit der App nicht geschafft 🥴

Kannst du mir bitte den Vorgang kurz schildern. Finde im Internet keine Anweisen dazu.

Danke🙏

Wenn du in der app bist, auf der Karte solltest du alle Ladestation sehen. Nicht sicher ob Jet hier funktioniert. In meiner Gegend sind die Jet Ladesäulen nicht Partner von elinx. Check mal eine z.b bei Zgonc, Hofer, etc.

Wenn du bei der Ladestation bist, den Ladevorgang starten. Oder auch über den QR Code Scanner.

da siehst du auch den Preis pro kwh

Oder bekommst du irgendwelche Fehlermeldung

Lg

Nette Info, aber fährt um 64/74ct irgendwo freiwillig Laden, wenn es wo anders 39ct kostet (elinx). Öamtc Ladekarte ist noch wertloser als Byd/Shell. Komplett an der Realität vorbei. Bin über 35 Jahre beim Club, aber seit dem Wechsel auf SL7 hab ich mir echt die Frage gestellt wozu ich das noch zahle.

Falls du den gleichen Fehler wie ich gemacht hast: Die neue Shell GO+ App hat nichts mit der Ladekarte zu tun. Geladen wird weiter mit der Shell Recharge (oder App) Karte. Ich lade nach wie vor mit der Karte von 2024. Das mit der Hotline kann ich nur bestätigen: Auf ein Mail habe ich dann 2 Wochen gewartet und die Antwort war unbefriedigend bis falsch. Laden (wenn es funktioniert) ist aber hier im Raum Graz noch eines der günstigeren und das Netz ist flächendeckend.

finde ich spannend das deine recharge noch geht. Bei mir steht.... wurde migriert.

Ausserdem wie schon erwähnt Preise wurden erhöht, deshalb aktuell nicht sinnvoll.

Bin des öfteren in Graz, und verwende "elinx" app um aktuell 39ct (egal AC oder DC) bei so gut wie jeder Ladesäule die es gibt.

Was mache ich nur falsch. Ich hab den Akku nun im winter bei 3 grad, 45min vor dem DC laden vorgeheitzt im menu. Bin 2h gefahren vorher. Dann zum 300kw Elektra, oder auch Zgonc. Ladekarte 3 verschiedene versucht..... ladet von 20-30% weg.... schaffe Ladewerte von 70 bis maximal 105 kw.... selbst im Sommer war ich kurzfristig nur bei 190kw.

Wie schafft man die 230kw die byd verspricht im SL7 Awd.