Beiträge von Zac

Mein vorheriger Wagen (Ford S-Max) hatte ebenfalls die Düsen direkt in den Scheibenwischern. Da er im Sommer ausgeliefert wurde, war vermutlich eine eher „dünne“ Scheibenwaschmischung im System.

BYD dürfte seine Fahrzeuge europaweit einheitlich ausliefern – also auch für deutlich kältere Regionen. Entsprechend ist der Alkoholanteil im Scheibenfrostschutz sehr hoch (was man auch riecht).

Genau das scheint das Problem zu sein:

Der hohe Alkoholanteil sorgt dafür, dass das Wasser extrem schnell verdunstet. Der Schmutz wird zwar angelöst, aber nicht richtig weggespült. Besonders in den Rollen/Kanälen der Wischblätter sammelt sich der Dreck, trocknet schnell an und führt zu Schlieren bzw. Rubbeln.

Ich habe das Frostschutzmittel inzwischen 1:1 mit Wasser verdünnt (Original liegt bei -50 Grad ( 5 l Frostschutz) + 5 l Wasser = ca. 10l & −20 °C Gefrierschutz).

Seit Samstag funktioniert die Scheibenreinigung deutlich besser – das System spült sich nach und nach sauber, nichts trocknet mehr sofort an.

Für deutsche Verhältnisse sind −20 °C völlig ausreichend.

Also laut den veröffentlichten Infos von BYD müsste die 3.0.1 eigentlich die 3.0.0 sein (siehe hier). Da bei dir aber nach dem Update weiterhin Funktionen aus der 3.1.0 vorhanden sind (siehe hier), würde ich jetzt mal die steile These aufstellen, dass die Updates teilweise unabhängig voneinander sind und verschiedene Bereiche des Autos einzeln aktualisiert werden können, sodass eine vermeintlich höhere installierte Update-Version (z.B. bei Auslieferung durch das Autohaus per USB - im Beispiel die 3.1.0) ggf. vorherige Versionen nicht mit beinhaltet (hier also die 3.0.1/3.0.0) und diese dann nachträglich per OTA installiert werden, ohne die Neuerungen der höheren Version zu beeinträchtigen. Anders kann ich mir das einfach nicht mehr erklären ^^

Unabhängig davon wäre es sicherlich für die Ermittlung genauerer Tatsachen hilfreich, wenn wir für die Nachverfolgung von Versionsänderungen (also sowohl die kurzen, also auch die langen Versionsnummern) einen eigenen Thread hätten, wo wir nicht diskutieren, sondern nur vorher/nachher festhalten. Was meint ihr?

PS: Es gibt im übrigen noch mehr Versionsnummern (z.B. für die Telemetrie-Box, etc.), allerdings weiß ich nicht, ob ich den Weg dahin öffentlich teilen darf/sollte. Ich sag nur so viel (und das ist ja öffentlich bekannt), es ist ein Android-Betriebssystem ;)

Vergleicht man nun die beiden Versionen (3.0.0 versus 3.0.1) sehr ich nur einen Unterschied:

-----

* Charging Preferences für den Routenplaner

Ermöglicht Lade-Präferenzen im Charging Route Planner

Nur für Fahrzeuge mit HERE Maps

----

Ob man hierfür ein eigenes Release freigegeben hat oder es sich hier lediglich um etwas handelt, was durch die Übersetzung vergessen wurde, weiß ich nicht.

Und ja, ein eigener Threads ausschließlich mit Versionen wäre wegen der besseren Übersicht bestimmt gut.

Viel störender finde ich das selbstständige Update. Möglicherweise macht das Auto das mitten in der Nacht, aber was wenn man es doch bräuchte ich finde das bedenklich es hätte mir ja überhaupt erstmal angeboten werden können.

Ganz genau.

Bei mir hat das Update auf 3.0.1, wahrscheinlich wegen schlechter LTE Verbindung, 2 1/2 Studen gedauert. Während dieser Zeit ist das Fahrzeug nachweislich nicht nutzbar. Lediglich das auf und zusperren geht noch.

Bei dem 3.1.0 Update gestern hab ich eine Planungsoption angeboten bekommen. Da konnte ich ein Zeitfenster angeben, in dem das Update durchzuführen ist.

Dies scheint der Löwe bei dir einfach ignoriert/vergessen zu haben. :(

Hi Andre_

ich habe irgendwo gelesen, dass die BYD-Mobilfunkkarte auf 1 GB pro Monat begrenzt sein soll.

Ein OTA-Update dieser Größenordnung liegt aber definitiv im mehrstelligen GB-Bereich (vermutlich >10 GB).

Daraus ergeben sich für mich zwei interessante Fragen:

a) Warum wird ein Update automatisch durchgeführt, obwohl das Fahrzeug dabei für ca. 45 Minuten nicht nutzbar ist?

b) Wie passt das mit dem 1-GB-Limit zusammen?

Möglich wäre natürlich, dass diese Begrenzung von BYD selbst kommt und OTA-Updates vom Datenlimit ausgenommen sind.

Ich versuche mal herauszufinden, ob es eine BYD-Kontaktadresse gibt, um solche Fragen direkt zu stellen 🙂

Ist also identisch wie bei meinem SL.

Was sagt Chat GPT dazu? Hab versucht so viele Infos reinzupacken wie möglich und das kam heraus:
    ----

Kurzfassung:

Wenn im Fahrzeug die Systemversion 51.1.4.2507240.1 und die ISLC-Kartenversion N.B3.A2.25.00.04.00.2 angezeigt werden, ist das Auto technisch bereits auf dem Stand von OTA 3.1.0.

Dass trotzdem ein „Update auf V3.0.1“ angeboten wird, ist kein echtes Downgrade, sondern ein Artefakt der OTA-Anzeige / Paketlogik bei BYD. Die interne Softwarebasis ist bereits neuer.

Empfehlung:

Update NICHT durchführen, wenn bereits diese Versionsstände vorhanden sind.

Ein echtes Downgrade per OTA ist nicht vorgesehen, das Angebot ist irreführend.

➡️ OTA ignorieren oder – falls Unsicherheit besteht – Werkstatttermin vereinbaren (die haben andere Möglichkeiten als Endnutzer).
    -----------