Beiträge von Zac

Hallo zusammen

Bezüglich des "Ruckelns", was ich gestern auch hatte, hab ich eine Theorie:

Kann es sich, wegen dem hohen Drehmoments auf den Rädern, beim Beschleunigen um eine Abregelung handeln? (Wir sollten nicht vergessen daß der Excelente mit 390kW 690 Nm hat.) Heißt, das Auto merkt das einzelne Räder unterschiedlich schnell Drehen und versucht das in den Griff zu bekommen?

Zitat:

______

• Intelligente Drehmomentverteilung: Anstatt nur die Leistung zu reduzieren, verteilt iTAC das Drehmoment aktiv zwischen den Rädern, indem es es verlagert, reduziert oder sogar umkehrt (negative Drehmomentausgabe).

______

Ich habe dann testweise ITAC deaktiviert und es kam mir vor, als ob das Ruckeln weg gewesen wäre. Test war auf der Landstraße, knapp unter 0 Grad und mehrfach beschleunigt von 50 auf 100...(Oder maximal 103 km/h :) )

Straße war trocken.

Ach, ein weiterer Test war die Endgeschwindigkeit... Dachte der Löwe regelt bei 215 km/h ab!!

Meiner hat bis 223km/h beschleunigt und dann hat man die Abregelung gemerkt...Tacho war dann bei 225 km/h. Die GPS Geschwindigkeit die mir in ABRP zu dem Zeitpunkt angezeigt wurde, war 224 km/h.

Somit ist eine "massive" Tachoabweichung ausgeschlossen.

Hallo EVfun

Herzlichen Dank für die Erläuterung und klar, bin bei dir.

In meinem Fall kann ich jedoch schreiben, das ich viele Punkte berücksichtigt habe:

1. von 6 Ladepunkten waren sowohl in der früh als auch am Abend lediglich 2 belegt (meine Wenigkeit plus ein weiterer)

2. Die Säule die ich genutzt habe, war jeweils die gleiche und mein SL war alleine dran

3. Es handelt sich um eine Recht moderne Umgebung (Einkaufszentrum etc.) was mir seitens der Infrastruktur nicht unbedingt Limitierung aufgezeigt hätte.

4. Ohne (oder mit sehr kurzen) vorwärmen, hatte ich die 105kW bereits an einer anderen 200kW Ladestation gesehen (ebenfalls EnBW)

Ausschließen kann und will ich deine Punkte (Limitierung von aussen) natürlich nicht, jedoch ist für mich der Beweiss erbracht: Wärme die Akkus vor (20+ min) und du kommst schneller weg von der Ladestation.

:thumbup:

War gestern nach längerer Autobahnfahrt, 40min Akkuvorheizen und 1°C Aussentemperatur bei Ionity 350kw Charger laden. Spitze bei 226kw sehr schnell erreicht, bei 84% Ladestand noch immer 95kw, 71kwh in 27min geladen. Bin sehr zufrieden.

Gestern habe ich einen kleinen Test durchgeführt:

Laden an der gleichen Ladesäule mit und ohne "Vorheizen" des Akkus
    ich habe meine Route so geplant, das ich bei Hin und Rückfahrt an der gleichen EnBW 200kW Ladesäule lade.
    Hinfahrt: -3 Grad (ohne Vorwärmung des Akkus) von 20 --> 61% ~ 23 Minuten (37,4 kWh geladen, Peak war bei rund 105kW) Duschschnitt ~ 98kW
    Rückfahrt: -2 Grad (~25min vorgewärmt) von 12 % --> 100% --> ~41 min (80,3 kWh geladen, Peak war bei 193,1kW) Durchschnitt ~ 118kW
    80% hätten bei der Rückfahrt vollkommen ausgereicht, doch der Einkauf dauerte länger und die anderen Ladesäulen waren nicht belegt.

was für mich somit klar ersichtlich ist: vorkonditionieren bringt enorm viel!

Meiner wird am Donnerstag ausgeliefert!!!

Auf meinen Wunsch direkt mit den Conti All Season 2!

Als ich den Wagen abgeholt habe, hat alles auch gut ausgesehen. Ein Reifen war lediglich orange, da zu wenig Luft (angeblich) vorhanden war. Als ich Zuhause angekommen bin, hab ich den Druck angepasst und da ist mir bereits aufgefallen, das alle 4 reifen ungefähr den gleichen Druck hatten, jedoch wurde 0,4 bar weniger angezeigt. Am nächsten Tag sagte die Anzeige "kein Signal" auf allen 4 Rädern. Heißt, der Wagen hat kein Signal von den Winterreifen erhalten und hat noch die "Sommerreifen" angezeigt...bis er in einen Timeout gelaufen ist...

Hallo,

bei mir wurden

----

Original BYD Sealion 7
    Winterkomplettradsatz

BYD Aero Glossy Black

Größe: 20 Zoll

245/45R20V

----

montiert und die Sommerreifen eingelagert.

Leider scheint das Anlernen der RDKS Sensoren übersehen worden zu sein und somit hab ich die bekannte (gelbe) Fehlermeldung im Display.

Ich nehme an, das originale Sensoren in den Felgen montiert sind. Ein "kopieren" von Sommer auf Winter geht wegen der Einlagerung nicht.

Nun mein Problem:

Der Händler ist 45min entfernt...heißt ich brauche 90 min nur um hin und her zufahren.

Ich habe hier gelesen, das Programmieren/Anlernen etc. dauert keine 10 Minuten.

Somit sollte doch jeder Reifenhändler in der Lage sein, die Teile zum Leben zu erwecken... Oder sehe ich das falsch?

Und wenn es nur 10 min dauert, kann es auch nicht die Welt kosten...

Hat jemand etwas ähnliches schon gehabt?

Vielen Dank schon mal

Guten Morgen zusammen,

um wieder auf die sachliche Ebene zurückzukommen, möchte ich einmal eine positive Erfahrung mit AC-Laden teilen.

Mir ist bewusst, dass das nicht mit DC-Laden vergleichbar ist – trotzdem fand ich es erwähnenswert.

Ausgangslage:

Der SoC lag bei 18 %, geladen wurde zu Hause an der Wallbox.

In 7:30 Stunden wurden rund 80 kWh geladen.

Bei einem Preis von 0,2445 € pro kWh ergibt das ca. 19,50 €.

Mit diesen 80 kWh komme ich aktuell – je nach Bedingungen – etwa 270–300 km weit.

Zum Vergleich:

Mein früherer S-Max lag bei ca. 6,5 l Super. Für eine vergleichbare Strecke wären das heute rund 27–30 € gewesen.

Unterm Strich:

Für mich ein sehr angenehmes und positives Ladeerlebnis.

Einen schönen Sonntag euch allen und allzeit sichere Fahrt 🚗⚡