Beiträge von Zac

Hi!

Danke das du dir die Zeit genommen hast es zusammenzupacken.
    Verstehe deine Punkte und meiner Meinung nach sind allesamt valide.
    - Das mit der Sitzeinstellung ist mir auch sofort aufgefallen, da meine Frau und ich unterschiedliche Einstellungen brauchen. Ich habe mir den Shortcut in die Einstellungen gepackt...gibt ja zwei "Slots" ;)
    - Frunk nutze ich nicht... ich meine, da hab ich alle Kabel reingepackt, da ich die nicht brauche. Beim unterwegs DC laden ist ein Kabel immer dran, genau so wie bei mir Zuhause an meiner Wallbox.
    - Da ich Android Auto nutze + ABRP für die Ladeplanung kann ich damit leben. Nicht falsch verstehen, eine Vernünftige Lösung gehört nativ in so ein Auto.
    - Ja, automatisch einparken wäre cool und felgenschonend :)

- was ich gerne hätte wäre ein intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer (erkennt die Max Geschwindigkeit und begrenzt selbstständig), wie z.B. bei Ford verbaut.

Dann bleibt zu hoffen, das der eine oder andere BYD Mitarbeiter das hier liest und es weitergibt....

Allzeit Gute Fahrt

Ich habe meinen Sealion 7 nun seit ca. einem Jahr. Ich mag das Auto sehr bin aber extrem enttäuscht von der Software. Nach einem Jahr immer noch ziemlicher Schrott. Konnte mir nicht vorstellen dass ein Konzern wie BYD mit hunderttausenden Mitarbeiten hier nicht etwas besser abliefert. Als das Fahrzeug gekauft habe war es ganz neu und ich dachte mir dass man schnell Dinge korrigieren und auf den neuesten Stand bringen wird. Mittlerweile habe ich diese Hoffnung nicht mehr. Schade.

Hi ccc
    ich habe den Wagen seit dem 20.12 und bin bisher super happy, da ich alles was mich gestört hat lösen konnte.
    (klar, viel mit Hilfe dieses Forums. Danke dafür)
    Was sind die Punkte die dich so sehr nerven?

Ist auf den verschwommenen Bildern in der stark komprimierten Bedienungsanleitung nicht erkennbar. Eine BA mit klar ersichtlichen Fotos wäre prima.

Hi Atron

Ignorier meine vorherige Nachricht. Unter der Haube ist der Frunk und drum herum ist alles dicht.

ABER:

Die Batterie ist unter dem Fahrersitz.

Du fährst den Sitz ganz nach hinten und darunter ist eine Art Klappe (im Teppich) vorne mit Klettverschluss... Diese klappst du nach hinten Richtung Fahrersitz und du siehst sofort den Pluspol. Der Minuspol ist ebenfalls im Fussraum auf der linken Seite in Höhe von Bremspedal. Ist ein dickes Minus-Zeichen in Gelb dran.

Da kann man Starthilfekabel anklemmen.

Morgen bei Licht mach ich paar Fotos

bigweo

Ja, auf dem Rettungsblatt ist die 12‑V‑Niedervoltbatterie tatsächlich unter dem Fahrersitz zu sehen.
    Dazu stellt sich die Frage: Wie kommt man da überhaupt ran, zum Beispiel wenn Starthilfe nötig ist?
    Den Fahrersitz auszubauen kann ja nicht die Lösung sein.
    Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Du musst nicht physikalisch an die Batterie. Um Starthilfe zu geben/zu erhalten. Dazu gibt es zwei Punkte (+ /-) im Sicherungskasten unter der vorderen Haube. Siehe Handbuch Seite 102/103

Ich denke, es kommt immer auf das Gesamtbild an.

Wir sind ein Haushalt mit 8 Personen – entsprechend hoch ist unser Stromverbrauch. Ohne E-Auto liegen wir bei rund 10.000 kWh pro Jahr. In dieser Konstellation lohnen sich eine PV-Anlage auf dem Dach und ein passender Speicher aus meiner Sicht auf jeden Fall.

Um flexibel zu bleiben, habe ich im Zuge des elektrischen Umbaus zwei Wallboxen mit jeweils 11 kW installieren lassen. Dabei sollte man etwas aufpassen:

Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben benötigen die Wallboxen einen eigenen FI-Schalter sowie separate Sicherungen. Dafür muss natürlich ausreichend Platz im Verteilerschrank vorhanden sein. Wenn ohnehin Wände geöffnet werden, wollte ich das Thema gleich einmal sauber und zukunftssicher erledigen.

Die Steuerung läuft bei mir intelligent über PV-Überschussladen via OCPP und Home Assistant – damit bin ich sehr zufrieden.

Als Stromanbieter nutze ich aktuell Grüüün. In meiner Region liegt der Tarif bei etwa 25 ct/kWh bei rund 18 € Grundgebühr.

Ein ganz normaler Tarif ohne Tag-/Nacht-Trennung oder Sondermodelle.

Damit fahre ich bisher sehr gut.

Hier etwas was mit diesem Thema zusammenhängen könnte:

RE: Stromverbrauch ohne Fahrbetrieb

Das Verschmieren kann durch die Heizung "beschleunigt" werden. Da sich der Schmutz in den Wischerblättern sammelt, wird er beim nächsten Wischen "angelöst" und so hat man einen "Teufelskreis".
    Im Handbuch steht wahrscheinlich nicht umsonst (auf Seite 202):
    -------------------

Wischen Sie die Scheibenwischer

regelmäßig ab - am besten täglich oder

alle zwei Tage. Wenn Sie die Wischer

benutzen, sollte die Windschutzscheibe

vollständig nass sein. Wenn es

nicht regnet, sollte sie vorher mit

Scheibenwaschflüssigkeit besprüht

werden

-------------------

ah, ok, dann ist die Ursache wenigstens klar.

da haben sie noch Nachholbedarf, macht überhaupt keinen Sinn, dass da die Displays aktiv sind. Genauso das Thema, dass RAdio usw. alles angeht, wenn man die z.B. die Sitzheizung über App aktiviert...

die unterschiedlichen Reichweitenangaben hab ich auch, ja das ist wegen der Einstellung "dynamisch". In der App zeigt er immer die Standardreichweite an.

Hallo Zusammen

mir scheint, wir haben ein recht cooles Feature, welches jedoch kaum dokumentiert ist:
    "Heizung im Bereich der Scheibenwischerauflage"

Wie ich darauf komme?
    in der Broschüre steht:

pasted-from-clipboard.png

(Scheibenheizung). Also hab ich mich auf die Suche gemacht.
    Fündig wurde ich bei zwei deiner Bilder tom2104 (Danke!) ... Jedoch was mir aufgefallen ist, war der Bereich UNTEN (in Grün eingerahmt)
    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Also lag die Vermutung nahe, der Bereich wo die Scheibenwischer aufliegen wird beheizt.
    Testaufbau: Thermometer ans Auto (zwischen Scheibenwischer und Scheibe eingeklemmt, draußen ist es momentan minus 12 Grad... in der Garage um die 0 Grad)
    und siehe da, nach etwa 4 Minuten stieg die Temperatur um ca 3 Grad. (Das Auto habe ich gestartet, Heizung, beheizte Aussenspiegel/Heckscheibe war *nicht* aktiviert)
    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Somit könnte ich mir vorstellen, nachdem das Auto an der Wallbox hängt es "denkt", cool, ich bekomme Strom, also kann ich auch heizen.
    Da jedoch kein Strom von der WB fliest, verbraucht das Auto entsprechend seine Batterieladung... und so eine Heizung, über die Breite der Windschutzscheibe, verbraucht bestimmt das eine oder andere Watt :)

Guten Morgen Andre_

Scheint etwas mehr als die Lüftung gemeint zu sein.

Ich habe etwas recherchiert und das kam dabei raus:

Mit „Scheibenheizung“ ist hier keine beheizte Frontscheibe gemeint, sondern eine Beheizung des Wischerparkbereichs.

Diese verhindert das Festfrieren der Wischer und sorgt für zuverlässige Funktion von Wischern, integrierten Düsen und Regensensor bei Kälte.

Mal sehen was der Händler sagt...wenn das stimmt, würde es aber paar Dinge erklären

Mir ist gerade folgender Punkt in meiner Bestellung aufgefallen:

0122A-0122A Frontscheibenwischer mit Regensensor und Scheibenheizung

In der Hochglanzbroschüre vom Sealion steht das ebenfalls drinnen... In allen Ausstattungsvarianten

Bin nächste Woche bei meinem Händler wegen zwei anderen Themen. Dann kann ich ihn Mal ansprechen und freundlich fragen wie die Heizung funktioniert...

Gestern habe ich meinen SL zum ersten Mal per DC geladen:

Temperatur außen -10 Grad

Vorwärmen der Batterie ca. 10..12min lang, während der Fahrt zur Säule.

SoC start = 40%

Laden bis 80 %

ENBW 200kW Ladesäule (2 vorhanden, ich war alleine)

Ladedauer 28 Min

Höchstleistung ca.109 kW

Geladen wurden 44,5 kW

Schnitt somit bei etwa 95kW

Es war alles super einfach und ich bin während dem Laden im Auto geblieben, ohne etwas anpassen zu müssen (absperren oder so). Es war ja wirklich frisch :)

Am Ende (80%) habe ich per App den Ladevorgang beendet (geht natürlich auch auf der Ladesäule... Da braucht man jedoch wieder die Karte). Kabel ab und weiter ging es.

Ach ja, SW Stand seit Samstag = 3.1.0