Beiträge von Zac

Hi tom2104

die Bilder hätten von unserem SL stammen können, GENAU DAS GLEICHE.
    Was ich gemacht habe:
    1. Scheibenwasser komplett verbraucht
    2. Neue Mischung (bis -20 Grad) eingefüllt
    3. Scheibenwischer in "Überprüfstellung" ... oder wie man das auch nennt :)
    4. Frontscheibe mit Glasreiniger und Schwamm gereinigt
    5. Scheibenwischergummis ebenfalls mit Glasreiniger gereinigt (Lappen war danach tiefschwarz!)
    Danach war das Problem komplett weg. Reinigt genau so wie ich es von anderen Marken gewohnt war.
    Ich vermute, die haben ab Werk eine "komische" Frostschutzmischung für die Scheibenwaschanlage eingefüllt.
    Allzeit gute und schlierenfreie Fahrt

Ich habe screenshots (vorher und nachher) gemacht

Start war 3.0.1

Systemversion: 51.1.4.2507240.1 --> Hat sich durch das Update nicht verändert

ISLC Kartenversion (1): N.B3.A2.23.00.08.00.2 --> 3.0.1

ISLC Kartenversion (2): N.B3.A2.25.00.04.00.2 --> 3.1.0
    Sonst hab ich keine weiteren Versionshinweise gefunden.

Hallo Zac,

Ich hatte die ganzen Neuerungen bereits als ich das Auto abgeholt habe und habe natürlich keine Lust diese wieder zu verlieren.

Verstehe, dann kann man also ausschließen, dass du noch auf einer Version vor 3.0.1 unterwegs bist.

In deinem Fall würde ich ebenfalls keinen Downgrade durchführen.

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, ob ein Schritt zurück – also von 3.1 auf 3.0 – überhaupt vorgesehen oder technisch möglich ist.

Am sinnvollsten wäre es, einen Werkstattermin zu machen und das dort prüfen zu lassen. Falls dabei etwas schiefgeht, haben die ganz andere Möglichkeiten als wir Endnutzer.

Hallo skrauser

als ich mein Auto am 20.12 abgeholt habe, wurde mir beim ersten Start die *3.0.1* Version angeboten.

ich habe den Update durchgeführt und heute kam eben die 3.1.0

wie bereits andere Nutzer geschrieben haben, steht nirgendwo im Klartext, welche Version am laufen ist.
    Also ich habe ebenfalls zumindest nichts gefunden.

Was du aber schauen kannst ist, ob diese beiden neuen Funktionen im ADAS auftauchen (siehe Release notes 3.1.0)
    1. Überholverhinderung ....
    2. Anpassung der Reisegeschwindigkeit...
    20260103_160835.jpg

Tauchen die beiden Optionen bei dir nicht auf, bist du mit 99,9% auf einer Version < 3.0.1, weshalb dir eben die Version 3.0.1 angeboten wird.
    Viele Grüsse

Heute (03.01.2026) war es bei mir so weit:

Beim Einsteigen ins Auto wurde mir direkt die Verfügbarkeit der neuen Version 3.1 angezeigt. Rund 45 Minuten später war das Update vollständig abgeschlossen.

Ich habe das Fahrzeug am 20.12. übernommen und musste damals direkt auf Version 3.0.1 aktualisieren. Mein Fehler zu diesem Zeitpunkt: Das Auto war nicht mit WLAN verbunden, wodurch das Update etwa 2,5 Stunden gedauert hat.

Dieses Mal habe ich vor dem Start bewusst eine WLAN-Verbindung hergestellt – und das Update lief exakt in der angegebenen Zeit problemlos durch.

So viel ich weiss gibts diese Klappe nur für Asien Modelle und nicht für Europa. Da hilft leider nur die gute alte selbstgebastelte Filz / 3D Druck / Isolierband Abdeckung ;)

Ich hatte gehofft einen "shortcut" zu den entsprechenden Einstellungen basteln zu können... sieht aber nicht so aus als ob es geht :(

Danke für den Hinweis.

Bei mir handelt es sich um ein Leasingfahrzeug, bei dem die AHK Bestandteil des Vertrags ist. Insofern ist die Situation natürlich ärgerlich, zumal der Einbau so erfolgt ist, wie der Wagen auch im Showroom stand.

Nach aktueller Einschätzung lässt sich das Thema jedoch durch einen Tausch der Stoßstange inkl. korrektem Ausschnitt gemäß Einbauvorgabe sauber lösen, weshalb ich dem Ganzen grundsätzlich optimistisch gegenüberstehe.

Ergänzend: Bei GDW gibt es – soweit ich das verstanden habe – auch eine Variante, bei der kein Ausschnitt erforderlich ist. Diese ist jedoch nur mit 75 kg Stützlast freigegeben. In meinem Fahrzeugschein sind hingegen 150 kg Stützlast eingetragen, weshalb hier eine andere Ausführung verbaut wurde.

Viele Grüße

Klar, Isolierband ist natürlich auch eine pragmatische Lösung.

Meine Lösung verfolgt allerdings einen etwas anderen Ansatz:

Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Feature handelt und ich ganz bewusst nur für mich selbst entscheide, dieses zu ignorieren, wollte ich eine mobile und jederzeit reversible Lösung umsetzen.

So sieht das Ganze dann in der Praxis aus:

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Hallo liebe SL-Gemeinde,

am Samstag durfte ich meinen SL7 abholen und war etwas überrascht über die Ausführung der verbauten Anhängerkupplung.

Ja, genau so stand der Wagen auch bei der Übergabe im Showroom.

Verbaut ist eine GDW T60, die hier im Forum ja bereits öfter erwähnt wurde.

Nach Durchsicht der originalen GDW-Einbauanleitung (insbesondere der Ausschnittführung an der Stoßstange) entspricht die aktuelle Ausführung allerdings nicht dem vorgesehenen Einbauzustand.

Ich bin dazu bereits mit dem Autohaus in Klärung.

Ich halte euch gern auf dem Laufenden, wie die Nachbesserung (inkl. Stoßstange) umgesetzt wird – vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.

Viele Grüße

Zac

SL7-20122025.jpg