Beiträge von Zac

Hi ELoewenFahrer,
    Schau mal bei

Autel MaxiTPMS TS501 Pro Professional TPMS Tool丨Relearn /Activate Sensors丨Program MX-Sensors丨Complete TPMS System Diagnosis丨Multi-language/Lifetime free update
    Autel TS501 Pro is the cheapest but professional TPMS tool,Multi-language/Lifetime free update,check TPMS system health,program MX-sensors,activate/relearn all…
    www.obdprice.eu

Liegt momentan bei 179€... und wenn du zum ersten mal da bestellst, geben die noch einen kleinen Nachlass
    Viele Grüsse

Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz meine Erfahrung zum Thema Reifendrucksensoren (TPMS) beim Wechsel zwischen Winter- und Sommerreifen teilen.

Ich hatte ursprünglich das Problem, dass meine Winterreifen nicht erkannt wurden – entsprechend gab es Fehlermeldungen im Display (keine Kommunikation etc.).

Da ohnehin etwas an der Anhängerkupplung gemacht werden musste, habe ich das Thema direkt in der Werkstatt mit erledigen lassen. Die Sensoren wurden neu angelernt – alles wieder in Ordnung.

In dem Zuge habe ich auch gleich die Sommerreifen mitgenommen, um mir künftig das „Ping-Pong-Spiel“ mit der Werkstatt zu sparen (die ist immerhin ca. 45 Minuten entfernt).

Wie erwartet kam dann Ende März beim Wechsel auf die Sommerreifen das gleiche Spiel:

Die neu angelernten Winterreifen wurden erkannt, die Sommerreifen hingegen nicht mehr.

Nach etwas Recherche bin ich auf das Gerät Autel MaxiTPMS TS501 Pro gestoßen und habe es mir bestellt.

Wichtiger Hinweis vorab:

Unbedingt vor der Nutzung ein Software-Update durchführen – neue Fahrzeugmodelle werden regelmäßig ergänzt!

Kostenpunkt: ca. 170 € inkl. Lieferung

Meine Erfahrung

Das Anlernen der Sensoren war überraschend einfach und in wenigen Minuten erledigt:

• Fahrzeug auswählen (der Sealion ist sauber hinterlegt)
    • Start am vorderen linken Reifen
    • Im Uhrzeigersinn alle vier Sensoren anlernen
    • Anschließend OBD-Stecker anschließen und die IDs ins Fahrzeug übertragen

Danach noch eine kurze Fahrt (bei mir hat ~1 km gereicht), und schon wurden die korrekten Werte im Display angezeigt.

Warum ich mich gegen das Klonen entschieden habe

Ich plane, die Räder saisonal auch achsweise zu tauschen (vorne ↔ hinten), da sich die Vorderreifen erfahrungsgemäß schneller abnutzen.

Beim Klonen kann es dabei laut anderen Erfahrungsberichten zu Problemen kommen (Sensoren werden nicht erkannt oder liefern falsche Zuordnungen).

Mit dem direkten Anlernen bleibe ich hier flexibel.

Lohnt sich das finanziell?

Bei mir kostet ein Reifenwechsel inkl. Anlernen etwa 69 €.

Dazu kommen:

• Fahrzeit (hin & zurück)
    • Wartezeit vor Ort

Zu Hause brauche ich ca. 45 Minuten und bin komplett unabhängig.

Fazit:

Nach spätestens drei Wechseln hat sich das Gerät für mich amortisiert.

Einschränkung

Themen wie Wuchten lassen sich damit natürlich nicht ersetzen – dafür muss man weiterhin in die Werkstatt.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen – allzeit gute Fahrt! 🚗

Ich hab mir ja eine abnehmbare Abdeckung gebastelt (aus Filz) und hab folgendes feststellen dürfen.

Ich stand an der Ampel und im Armaturenbrett leuchtet die Kaffetasse. Klar, die Kamera ist ja abgedeckt. Abdeckung abgenommen, Kaffeetasse weg. Auch klar. Nun bin ich paar Kilometer (ohne Abdeckung) herumgefahren und sobald ich auf die Seite geschaut habe kam die Warnung. Also bei der nächsten möglichen die Abdeckung rauf und siehe da.... Kaffetasse bleibt aus!!!

Nächster Test.

Am nächsten Tag, nachdem ich das Fahrzeug aktiviert habe, Abdeckung runter, Kaffetasse weg, Abdeckung rauf und siehe da... Es gibt keine Warnung (Kaffetasse im Armaturenbrett) während der gesamten Fahrt.

Hallo zusammen

Heute bin ich über eine HA integration gestolpert, die sehr vielversprechend ist:

BYD Vehicle

GitHub - jkaberg/hass-byd-vehicle: Custom HASS integration for BYD vehicles.
    Custom HASS integration for BYD vehicles. Contribute to jkaberg/hass-byd-vehicle development by creating an account on GitHub.
    github.com

Obwohl so neu, funktioniert es bei mir sehr gut.

Man kann sich auch mit einem eigenen Account anmelden... Hab mir einen "HA" User erstellt und konnte mich direkt anmelden.

Sensoren sind recht komplett .... Von Reifendruck über ODO (was bei abrp & enode nicht ging) und vielen mehr.

Habe nun folgendes Setup:

Homeassistant --ABRP -- enode --- BYD

Das Auto habe ich auf 100% aufgeladen.

Nach genau 24h zeigte die App 1% weniger und 1km weniger Reichweite.

Ein erneutes laden hat genau 2,7 kWh hinzuaddiert. Ob dies nun durch die Abfrage von

Enode bei BYD kommt, weiss ich nicht.

Nächstes Wochenende habe ich wieder die gleiche Situation (Auto wird nicht benötigt von Samstag auf Sonntag). Da werde ich enode in ANRP deaktivieren und schauen ob es einen Unterschied gibt.

Und genau solche Diskussionen halten solche Plattformen wie diese am Leben.

Like!

Danke für deinen Kommentar und ja, unter die Haube zu schauen wäre in dem Fall absolut genial.

Ich bezweifle auch, dass ein LadePark mit 20 * 300 kW Ladestationen 6000kW liefert.

Es wird bestimmt auch "oversubscribed" und geregelt wenn es notwendig ist.

Sehr interessant, vielen Dank!

Wie sieht das im Sommer aus? Da werde ich im August von Hamburg nach Österreich fahren. Muss ich da auch vorwärmen zum Laden?

Hi Marko.

Nein, ich denke ab 5-10 Grad Außentemperatur löst sich das Problem auf.

Du siehst es wenn du versuchst es zu aktivieren... Letzte Woche kam die Info es sei keine Vorkonditionierung notwendig. Da waren bei uns 10 Grad.

Hallo McMini

Wie hast du ABRP in HA integriert?

Ich habe alles versucht, aber keine Integration gefunden, mit der ich mich in meinen ABRP Account anmelden könnte, um die enode Infos abzurufen. Mein Verständnis war, das die enode Menschen die Daten via API nur Entwicklern zur Verfügung stellen.

Ich habe das was du gebaut hast bei meinem Ford (hybrid) via Fordpass und OCPP hinbekommen und würde mich freuen wenn es mit dem sealion7 ebenfalls klappen würde.

Danke dir