Beiträge von Zac

Habe nun folgendes Setup:

Homeassistant --ABRP -- enode --- BYD

Das Auto habe ich auf 100% aufgeladen.

Nach genau 24h zeigte die App 1% weniger und 1km weniger Reichweite.

Ein erneutes laden hat genau 2,7 kWh hinzuaddiert. Ob dies nun durch die Abfrage von

Enode bei BYD kommt, weiss ich nicht.

Nächstes Wochenende habe ich wieder die gleiche Situation (Auto wird nicht benötigt von Samstag auf Sonntag). Da werde ich enode in ANRP deaktivieren und schauen ob es einen Unterschied gibt.

Und genau solche Diskussionen halten solche Plattformen wie diese am Leben.

Like!

Danke für deinen Kommentar und ja, unter die Haube zu schauen wäre in dem Fall absolut genial.

Ich bezweifle auch, dass ein LadePark mit 20 * 300 kW Ladestationen 6000kW liefert.

Es wird bestimmt auch "oversubscribed" und geregelt wenn es notwendig ist.

Sehr interessant, vielen Dank!

Wie sieht das im Sommer aus? Da werde ich im August von Hamburg nach Österreich fahren. Muss ich da auch vorwärmen zum Laden?

Hi Marko.

Nein, ich denke ab 5-10 Grad Außentemperatur löst sich das Problem auf.

Du siehst es wenn du versuchst es zu aktivieren... Letzte Woche kam die Info es sei keine Vorkonditionierung notwendig. Da waren bei uns 10 Grad.

Hallo McMini

Wie hast du ABRP in HA integriert?

Ich habe alles versucht, aber keine Integration gefunden, mit der ich mich in meinen ABRP Account anmelden könnte, um die enode Infos abzurufen. Mein Verständnis war, das die enode Menschen die Daten via API nur Entwicklern zur Verfügung stellen.

Ich habe das was du gebaut hast bei meinem Ford (hybrid) via Fordpass und OCPP hinbekommen und würde mich freuen wenn es mit dem sealion7 ebenfalls klappen würde.

Danke dir

Hallo zusammen

Bezüglich des "Ruckelns", was ich gestern auch hatte, hab ich eine Theorie:

Kann es sich, wegen dem hohen Drehmoments auf den Rädern, beim Beschleunigen um eine Abregelung handeln? (Wir sollten nicht vergessen daß der Excelente mit 390kW 690 Nm hat.) Heißt, das Auto merkt das einzelne Räder unterschiedlich schnell Drehen und versucht das in den Griff zu bekommen?

Zitat:

______

• Intelligente Drehmomentverteilung: Anstatt nur die Leistung zu reduzieren, verteilt iTAC das Drehmoment aktiv zwischen den Rädern, indem es es verlagert, reduziert oder sogar umkehrt (negative Drehmomentausgabe).

______

Ich habe dann testweise ITAC deaktiviert und es kam mir vor, als ob das Ruckeln weg gewesen wäre. Test war auf der Landstraße, knapp unter 0 Grad und mehrfach beschleunigt von 50 auf 100...(Oder maximal 103 km/h :) )

Straße war trocken.

Ach, ein weiterer Test war die Endgeschwindigkeit... Dachte der Löwe regelt bei 215 km/h ab!!

Meiner hat bis 223km/h beschleunigt und dann hat man die Abregelung gemerkt...Tacho war dann bei 225 km/h. Die GPS Geschwindigkeit die mir in ABRP zu dem Zeitpunkt angezeigt wurde, war 224 km/h.

Somit ist eine "massive" Tachoabweichung ausgeschlossen.

Hallo EVfun

Herzlichen Dank für die Erläuterung und klar, bin bei dir.

In meinem Fall kann ich jedoch schreiben, das ich viele Punkte berücksichtigt habe:

1. von 6 Ladepunkten waren sowohl in der früh als auch am Abend lediglich 2 belegt (meine Wenigkeit plus ein weiterer)

2. Die Säule die ich genutzt habe, war jeweils die gleiche und mein SL war alleine dran

3. Es handelt sich um eine Recht moderne Umgebung (Einkaufszentrum etc.) was mir seitens der Infrastruktur nicht unbedingt Limitierung aufgezeigt hätte.

4. Ohne (oder mit sehr kurzen) vorwärmen, hatte ich die 105kW bereits an einer anderen 200kW Ladestation gesehen (ebenfalls EnBW)

Ausschließen kann und will ich deine Punkte (Limitierung von aussen) natürlich nicht, jedoch ist für mich der Beweiss erbracht: Wärme die Akkus vor (20+ min) und du kommst schneller weg von der Ladestation.

:thumbup:

War gestern nach längerer Autobahnfahrt, 40min Akkuvorheizen und 1°C Aussentemperatur bei Ionity 350kw Charger laden. Spitze bei 226kw sehr schnell erreicht, bei 84% Ladestand noch immer 95kw, 71kwh in 27min geladen. Bin sehr zufrieden.

Gestern habe ich einen kleinen Test durchgeführt:

Laden an der gleichen Ladesäule mit und ohne "Vorheizen" des Akkus
    ich habe meine Route so geplant, das ich bei Hin und Rückfahrt an der gleichen EnBW 200kW Ladesäule lade.
    Hinfahrt: -3 Grad (ohne Vorwärmung des Akkus) von 20 --> 61% ~ 23 Minuten (37,4 kWh geladen, Peak war bei rund 105kW) Duschschnitt ~ 98kW
    Rückfahrt: -2 Grad (~25min vorgewärmt) von 12 % --> 100% --> ~41 min (80,3 kWh geladen, Peak war bei 193,1kW) Durchschnitt ~ 118kW
    80% hätten bei der Rückfahrt vollkommen ausgereicht, doch der Einkauf dauerte länger und die anderen Ladesäulen waren nicht belegt.

was für mich somit klar ersichtlich ist: vorkonditionieren bringt enorm viel!

Meiner wird am Donnerstag ausgeliefert!!!

Auf meinen Wunsch direkt mit den Conti All Season 2!

Als ich den Wagen abgeholt habe, hat alles auch gut ausgesehen. Ein Reifen war lediglich orange, da zu wenig Luft (angeblich) vorhanden war. Als ich Zuhause angekommen bin, hab ich den Druck angepasst und da ist mir bereits aufgefallen, das alle 4 reifen ungefähr den gleichen Druck hatten, jedoch wurde 0,4 bar weniger angezeigt. Am nächsten Tag sagte die Anzeige "kein Signal" auf allen 4 Rädern. Heißt, der Wagen hat kein Signal von den Winterreifen erhalten und hat noch die "Sommerreifen" angezeigt...bis er in einen Timeout gelaufen ist...