Hallo zusammen,
ich wollte euch kurz meine Erfahrung zum Thema Reifendrucksensoren (TPMS) beim Wechsel zwischen Winter- und Sommerreifen teilen.
Ich hatte ursprünglich das Problem, dass meine Winterreifen nicht erkannt wurden – entsprechend gab es Fehlermeldungen im Display (keine Kommunikation etc.).
Da ohnehin etwas an der Anhängerkupplung gemacht werden musste, habe ich das Thema direkt in der Werkstatt mit erledigen lassen. Die Sensoren wurden neu angelernt – alles wieder in Ordnung.
In dem Zuge habe ich auch gleich die Sommerreifen mitgenommen, um mir künftig das „Ping-Pong-Spiel“ mit der Werkstatt zu sparen (die ist immerhin ca. 45 Minuten entfernt).
Wie erwartet kam dann Ende März beim Wechsel auf die Sommerreifen das gleiche Spiel:
Die neu angelernten Winterreifen wurden erkannt, die Sommerreifen hingegen nicht mehr.
Nach etwas Recherche bin ich auf das Gerät Autel MaxiTPMS TS501 Pro gestoßen und habe es mir bestellt.
Wichtiger Hinweis vorab:
Unbedingt vor der Nutzung ein Software-Update durchführen – neue Fahrzeugmodelle werden regelmäßig ergänzt!
Kostenpunkt: ca. 170 € inkl. Lieferung
Meine Erfahrung
Das Anlernen der Sensoren war überraschend einfach und in wenigen Minuten erledigt:
-
Fahrzeug auswählen (der Sealion ist sauber hinterlegt)
-
Start am vorderen linken Reifen
-
Im Uhrzeigersinn alle vier Sensoren anlernen
-
Anschließend OBD-Stecker anschließen und die IDs ins Fahrzeug übertragen
Danach noch eine kurze Fahrt (bei mir hat ~1 km gereicht), und schon wurden die korrekten Werte im Display angezeigt.
Warum ich mich gegen das Klonen entschieden habe
Ich plane, die Räder saisonal auch achsweise zu tauschen (vorne ↔ hinten), da sich die Vorderreifen erfahrungsgemäß schneller abnutzen.
Beim Klonen kann es dabei laut anderen Erfahrungsberichten zu Problemen kommen (Sensoren werden nicht erkannt oder liefern falsche Zuordnungen).
Mit dem direkten Anlernen bleibe ich hier flexibel.
Lohnt sich das finanziell?
Bei mir kostet ein Reifenwechsel inkl. Anlernen etwa 69 €.
Dazu kommen:
-
Fahrzeit (hin & zurück)
-
Wartezeit vor Ort
Zu Hause brauche ich ca. 45 Minuten und bin komplett unabhängig.
Fazit:
Nach spätestens drei Wechseln hat sich das Gerät für mich amortisiert.
Einschränkung
Themen wie Wuchten lassen sich damit natürlich nicht ersetzen – dafür muss man weiterhin in die Werkstatt.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen – allzeit gute Fahrt! 🚗