Richtig, ist ja kein Problem bei Opel, Cupra, etc
wenn man ab Werk dafür eine Genehmigung hat.
Da kannst dann - wie der Papst - beten, wenn du mal vom falschen kontrolliert werden solltest...
Richtig, ist ja kein Problem bei Opel, Cupra, etc
wenn man ab Werk dafür eine Genehmigung hat.
Da kannst dann - wie der Papst - beten, wenn du mal vom falschen kontrolliert werden solltest...
Deswegen frage ich auch - laut meinen Recherchen ist es ohne Eintragung nicht erlaubt, es sei denn das Modul hat ein ECE-Prüfzeichen (hat es vermutlich aber nicht).
Von daher wäre es eigentlich nicht erlaubt das Auto so zu fahren ... dennoch haben es einige gemacht und deswegen meine Frage.
Wie sieht es dabei in Österreich eigentlich mit der Betriebserlaubnis aus, da hierzu (beleuchtetes Logo) nichts im Typenschein vermerkt ist?
Entweder das Vorheizen oder das BMS (Battery Management System) funktioniert nicht richtig. Anderes würde mir dazu nicht einfallen ![]()
Alles anzeigenich versuche das jetzt wirklich sachlich und höflich zu halten, aber Sie ziehen das Thema ständig auf die persönliche Ebene…
Das weicht hier auch schon wieder weit vom Thema ab.
„Nörgler“, „in Ihrem Kopf“, „Zeitmanagement“, „Selbstreflexion“. Das bringt niemanden einen Zentimeter weiter.
Fakt ist: BYD kommuniziert beim SL7 sehr offensiv mit 230 kW und „18 Minuten“ (unter idealen Bedingungen, eh klar). Meine reale Erfahrung war aber wiederholt 65 kW und rund eine Stunde.
Das ist keine „unrealistische Erwartung“, sondern eine Abweichung zwischen Marketingversprechen und Praxis, die man ansprechen darf, ohne dass man dafür als Charakterproblem abgekanzelt wird.
Ich bestreite nicht, dass Ihr Fahrzeug gut lädt und dass andere auch hohe Werte sehen. Schön für Sie (!) ehrlich (!).
Nur ist „mir passt es“ kein Gegenbeweis dafür, dass es bei anderen eben nicht so ist.
Was ich nicht länger akzeptiere: dass Sie aus einer technischen Abweichung ein Urteil über meine Person ableiten. Ob ich „nörgle“ oder „Jammerer“ bin, ist völlig irrelevant. Ich habe ein Produkt gekauft, weil bestimmte Eigenschaften beworben wurden. Wenn die im Alltag bei mir nicht erreichbar sind, ist das ein legitimer Kritikpunkt (!) Ende.
Und zum „Zeitmanagement“-Teil: Das ist schlicht übergriffig. Wenn jemand täglich eng getaktete Termine hat, ist eine Stunde extra Ladezeit nicht „ein paar mickrige Minuten“. Da geht es nicht um Wichtigkeit oder Ego, sondern um Planungssicherheit. Genau die ist ein Kaufkriterium. Punkt.
Ich bin jedenfalls raus aus persönlichen Spitzen. Die angesprochen Technische Fakten: jederzeit.
Hallo,
denke es geht auch darum, dass laut deiner Aussage etwas schön zu reden, einfach falsch ist.
Auch ich konnte, wie bereits berichtet, bei -8° nach ca 30 min vorheizen (während einer Autobahnfahrt) die 220 kW sehen, also absolut zufriedenstellend. Wenn du, wie zB Design7 den Design fährst (?), kannst du ja maximal 150 kW laden, das sollte auch mal klargestellt werden und sich nicht auf die 230 beziehen.
Nichtsdestotrotz sollte man nicht so schlechte Ladewerte haben, daher gilt es mit Hilfe dieses Forums herauszufinden, warum das so ist. Ich kann aus meiner positiven Erfahrung nur sagen, dass das Laden bei einem SoC unter 20% und beim Vorheizen von mindestens 30 Minuten (während der Fahrt) sehr gut funktioniert. Einen Bericht mit Screenshot hab ich dazu bereits gepostet.
Warum könnte aber deiner so langsam laden:
Zu kalter Akku, daher heizt beim Ladevorgang das BMS den Akku aus Sicherheitsgründen erst mal vor um die Batteriezellen zu schonen?
Akku vorheizen von mindestens 40 Minuten mal ausprobiert?
Vorgeheizt und bei einem SoC von unter 20% angesteckt und das auch mal bei anderen Ladesäulen ausprobiert?
Falls das alle ausprobiert und dennoch keine Verbesserung, dann funktioniert vielleicht dein BMS nicht richtig und hat eventuell einen Fehler --> beim Händler melden, denn dafür sind sie auch da.
Zu sagen das alles scheiße ist, während andere aufzeigen, dass es sehr wohl sehr gut funktioniert, bringt hier niemanden weiter und sorgt nur für eine unnötig schlechte Stimmung.
Hi, In Ö verwende ich Elinx immer fürs AC fremdladen, da Wien Energie (kostenloser zeitbasierter Tarif) bei DC laden nochmal günstiger ist.
Bisher keine Probleme mit Elinx, außer in Tiefgaragen funktionierts halt ohne Internetempfang nicht. Das ist halt der Nachteil einer App-only Strategie.
Am besten wäre sowieso nur Ad-hoc bezahlen mit EC/Kreditkarte als Standard (wie bei jedem Snack Automaten auch möglich) , aber dann sammelt man ja zu wenig Kundendaten ![]()
Na endlich. Die Verbindung über Enode gab es aber bis vor ein paar Tagen nicht, oder?
Hab seit 9 Monaten darauf gewartet.
Kann ich so nicht bestätigen, hatte bei Shell (Alpitronic HYC 300 kW) meinen Peak von 227 kW erreicht, bei Ionity hingegen maximal 175 kW.
meines Wissens ist bei Wien Energie beim Zeittarif die Ladeleistung auf 60kw begrenzt bzw. geht nicht weiter rauf? Täusch ich mich da jetzt?
Nein, es gibt keine Drosselung. Verwende ausschließlich den WE zeitbasierten Tarif hier in OÖ.
58,45 kWh in 22 Minuten bei mir nachts bei -8°
Von daher top Ladeleistung meines SL7 Excellence.