Hallo,
ok, vielen Dank.
Zu 1 manchmal lässt sich der Tempomat am Lenkrad nicht ausschalten, das passiert aber nur selten. Mein Problem ist, dass sich der Tempomat ausschließlich nur am Lenkrad und nur in Kombination mit dem Spurhalteassistent aktivieren lässt. Nur den Wipp Schalter für den Tempomat zu betätigen nützt nichts, da passiert nichts. Wenn ich aber nur den Tempomat ohne Spurhalteassistent nutzen möchte (in Baustellenbereichen oder in der Stadt sonst teilweise sehr gefährlich), kann ich also am Lenkrad immer nur beides aktivieren. Dann muss ich alles durch kurzes bremsen wieder deaktivieren. Erst dann funktioniert der Wipp-Schalter des Tempomat und der Spurhalteassistent wird dadurch nicht mehr aktiv. Ich hoffe das ist verständlich erklärt. Dieses Verhalten hatte ich jedenfalls vor dem letzten SW Update nicht.
Ich glaube ich verstehe dein Problem, da es mich auch immer wieder Stört. Aber evetuell habe ich die Lösung:
Wenn du den Tempomat aktivierst, hast du immer den ICC "Intelligent Cruse Controll" aktiv, daher mit Spurhalte Assistent. Erst nach wiederholtem drücken bzw. bremsen und nochmaligen aktivieren, ist nur der Abstandstempomat ohne ICC aktiv.
Du kannst dies allerdings im Auto einstellen. Wenn du unter - ich glaube Assistenzsysteme - den Schieberegler ICC deaktivierst (geht nur im Stand), dann ist beim erstmaligen Drücken der Tempomat-Taste am Lenkrad nur der Abstandstempomat aktiv.
Da ich wenig oft Autobahn-Fahre und ich auf der Landstraße oder in Stadt den ICC nicht haben will, habe ich diesen deaktiviert. Da der ICC sowieso nur bis 120km/h brauche ich den auf AB auch nicht.
Weiß nicht ob du das gemeint hast, aber ich würde es mal vermuten.