Ladeplanung und Filter nach Anbieter

• Am Ende des Tages ist es der totale falsche Modus. Anstatt bei einem E Auto eine funktionieren Ladeplanung vorauszusetzen gehen wir alle in den Lösungsmodus über und nutzen Fremdanbieter. Eigentlich krank .

UND ja BYD kann es, sieht man ja beim Seal der die schon länger hat. Also woran scheitert es BYD :)

• Wollte mich nach längerer Zeit mal wieder melden. Es ist jetzt knapp über ein Jahr vergangen und BYD hat es tatsächlich geschafft, immer noch keine vernünftige Ladeplanung für den Sealion 7 an den Start zu bekommen.

Mittlerweile kann das jede Idiotensoftware in jedem anderen Elektro PKW (ich sage nur GAS = Google Automotive Services), selbst bei vielen BYD Modellen.

Warum der Sealion 7 ein solches Update noch nicht bekommen hat, entzieht sich meiner Kenntnis und meinem Verständnis schon lange.

Da man von manchen Personen im Forum immer gleich beschwichtigt wird, man braucht so was nicht bzw. kann das auch über Drittanbieter Apps realisieren, habe ich nichts mehr geschrieben.

Scheinbar regt sich aber mit wachsender Anzahl an Sealion 7 Besitzern der Unmut über so eine Hinhaltetaktik.

Was nutzten mir die ganzen OTA Updates, wenn da so was Einfaches wie eine vernünftige Ladeplanung mit Ladeanbieterfilter scheinbar unmöglich scheint.

An einem sonst so guten e-Auto ist das nicht mein einziger Kritikpunktnach einem Jahr, aber für mich der gravierenste und nervigste. Und nein, ich habe auch nach einem Jahr keinen Bock, irgendwo zu unverschähmten KWh Preisen Strom zu ziehen, wenn ich mich für einen bestimmten Ladeanbieter entschieden habe; oder selbst wenn ich mich spontan für einen anderen entscheiden würde.

Mein Fazit: Einfach nur enttäuschend! So, das musste mal raus, auch wenn es nichts bringt.

Und bevor jetzt einer schreibt: Bitte an BYD kommunizieren. Ich mache gefühlt seit einem halben Jahr regelmäßig nichts anderes und das ist das Ergebnis.

• Servus Kosmo,
    mach über den Chat ein Ticket auf, nur so können wir das einmelden udn ein bisschen druck ausüben.
    Hab ich auch gemacht, kann ja nicht sein, dass da nichts sinnvolles gemacht wird

• Wie ich das bereits vor einiger Zeit geschrieben habe, ist das für mich auch ein Unding. Das zweit teuerste Auto im Konzern kann diese Funktion nicht die einfach per Update hinzugefügt werden könnte. Bin mittlerweile sogar soweit die Bestellung zu stornieren. Diese Funktion muss ein E-Auto heutzutage können und nicht dass ich über Drittanbieter Apps angewiesen bin.

• Servus Kosmo,
    mach über den Chat ein Ticket auf, nur so können wir das einmelden udn ein bisschen druck ausüben.
    Hab ich auch gemacht, kann ja nicht sein, dass da nichts sinnvolles gemacht wird

Hallo,

welche chat meinst du damit, wo ein ticket öffnen kann? wo ist das?

🇦🇹 Frygo 🇦🇹

SL7 Excellence AWD

Atlantis grey/schwarz

• n einem sonst so guten e-Auto ist das nicht mein einziger Kritikpunktnach einem Jahr, aber für mich der gravierenste und nervigste. Und nein, ich habe auch nach einem Jahr keinen Bock, irgendwo zu unverschähmten KWh Preisen Strom zu ziehen, wenn ich mich für einen bestimmten Ladeanbieter entschieden habe; oder selbst wenn ich mich spontan für einen anderen entscheiden würde.

Das zweit teuerste Auto im Konzern kann diese Funktion nicht die einfach per Update hinzugefügt werden könnte. Bin mittlerweile sogar soweit die Bestellung zu stornieren. Diese Funktion muss ein E-Auto heutzutage können und nicht dass ich über Drittanbieter Apps angewiesen bin.

Leute, Leute, wie man doch aus einer Mücke scheinbar mühelos einen Elefanten machen kann. Oder es zumindest versucht, daraus einen Elefanten zu machen. Wer sich lauthals darüber aufregt, dass der Seelöwe keine vernünftige Ladeplanung hat, und er deswegen auf Anbieter von Apps angewiesen ist, ja der eine oder andere gar deswegen das ganze Fahrzeug in Frage stellt, der löst bei mir gröberes Stirnrunzeln aus. Was, im Übrigen, die vermeintlich unverschämten Preise gewisser Anbieter damit zu tun haben, erschliesst sich mir nicht wirklich.

Holen wir doch mal die Kirche wieder zurück ins Dorf:

• Das Onboard Navi des Seelöwen ist für die Füchse. Es sagt Dir regelmässig, dass Du abbiegen sollst, wenn Du schon längst abgebogen bist – möglicherweise falsch. Im Management nennt man das «Führen von hinten». Ein solches Navi ist für mich nutzlos.
    • Navigations-Apps wie Waze, Apple Maps oder Google Maps, um nur die bekanntesten zu nennen, sind im Informationsgehalt viel besser als das Onboard Navi, und dirigieren Dich vorausschauend. Das wäre «Führen von vorne», und das erwarte ich von jedem Navi. Wer was anderes, weniger genaues benutzt, tut mir leid.
    • Wer Punkt 2 richtig erkannt hat, nutzt diese Apps und spiegelt sie über CarPlay oder Ähnliches auf den Anzeigen des Fahrzeugs. Das geht nahezu mühe- und problemlos. Wer also darüber meckert, dass er «gezwungen wird, Apps zu benutzen», der löst bei mir grössere Fragezeichen aus.
    • Wer sich mit der Routenplanung und Anzeige von Ladepunkten in Apps auskennt, der weiss, dass die Apps von gewissen Anbietern, wie z.B. Ionity oder EnBW, um nur zwei mir gut bekannte zu erwähnen, hervorragende Routenplaner beinhalten, die Dir Ladepunkte, firmeneigen oder fremde, verlässlich anzeigen. Ich nehme hier Ionity beispielhaft heraus: Ich kann die Route sowohl auf dem Handy wie auch zuhause auf dem PC prima planen, und sehe, wo ich zu welchen Kosten laden kann. Ist die Route einmal geplant, kann ich sie mühelos auf die Navi-App meiner Wahl übertragen lassen. Und, voilà: via Apple Carplay habe ich die Information während der Reise zur Hand, und das Navi führt mich brav zum nächsten Ladepunkt. Proaktiv, nicht reaktiv.
    • Die besagten Apps zeigen Dir, wie erwähnt, auch die Preise an, die Du an den jeweiligen Ladepunkten bezahlen musst. Lädst Du an einer Ionity Säule mit einem Ionity Abo, bezahlst Du naturgemäss weniger als wenn Du mit der Ionity App an einer fremden Säule lädst. Das sollte nicht so schwer zu begreifen sein.

Was ergibt sich aus dieser Diskussion?

• Selbst wenn der Seelöwe nun die von einigen von Euch so lang ersehnte und mit markanten Worten bemängelte Ladeplanung erhält, ist diese nicht besser, als diejenige von App-Anbietern. Sie baut jedoch auf einem inakzeptabel langsamen Navi auf. Und ist damit suboptimal
    • Ob SL7 Ladeplanung oder App macht keinen erkennbaren Unterschied. Ich würde mich deshalb, unter Berücksichtigung des suboptimalen Onboard Navis immer für die App entscheiden
    • App-basierte Navis sind dem bordeigenen immer noch deutlich überlegen. Deswegen, liebe Freunde der Entrüstungs-Liga, meine Empfehlung ist, dass ihr Euch darüber entrüstet, dass das Navi im SL7 eher auf Steinzeit-Niveau arbeitet und mit den «neuen» nicht mithalten kann. Wer will schon seine Ladeplanung einem Steinzeit-Navi anvertrauen?
    • Wer heutzutage überhöhte kWh-Preise bezahlt, und sich darüber aufregt, hat schlichtweg das System nicht begriffen. Und ist selbst schuld dafür. Keine Ausrede erlaubt.

Ich habe fertig. Flasche leer. Allzeit gute Fahrt.

• @Tomcat: Ist ja interessant, dass du weißt, dass eine Ladeplanung, wenn sie denn von BYD kommt, nicht besser ist als Apps von anderen Anbietern.

Und, ohne jetzt so altklug wie manche daherzuschreiben: Da verwechselt aber einer Ladeplanung mit Routenplanung.

Ja, ich gebe dir recht, das eine hat schon was mit dem anderen zu tun, aber eine vernünftige Ladeplanung ist ein bischen mehr, als dass mir angezeigt wird, wo ich alles auf dem Weg laden kann. Wenn sie gut ist, orientiert sie sich am meinem tatsächlichen Verbrauch und bietet mir im Ernstfall auch mal eine Lademöglichkiet früher an usw. und nicht die vorkalkulierte Ladeplanungsroute.

Noch eine Bitte: Falls du kein Problem damit hast, wie schlecht diese Funktion von BYD im Sealion bisher umgesetzt ist, dann lass uns anderen wenigstens die Kritik. Die ist durchaus berechtigt.

Du hast ja scheinbar, deinem sehr ausführlichen Bericht zufolge, eine Lösung bzw. ein Arrangement für dich gefunden. Für andere und auch für mich, ist das 2026 leider zu wenig.

Vernünftige Ladeplanung ist bzw. sollte für einen Marktführer wie BYD keine Raketenwissenschaft mehr sein! Was sich ja bei anderen Modellen aus gleichem Hause zeigt.

Eine Anmerkung noch:

Andere Meinungen kann ich durchaus akzeptieren, aber man muss Defizite eines Produktes auch benennen dürfen. Ob man sie sehen will oder blindlings ignoriert, damit die "Kirche im Dorf bleibt" bleibt doch hoffentlich jedem selbst überlassen.

Auch dir und allen anderen weiterhin gute Fahrt.

• Sehe ich wie Kosmo, Danke!

Natürlich nutzt sicher fast jeder von uns Apple Carplay oder Android Auto mit den jeweiligen Apps, da das eigebaute Navi nicht gut ist, aber es kann wirklich nicht sein, dass da nichts nachkommt.

Deswegen meine ich, nur wenn wir uns direkt bei BYD beschweren kann sich was ändern. Ich habe mich schon beim Händler direkt beschwert und über die App (unten rechts auf "Ich -> Kontakt -> Live Chat") das problem beschreiben und bitten das sie einen Case (Problem) aufmachen und dann an die Entwickler weiter schicken sollen.
    BYD liest glaub ich nicht in diesem Forum mit und nur so können wir bissi Druck ausüben

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!