Das ist ein Aberglaube. Ich bin schon 150km mit knapp 200km/h gefahren und der Akku nur "handwarm" und musst vorkonditioniert werden.
-
-
Leute, ich muss wirklich dumm sein. Ich habe noch nie den Akku vorkonditioniert, und dabei keine Nachteile bemerkt, weder einen Zeitverlust beim Laden, noch ein von der Norm abweichendes Fahrverhalten. Ich habe mich noch nie darum gekümmert und wüsste nicht, wie ich das täte. Was mache ich hier falsch?
-
Dann können die BYD Akkus vielleicht mehr als die anderer Hersteller? Aus meiner Erfahrung ist man bei NMC Akkus des Volkswagenkonzernes ohne eine Vorkonditionierung im Winter deutlich langsamer beim Laden. Übrigens einer der größten Kritikpunkte bei den ersten ID Modellen mit kleiner Batterie, die meines Wissens auch LFP Akkus waren.
Nach dem Winter 2027/28 werde ich hier dann eigene Erfahrungen zum SL7 posten können

-
-
Tomcat50 Was ist das jetzt für eine komische Antwort? Warum fühlst du dich persönlich angegriffen?
Wenn du es nicht brauchst und nicht vermisst, ist doch schön für dich. Ich hätte gern sowas und sehe es als großen Kritikpunkt.
Wer sagt denn, dass ich mich persönlich angegriffen fühle? Weit davon entfernt. Dazu bräuchte es schon deutlich mehr Substanz! Ich frage mich nur, warum andere eine grosse Geschichte aus etwas machen, das mir bis heute nicht als Problem aufgefallen ist. Das kann ich schlicht nicht nachvollziehen. Ist es in der Tat ein relevantes Problem, muss ich offensichtlich etwas nicht begriffen haben. Vielleicht fahre ich ja einfach in einem zu milden Klima. Obwohl sich die Schweiz klimatisch ja nicht wesentlich von Deutschland oder Oesterreich unterscheidet.
Ein Kritikpunkt ist das Fehlen einer automatischen Vorkonditionierung aus meiner Sicht nicht. Es gibt ja offensichtlich eine manuelle Einstellungsmöglichkeit. Wenn man die dann wirklich braucht. Ich würde viel eher, und viel lauter, kritisieren, dass die vielen Kameras am und im Auto nicht zur Parkraumüberwachung genutzt werden können. Das wäre deutlich nützlicher und wertvoller, denn so käme man an die rücksichtslosen Parkrempler heran, die nach getaner Tat grusslos verschwinden. Das sollte softwaretechnisch recht einfach zu lösen sein. Tesla hat es dem Vernehmen nach vorgemacht. Ich nehme jedoch an, das Problem liegt nicht bei BYD, sondern bei den regulierenden Behörden, die verhindern wollen, dass die Chinesen uns laufend ausspionieren können. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass BYD die in den Modellen für Asien offensichtlich eingebaute und vorverkabelte OEM-Dashcam in Europa nicht anbietet, bzw. nicht anbieten kann.
-
Nur weil du etwas nicht nachvollziehen kannst, heißt das nicht, dass es für andere auch unwichtig ist.
Und es ist nunmal ein wichtiges Features und eines von vielen, die beim BYD fehlen. Wie ich schonmal woanders schrieb, die Software ist ziemlich veraltet und rückständig. -
Meines Wissens wird beim Laden die „aktive Temperaturkontrolle“ der Batterie aktiviert. Gerade beim DC-Schnellladen ist die Akkutemperatur entscheidend für die mögliche Ladeleistung.
Meine Überlegung ist deshalb: Mit der manuellen Akku-Vorwärmung wird die Batterie bereits vor dem HPC-Laden auf eine geeignete Temperatur gebracht. Dadurch kann der Akku von Anfang an mehr Ladeleistung aufnehmen, anstatt dass zunächst ein Teil der Leistung dafür verwendet werden muss, die Batterie während des Ladevorgangs aufzuwärmen.
Die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladesäule spielt dabei ebenfalls eine Rolle. Die Säule teilt dem Fahrzeug mit, welche Leistung grundsätzlich zur Verfügung steht, während das Fahrzeug aufgrund von Akkutemperatur, SOC und weiteren Parametern vorgibt, wie viel Leistung es aktuell aufnehmen kann.
Kommt man beispielsweise mit einem sehr kalten Akku an eine HPC-Säule, wird die Ladeleistung zunächst entsprechend begrenzt. Ist der Akku dagegen bereits temperiert, kann das Fahrzeug unter ansonsten gleichen Bedingungen früher eine hohe Ladeleistung anfordern.
Interessant ist dabei auch die Qualität der Kommunikation bzw. Regelung zwischen Fahrzeug und Ladesäule. Die Säule muss nicht selbst die Akkutemperatur kennen – entscheidend ist, dass das Fahrzeug seine zulässige Ladeleistung korrekt und laufend an die Säule übermittelt.
Kurz gesagt: Ein vorgewärmter Akku kann beim HPC-Laden von Beginn an mehr Leistung aufnehmen. Das kann die gesamte Ladezeit deutlich verkürzen.
-
Nur weil du etwas nicht nachvollziehen kannst, heißt das nicht, dass es für andere auch unwichtig ist.
Und es ist nunmal ein wichtiges Features und eines von vielen, die beim BYD fehlen. Wie ich schonmal woanders schrieb, die Software ist ziemlich veraltet und rückständig.Ich würde es begrüssen, Mitch, wenn Du davon absehen könntest, meine Worte unzutreffend psychoanalytisch zu interpretieren oder mir Dinge zu unterstellen, die ich nicht gesagt habe. Ich habe mich weder angegriffen gefühlt, wie Du meintest, noch habe ich Dich dafür kritisiert, dass Du etwas wichtig findest, das ich aus meiner Perspektive als unwichtig erachte. Ich habe ganz einfach meinen Standpunkt dargelegt, der unglücklicherweise nicht mit Deinem übereinstimmt. Ich bin sehr wohl in der Lage, mich trefflich und differenziert auszudrücken und benötige keine Interpretationen, um meinen Worten den beabsichtigten Sinn zu verleihen. Nichts für Ungut, und allzeit gute Fahrt.
-
Das ist ein Aberglaube. Ich bin schon 150km mit knapp 200km/h gefahren und der Akku nur "handwarm" und musst vorkonditioniert werden.
Handwarm...25 Grad ist eigentlich die Wohlfühltemperatur eines Akkus.
Und ich habe ja nicht geschrieben, dass dann nicht manuell vorkonditioniert werden muss, sondern eben kürzer!
-
Hallo Leute,
Ich brauche euren Rat. Ich habe noch nie eine Route mit einem Elektroauto geplant und lade bisher ausschließlich bei unserer Firma.
Nächste Woche fahre ich allerdings von Wien nach Deutschland, ungefähr 900 km.
Mit welcher App bin ich besser unterwegs: Chargemap oder ABRP?
Ich fahre mit Apple CarPlay. Für gute Ratschläge und Tipps bin ich offen. 😊
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!