BYD Logo hinten Ausbau

• Hallo offwhite! Du hast es offenbar bereits geschafft. Könntest Du uns noch-nicht-Erleuchteten beschreiben, was genau Du gemacht hast, nachdem die vier Innenverkleidungsstücke demontiert waren? Wie hast Du den Anschluss des Logos bewerkstelligt? Was hast Du dazu an Material benötigt (Kabel, Stecker o.ä.) und wo hast Du es Dir besorgt? Vielen Dank im voraus dafür!!!

Hallo zusammen,

der Weg zum Erfolg war lang und beschwerlich. Schließlich wollte ich, dass das BYD-Logo nur leuchtet, wenn auch die Rücklichter leuchten. Nach vielen Messungen fand ich die zuständige Datenleitung und mit mitttels Oszilloskop konnte ich das Signal darstellen und als LIN (Local Interconnect Network) identifizieren. Mit einem LIN-to-TTL-Converter und einem Atmega Microcontroller, welcher das TTL Signal als HEX-Bytes auf das Laptop schicken konnte, hatte ich nun die Basis geschaffen. Schließlich fand ich heraus, welches HEX-Byte sich ändert, wenn das Rücklicht an oder aus ist.

Jetzt schrieb ich ein neues Programm für den Atmega, nämlich bei der entsprechenden HEX-Byte-Änderung einen Ausgabeport zu schalten, welcher über einen Transistor das LED-Logo mit Bordspannung (12V) versorgt.

Mir viel aber gleich auf, dass das LED Logo ziemlich hell erstrahlt. Vermutlich ist das auch der Grund, warum es nicht erlaubt ist. Also erweiterte ich den Code so, dass ich über das Laptop die Helligkeit beliebig variieren konnte. Wenn es dann abgesteckt wird, speichert der Atmega den letzten Wert.

Zusätzlich fand ich es noch ganz charmant, einen Weg zu finden, das BYD Logo bei Bedarf zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Funktioniert alles super.

Inzwischen habe ich den etwas wirren Versuchsaufbau auf eine kleine Platine gelötet und eine Box gefunden. Jetzt brauche ich noch die passenden Stecker (gar nicht so leicht diese zu finden) zur Fertigstellung, damit ich mein Modul endlich einbauen kann.

Den Code habe ich auch TopBYD zur Verfügung gestellt, die allerdings ein eigenes Modul entwickelt haben, welches nur ein Drittel so groß ist. Wer selbst basteln möchte, kann sich für den Code gerne bei mir melden.

Viele Grüße

IMG_5127.jpg

IMG_5136.jpg

IMG_5807.jpg

IMG_5809.jpg

IMG_5985.jpg

• Heisst das das Verbaute Emblem leuchtet von Haus aus schon und man muss nur an die Verkabelung?

Ich hab mir das LIN Modul bestellt und sobald ich es habe werde ich berichten wie und was? Falls jemand vorher schon Bescheid weiß, bitte gerne!☺️

Ich habe das Modul seit ein paar Tagen. Es funktioniert grundsätzlich. Die Koppelung an das Rücklicht funktioniert. Es scheint mir heller zu leuchten, als die Einstellung bei meinem. Werde aber nochmal vergleichen, wenn mein Modul die Stecker dran hat. Vielleicht täusche ich mich auch.

Was bei mir nicht funktioniert ist das Aktivieren und Deaktivieren.

Viele Grüße

• Vielen Dank, offwhite, für diese Beschreibung. Du nimmst es mir bitte nicht übel, aber ich habe gar nichts verstanden. Ich bin beeindruckt von Deinen Fähigkeiten und befürchte, es Dir nicht gleichtun zu können. Dazu fehlt es mir an Wissen und Talent. Gewiss wird es noch andere Lösungen geben, die auch ich komplett Unbedarfter umsetzen kann.

P.S. Du schreibst, dass die Beleuchtung des Logos nicht erlaubt ist. Bist Du Dir da sicher? Auf welchem Wissen fusst Deine Aussage? Ich sehe Opel, Cupra, VW u.a. auf der Strasse, alle mit erleuchteten Logos. Alles illegal, oder was?

• P.S. Du schreibst, dass die Beleuchtung des Logos nicht erlaubt ist. Bist Du Dir da sicher? Auf welchem Wissen fusst Deine Aussage? Ich sehe Opel, Cupra, VW u.a. auf der Strasse, alle mit erleuchteten Logos. Alles illegal, oder was?

Grundsätzlich sind beleuchtete Logos seit 2023 erlaubt. hier ist ein Auszug unter welchen Bedingungen:

Doch die Logos blieben bislang dunkel – zumindest in Europa. Während China und die USA diese Form der Auto-Selbstdarstellung zuließen, fehlte hier die rechtliche Grundlage. Das hat sich ab dem 4. Januar 2023 geändert – unter bestimmten Bedingungen:
    Das sind die Vorschriften für Leuchtlogos
    Das Leuchtlogo darf mit den Außenmaßen maximal 100 Quadratzentimeter groß sein – das sind rund zehn Zentimeter Durchmesser. Und es darf nicht mehr als 7,5 Zentimeter von der nächsten beleuchteten Fläche entfernt sein.

Die dafür geänderten UN-ECE-Regeln R48 und R148 sind übrigens Vorschriften zur Genehmigung, Installation und zum Betrieb von Positionsleuchten und entsprechend streng: Die Logos müssen symmetrisch sein – was zum Beispiel für VW, BMW oder Mercedes unproblematisch ist. Am Heck ist vorgeschrieben, dass das Logo rot leuchtet – wie normale Rückleuchten.

Das BYD Logo misst ca. 22,5cm x 4,5cm. Das würde ganz knapp die 100 cm² sprengen. Aber was auf jeden Fall die Regeln sprengt, ist die Asymmetrie. Die von dir genannten Logos sind alle symmetrisch.

Gewiss wird es noch andere Lösungen geben, die auch ich komplett Unbedarfter umsetzen kann.

Also grundsätzlich muss das LIN-Signal ausgewertet werden. Anders geht es nicht. Wenn man nicht basteln möchte, kann man sich das LIN-Modul von TopBYD zu besorgen. Das ist quasi plug and play.

• Habe heute das LIN Modul von Top BYD erhalten und natürlich gleich eingebaut!

Ich versuche mal meine Arbeitsschritte zu erklären und hänge noch ein paar Fotos an.

Also Heckklappe auf, dann den vorderen Teil der Abdeckung der Heckklappe ausklipsen (alles nur geklipst).

Dann bei der nächsten Abdeckung links und rechts jeweils 2 Spreiznieten lösen. Der Rest dieser 2 kleinen Abdeckungen ist wieder nur geklipst. Dann sieht man bei der grossen Abdeckung 2 Kreuzschlitzschrauben (1 links und 1 rechts. Abmontieren und die grosse Abdeckung mit Gefühl ausklipsen. Dabei auf den Knopf der Automatischen Heckklappe aufpassen und diesen in dem Zug abstecken.Jetzt sieht man die Verkabelung der Rücklichter, das rechte Kabel auseinander stecken. Daneben sie man ein schwarzes Kabel das bei einer Halterung endet. Jetzt kommt das LIN Modul zum einsatz. Schwarz auf schwarz und die beiden weissen mit den beiden auseinander gesteckten Steckern verbinden, das ganze mit Kabelbindern sichern - FERTIG!

• Genial, Blackybub! Ganz herzlichen Dank für Deine Beschreibung und die Fotos. Das Logo sieht geil aus, und zur Hölle damit, dass es zwei Zehntel Quadratzentimeter grösser ist als die EU Regularien vorschreiben. Soll das doch mal einer nachmessen! Und symmetrisch ist es doch auch, nicht wahr? Von der Mitte ist es doch gleich weit bis zum rechten Rand wie bis zum linken, oder etwa nicht? Das nenne ich Symmetrie!!! Ich werde es Dir nachmachen..

• Wie kann man das Logo deaktivieren oder aktivieren?

Durch zweimaliges Ein- und Ausschalten des Rücklichtes (nicht die Schalterposition ist entscheidend, sondern das Leuchten oder Nichtleuchten der Rücklichter).

Also

ON - OFF - ON -OFF

oder

OFF - ON -OFF - On

Bei meinem TopBYD-Modul funktioniert es nicht. Nach meinem Feedback wurde die Beschreibung dieses features einfach bei TopBYD von der Verkaufsseite genommen.