Hallo offwhite! Du hast es offenbar bereits geschafft. Könntest Du uns noch-nicht-Erleuchteten beschreiben, was genau Du gemacht hast, nachdem die vier Innenverkleidungsstücke demontiert waren? Wie hast Du den Anschluss des Logos bewerkstelligt? Was hast Du dazu an Material benötigt (Kabel, Stecker o.ä.) und wo hast Du es Dir besorgt? Vielen Dank im voraus dafür!!!
Hallo zusammen,
der Weg zum Erfolg war lang und beschwerlich. Schließlich wollte ich, dass das BYD-Logo nur leuchtet, wenn auch die Rücklichter leuchten. Nach vielen Messungen fand ich die zuständige Datenleitung und mit mitttels Oszilloskop konnte ich das Signal darstellen und als LIN (Local Interconnect Network) identifizieren. Mit einem LIN-to-TTL-Converter und einem Atmega Microcontroller, welcher das TTL Signal als HEX-Bytes auf das Laptop schicken konnte, hatte ich nun die Basis geschaffen. Schließlich fand ich heraus, welches HEX-Byte sich ändert, wenn das Rücklicht an oder aus ist.
Jetzt schrieb ich ein neues Programm für den Atmega, nämlich bei der entsprechenden HEX-Byte-Änderung einen Ausgabeport zu schalten, welcher über einen Transistor das LED-Logo mit Bordspannung (12V) versorgt.
Mir viel aber gleich auf, dass das LED Logo ziemlich hell erstrahlt. Vermutlich ist das auch der Grund, warum es nicht erlaubt ist. Also erweiterte ich den Code so, dass ich über das Laptop die Helligkeit beliebig variieren konnte. Wenn es dann abgesteckt wird, speichert der Atmega den letzten Wert.
Zusätzlich fand ich es noch ganz charmant, einen Weg zu finden, das BYD Logo bei Bedarf zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Funktioniert alles super.
Inzwischen habe ich den etwas wirren Versuchsaufbau auf eine kleine Platine gelötet und eine Box gefunden. Jetzt brauche ich noch die passenden Stecker (gar nicht so leicht diese zu finden) zur Fertigstellung, damit ich mein Modul endlich einbauen kann.
Den Code habe ich auch TopBYD zur Verfügung gestellt, die allerdings ein eigenes Modul entwickelt haben, welches nur ein Drittel so groß ist. Wer selbst basteln möchte, kann sich für den Code gerne bei mir melden.
Viele Grüße