Verbrauch BYD Sealion7 - realer Durchschnittsverbrauch in kWh - Rekuperation relevant?

• Danke für das teilen.
    Was ich meinte ist dass Leute meinten wenn man Autobahn mit High Rekupperation fährt, dass es weniger effizient ist durch mehr bremsen/beschleunigen als einfach konstanter zu fahren

Ich fahre auf der Autobahn oft in Eco-Mode, besonders auf der Langstrecke. Man merkt den Unterschied zur Normal-Mode kaum; ich jedenfalls nicht. Es ist möglich / plausibel, dass man dadurch ein wenig Energie spart, da der Seelöwe in Eco nur mit dem Heckmotor fährt. Wieviel die Ersparnis ist, das ist wohl kaum verlässlich zu ermitteln. Ist für mich auch egal. Im Sport-Modus ist der Seelöwe in der Tat spürbar "lebendiger", spritziger in der Beschleunigung.

Die Rekuperation hat weder mit der Strassenwahl zu tun, wie Adonis korrekt bemerkt, noch mit dem Fahrstil. Rekuperation kommt so oder so nur ins Spiel, wenn Du den Fuss vom Gas nimmst, oder die Bremse betätigst. Fährst Du konstant, wie das typischerweise auf der Autobahn der Fall ist, dann spielt die Rekuperation gar keine Rolle. Also die Leute haben da einiges ziemlich durcheinandergewirbelt.

Wenn ich das Prinzip Rekuperation richtig verstanden habe, bremst der Motor ab, wenn Du den Fuss vom Gas nimmst, und generiert selbst wieder Strom für die Batterie. Je nach Rekuperationsstufe bremst er mehr oder weniger stark ab und generiert entstrechend mehr oder weniger Strom. Beim Seelöwen ist es jedoch so, dass Du den Unterschied zwischen den beiden Rekuperationsstufen kaum spürst. Du kannst getrost mit der einen oder anderen Stufe permanent fahren und vergessen, was "die Leute" sagen. Ich fahre konstant mit "High" und mache mir keine Gedanken drum. Allzeit gute Fahrt.

• Wenn ich das Prinzip Rekuperation richtig verstanden habe, bremst der Motor ab, wenn Du den Fuss vom Gas nimmst, und generiert selbst wieder Strom für die Batterie. Je nach Rekuperationsstufe bremst er mehr oder weniger stark ab und generiert entstrechend mehr oder weniger Strom. Beim Seelöwen ist es jedoch so, dass Du den Unterschied zwischen den beiden Rekuperationsstufen kaum spürst. Du kannst getrost mit der einen oder anderen Stufe permanent fahren und vergessen, was "die Leute" sagen. Ich fahre konstant mit "High" und mache mir keine Gedanken drum. Allzeit gute Fahrt.

„Segeln“ kann sehr wohl einen Unterschied ausmachen. Das Fahrzeug rollt ohne bzw bei unseren Löwen eher mit weniger Widerstand als bei "High". Auf Autobahnen ist das oft besser, weil bei jeder Energieumwandlung, also von Bewegung zu Strom und wieder zurück, immer kleine Verluste entstehen. Ich erreiche schon bessere Verbrauchswerte dadurch.

• Hat jemand Erfahrung mit der Auswahl Standard/Dynanisch für die Reichweitenanzeige?

Christian aus Tirol
    —————————————
    Höre nie auf zu fragen!
    (Einstein)

SL7 Excellence AWD

• Wenn man auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit fährt bzw. den Tempomaten verwendet, findet auf ebener Strecke grundsätzlich keine Rekuperation statt. Das Fahrzeug muss permanent elektrische Energie aufwenden, um die vorhandenen Fahrwiderstände – insbesondere Luftwiderstand, Rollwiderstand und Antriebsverluste – auszugleichen und die Geschwindigkeit zu halten.

Bei einer Gefällestrecke sieht es anders aus: Die Hangabtriebskraft würde das Fahrzeug beschleunigen. Der Elektromotor kann dann generatorisch arbeiten und diese zusätzliche Energie teilweise rekuperieren. Die Rekuperation wird dabei so geregelt, dass die gewünschte Geschwindigkeit möglichst konstant bleibt. Es wird also nur so viel Energie zurückgewonnen, wie aufgrund des Gefälles zusätzlich zur Überwindung der Fahrwiderstände zur Verfügung steht.

Wichtig ist aber: Der Tempomat selbst kann die Rekuperationsstufe übersteuern, wenn er bergab die Geschwindigkeit halten muss. Dann rekuperiert der Sealion 7 unabhängig davon, ob du „schwach“ eingestellt hast.

Bei aktivem Tempomat ist die Einstellung „stark/schwach“ auf einer ebenen Autobahn kaum relevant. Entscheidend wird sie vor allem dann, wenn du den Tempomat ausschaltest bzw. die Geschwindigkeit selbst über das Fahrpedal regelst.

• Hat jemand Erfahrung mit der Auswahl Standard/Dynanisch für die Reichweitenanzeige?

Ich habe bei mir "Dynamisch" eingestellt und der Wert des Verbrauches ist auf jeden Fall realistischer als bei "Standard". In der Regel wird die Reichweite bei "Dynamisch" um einiges geringer sein.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!