Verbrauch BYD Sealion7 - realer Durchschnittsverbrauch in kWh - Rekuperation relevant?

• Alucard

Vielen Dank dafür. Mein Fahrprofil wird, bis auf 3-4 längere Fahrten im Jahr, 40% Stadt|40% Land und 20% AB sein. Ich denke nach Allem was ich hier so lese, werde ich dann bei ca. 21-22kWh/100km ohne Ladeverluste liegen. Für ein Auto wie den SL mit Allrad, PS Zahl und Gewicht für mich iO. Von Mitte März bis ca. Ende September lade ich per PV-Überschuss vom Dach, so dass in dieser Zeit der Mehrverbrauch zu meinem heutigen ID.4 (16kWh/100km) relativ egal ist.

Viele Grüße aus dem Rhein-Kreis-Neuss

Dirk

Bestellung eines SL 7 Design | Polar White | Black in 09/2026

• Sorry for typing in English, but my German is rusty!

I have been following this forum a long time now as this is probably the best forum on the Sealion 7.

I thought I had to jump in and share something that I feel important for people who consider this car. I appreciate that in Austria you might want an AWD car, but if you don't, you should get the RWD Confort.

I also leave in the mountains, in the French Alps, and... we will see how it goes during the upcoming winter. I have had my Sealion 7 since early February, logging over 16,000 km already!

What I wanted to share is that, with a mix road driving ( no city driving) my consumption is around 15-16 kwh / 100 km. As I have a bit of highway (France and Spain - around 120 km/h), my average has been 18,6 kWh / 100 km. This is a lot less than what I always see reported anywhere.

So, again, if you don't need AWD, you might want to pick the RWD.

• Wenn man den Sealion7 echt sparsam fahren will, geht das tatsächlich. Ich hab ihn fürs Testen komplett geladen. Angegeben waren 508 km Reichweite. Dann bin ich wirklich extrem vorsichtig gefahren: sanft beschleunigt, so oft wie möglich rollen lassen, 50 km/h statt 60 und 70 statt 80. Und siehe da, rein rechnerisch wären es schon 540 km gewesen!

Ich war auch schon mal so ca. 20 km im Stop-and-Go-Verkehr unterwegs, und da käme man rechnerisch auch noch weiter.

Also, man könnte, wenn man wirklich will. ;)

• Eco bin ich noch nicht gefahren, aber zwischen Normal und Sport merkt man schon das er bissiger beim Beschleunigen wird. Rekupertion hat doch nix mit der Straßenwahl zutun. Du merkst hakt nur den Unterschied wenn Du mit dem Fuss vom Gas gehst. Hat bei bergigen Touren schon seinen Sinn.

• Eco bin ich noch nicht gefahren, aber zwischen Normal und Sport merkt man schon das er bissiger beim Beschleunigen wird. Rekupertion hat doch nix mit der Straßenwahl zutun. Du merkst hakt nur den Unterschied wenn Du mit dem Fuss vom Gas gehst. Hat bei bergigen Touren schon seinen Sinn.

Danke für das teilen.
    Was ich meinte ist dass Leute meinten wenn man Autobahn mit High Rekupperation fährt, dass es weniger effizient ist durch mehr bremsen/beschleunigen als einfach konstanter zu fahren

• Danke für das teilen.
    Was ich meinte ist dass Leute meinten wenn man Autobahn mit High Rekupperation fährt, dass es weniger effizient ist durch mehr bremsen/beschleunigen als einfach konstanter zu fahren

korrekt, das sogenannte Segeln ist besser auf Autobahn (Rekuperation auf Standard), wenn man auch vorausschauend fährt.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!