AHK, inkl. E-Satz für unter 480,-, in <2h selbst montiert … easy!

• Mein Autohändler würde mir die AHK für 2000€ einbauen

Bei ATU würde ich diese für 1100€ bekommen.

Bei Rameder würde ich diese für 1300€ bekommen.

Meiner wollte 1800€ das war mir eindeutig zu teuer. Jetzt bin ich mit 321 AHK und 72€ Kabelbaum dabei. Montage weil ich es kann am Samstag nächste Woche. Somit spare ich mir 1400€. Denke aber bei rameder machst auch nix falsch das ist denen ihre Kernkompetenz wobei ich es ziemlich teuer finde. Ich hätte die Starre genommen für 400 und paar zerquetschte. Und bei Bedarf diese rangeschraubt mit den 2 Schrauben das wäre mir die 400 für die abnehmbare nicht Wert. Aber es kommt immer darauf an wie oft und wann man die benutzt. Ich hab nur gern eine. Benutz die vielleicht 1-2 im Jahr.

Gruß Silv

• Hat jemand Erfahrungen mit ATU und Rameder?
    Möchte ungern, dass dann der Boden ausgeschnitten wird, so wie ich das schon mehrfach gesehen habe.

Also ich habe vergagenen August von Rameder in Memmingen eine GDW AHK einbauen lassen. Der Preis war ähnlich wie der für Dich. Für schweizer Verhältnisse fand ich ihn durchaus akzeptabel. Selbsteinbau kam für mich nicht in Frage. Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt, obwohl sie die untere Hälfte der Abdeckung abgeschnitten haben, damit der Fanghaken Platz hat. Das Fehlen eines Stücks der Abdeckung bemerkt man aber kaum oder überhaupt nicht. Ich habe die Aufregung über diese Sideshow hier im Forum nie wirklich begriffen. Wer es ignoriert, hat es schnell vergessen, und ich wette, dass keiner, der hinter Dir fährt, jemals zu seiner Beifahrerin sagen wird: "Guck mal, der da vorne, mit dem Sealion, der hat nur eine halbe Abdeckung für die AHK!" Niemand achtet darauf, und das Loch existiert eigentlich nur im Kopf des Besitzers.

Also ich kann Rameder nur empfehlen und finde, die haben einen fairen Preis. Die AHK funktioniert einwandfrei. Allerdings würde ich Dir raten, Rameder zu bitten, die Abdeckung nicht zu zerschneiden, sondern dort ein Loch reinzumachen, wo der Fanghaken durch muss. Wenn der das nicht kann, oder will, bist Du besser bedient, das selbst zu machen. Das sollte nicht allzu schwer sein, und mit ein bisschen handwerklichem Geschick hast Du eine intakte Abdeckung. Warum sage ich das? Die Abdeckung rastet oben in die Stossstange ein und wird unten mit zwei Drehverschlüssen festgemacht. Wird das untere Teil abgeschnitten oder abgesägt, kann die Abdeckung nicht mehr festgemacht werden und hängt nur an den oberen "Haken". Damit riskierst Du, dass sie irgendwann abfällt. Das ist bei mir kürzlich geschehen, und ich musste eine neue Abdeckung bestellen. Die kostet allerdings nur 13.70 Euro. Wenn sie dann kommt, werde ich das besagte Loch selbst hineinmachen. Ich poste dann bei Gelegenheit ein Bild.

• Vielen Dank für eure Antworten.

mit dem Einbau bei ATU hat aber noch niemand Erfahrungen gemacht, oder etwas darüber gehört, da der Preis doch schon ziemlich gut ist, im Vergleich?

BYD Sealion 7 Excellence AWD - Indigo Grey  :love:

• Rameder baut sowohl GDW als auch Aragon/Towcar ein. Nur mit saftigen Aufschlag. Nimm bloß keinen E-Satz von ECS oder TowTec. Nimm den originalen, dann geht der Einbau leichter und schneller. Kauf dir die AHK von GDW oder Rameder mit dem original E-Satz oder dem CZ E-satz der baugleich zu sein scheint. Dann such dir einen KFZ Betrieb der dir max. 3 Std. für die Montage berechnet. Ein Punkt zur "Stoßstangen zerscheidefreien Montage" ist die Halterung der E-Dose. Verwende eine Halterung die nicht schwenkbar ist, dann muss auch nichts zerschnitten werden. Bei der GDW musst du die Fanglasche etwas einkürzen und das Loch neu bohren. Bei der Aragon ist die Fang-Lasche schraubbar. In meinen Augen ein Vorteil, da rechts, links oder schräg montiert werden kann was bei der GDW nicht geht.

• Vielen Dank auch hier für die ganzen hilfreichen Antworten!

Mein Fahrzeug ist halt geleast und würde hier deshalb das nicht selber machen bzw. sollte es jemand komplett machen.
    Deshalb überlege ich es halt bei ATU machen zulassen, da der Preis natürlich auch stimmt.

Schwieriges Thema :D

BYD Sealion 7 Excellence AWD - Indigo Grey  :love: