Höchstgeschwindigkeit 115 km/h

• In den älteren Beiträgen habt ihr geschrieben das das mit OTA's gelöst werden soll? Oder ist das nun definitiv hinfällig, zumindest laut BYD Austria?

Und wenn man nun den nicht originalen Satz einbaut habe ich lediglich keine Blinker Kontrolle?

Also vielleicht gibt es doch Hoffnung mit einem OTA Update. Beim Seal U gab es jetzt kürzlich die neue Version 2.3.0 und die beinhaltet ICC / ACC Anpassungen für den Anhängermodus.

https://cdn.prod.website-files.com/66347b470d661c296385362e/6aba6a64e8bc8409264a5109_Seal%20U%20EV%20V2.3.0.pdf

SL7 Excellence AWD in Pearl White / Black mit AHK (warte noch auf Lieferung)

Schleswig Holstein / 🇩🇪

• Doch, doch, die hast Du schon! Stell' Deine Frau, wie früher auch, hinter's Auto, und dann betätige Bremse, Blinker und schalte das Licht an. Sie wird Dir dann schon melden, ob alles funktioniert. Wer braucht denn all den Firlefanz? Automatisch was noch? Alternativ kannst Du auch selbst hinter's Auto stehen und auf der Fernbedienung den Türöffner klicken. Dann leuchten alle Blinker auf. Nur für den Fall, dass Du keine Frau hättest.... :P

nicht das ich den Firlefanz bräuchte, aber wenn ich lese das dieser Firlefanz womöglich Probleme beim TÜV bereitet ist die frage berechtigt. P.s.mit der Frau klappt das auch nicht besser ohne eine Ehekriese zu riskieren 😀

• Bei letzterem hast Du wohl hin und wieder recht. Aber Du solltest auch nicht gleich jeden Mist glauben, der Dir verzapft wird. Und da wird viel Mist verzapft von selbsternannten Experten und sonstigen Wichtigtuern. Bis mir jemand die konkrete Verordnung vorlegt, glaube ich jedenfalls nicht, dass dies ein Problem ist.

P.S. Die Frau musst Du jedenfalls nicht beim TÜV vorführen. Je nach Frau könnte das von Vorteil sein... Allzeit gute Fahrt.

• Also vielleicht gibt es doch Hoffnung mit einem OTA Update. Beim Seal U gab es jetzt kürzlich die neue Version 2.3.0 und die beinhaltet ICC / ACC Anpassungen für den Anhängermodus.

https://cdn.prod.website-files…eal%20U%20EV%20V2.3.0.pdf

Das klingt doch vielversprechend. Wenn ACC funktioniert und die Geschwindigkeit nicht limitiert ist, wenn ich einen Fahrradträger installiert habe, könnte ich damit leben.

• nicht das ich den Firlefanz bräuchte, aber wenn ich lese das dieser Firlefanz womöglich Probleme beim TÜV bereitet ist die frage berechtigt. P.s.mit der Frau klappt das auch nicht besser ohne eine Ehekriese zu riskieren 😀

Servus Smoni82,

du hast vollkommen recht. Auch wenn man den "Firlefanz" nicht braucht, ist zu bedenken, dass man mit einem Nachbau Kabelsatz KEINE Blinkerkontrollfunktion im Fahrzeug hat, welche aber lt. Kraftfahrzeuggesetz vorgeschrieben ist. Um es noch einmal klipp und klar festzuhalten. Der Seelöwe "weiß" nicht, dass da hinten ein Anhänger dran hängt. Somit funktioniert nicht nur die Blinkerkontolleinrichtung nicht, es gibt auch keine Gespannstabilisierung, welche speziell im schweren Anhängerbetrieb unverzichtbar ist. Das alles kann der Seelöwe, aber eben nur mit original Kabelsatz und entsprechender Codierung in der Software. Dann bist du zwar regelkonform unterwegs, aber eben ohne Assistenten (Tempomat, etc.). So oder so, muss jeder für sich entscheiden, für welche Variante man sich entscheidet, -optimal ist keine der beiden. Meines Erachtens sollte man die Gespannstabilisierung (auch Anhänger ESP genannt) unbedingt haben, sobald man einen Wohnwagen am Haken hat. Bei einem kleinen Anhänger mit dem man am Wochenende den Rasenschnitt entsorgt, oder im Fahrradträgerbetrieb mag die Gespannstabilisierung vernachlässigbar sein. BYD ist bei diesem Thema leider Jahrzehnte hinter den meisten anderen Anbietern, und ich glaube auch nicht, dass sich das für unser Fahrzeug noch groß ändern wird.

BYD Sealion 7 Excellence AWD, Atlantis Grey

• Danke für die Nachrichten, genau so kommt es mit gerade vor, das egal wie man es im Moment macht, es nichts ganzes ist. Das kann man als Hersteller in dieser Klasse nicht stehen lassen. Wie kontaktiert man dazu BYD am besten? Über den Chat geht ja immer alles ganz schnell und einfach, aber ob unser Anliegen dort Gehör bekommt, bezweifle ich ein wenig

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV irgendwo in Europa sich dafür interessiert, ob eine Blinkerkontrolle vorhanden ist, und ob sie auch tatsächlich funktioniert. Die allerallerallermeisten Fahrzeuge haben sowas noch gar nicht. Das wäre aus meiner Sicht ziemlich spitzfindig. Also bei uns in der Schweiz sehe ich das nicht. Wie das europaweit auch gehen soll, erschliesst sich mir nicht. In Frankreich darfst Du mit Anhänger 130 fahren, und in Italien kümmert sich kein Schwein darum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Franzosen oder Italiener eine automatische Geschwindigkeitsdrosselung auf 115 km/h akzeptieren würden, nur damit man dem Bedürfnis "Blinkerkontrolle" gerecht würde. Zumal ein bemerkenswerter Prozentsatz der Fahrer dieser Länder den Blinker gar nicht kennen, oder ihn kaum benutzen, und wenn, dann erst noch nicht nach europäischer Vorschrift. Also ich rate mal, einfach durchzuschnaufen und das Problem nicht grösser zu machen, als es ist.

• Ja das stimmt schon. Im Moment habe ich jedenfalls nicht die Muße mich jetzt nochmal mit dem Händler anzulegen das der mir jetzt den Kabelsatz von original zu nicht original tauscht und dann womöglich in einigen Wochen doch noch ein entsprechendes Update zur Verfügung steht. Einfach schlecht gelöst von BYD, egal wie.

• Simon hast du schon Erfahrung mit ziehen eines Wohnwagen, hätte auch Interesse einen kleinen mit ca. 900kg zu kaufen hab aber bezüglich Verbrauch und Reichweite eher Bedenken wie gut das funktioniert. Was man so mitbekommt schnell mal 40-50 kw auf 100km.

Bin gerade aus Sardinien mit Anhänger und 2 Motorräder (ca. 800 kg am Haken) zurückgekommen. Habe 1144 km gezogen und mein Verbrauch war 30,22kWh auf die 100 km. Denke das passt ganz gut. Unschön ist schon, dass ALLE Assistenten deaktiviert werden. Wenigstens den Tempomaten hätten sie lassen können!

Christian aus Tirol
    —————————————
    Höre nie auf zu fragen!
    (Einstein)

SL7 Excellence AWD

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!