Mir ist gestern beim ersten Kennenlernen mit meinem neuen SL7 etwas aufgefallen. Ich habe am Parkplatz mit meiner Wallbox das WLAN eingerichtet, worüber dann auch Updates gezogen werden sollen.
Hatte danach dann einmal nach Aktualisierungen suchen lassen, obwohl der Händler schon die Version 3.1.0 installiert hatte (wurde jedenfalls mit dieser bei der Übergabe vom Auto begrüßt).
Wie zu erwarten wurden keine Aktualisierungen gefunden. Ich habe dann mit meiner Einrichtung weiter gemacht.
Als ich zur App "BYD Store" gekommen bin, musste ich dort ein paar Bedingungen akzeptieren und die hatte glaube ich auch noch Berechtigungen erfragt. Jedenfalls nachdem ich mich dort durchgeklickt hatte, war ein roter Punkt beim Tab "Aktualisierungen" innerhalb der BYD Store App. Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich drauf geklickt und siehe da, der SL7 lädt 6 Update-Pakete herunter.
Hiernach kam dann die Info, dass eine Systemaktualisierung auf Version 3.1.0 (also die bereits installierte) verfügbar sei.
Ich vermute hier gab es wohl noch einige Updates für möglicherweise Steuergeräte, etc. die beim Händler noch nicht im Update-Paket enthalten waren. Das Update sollte auch nur 16 Minuten dauern. Am Ende waren es dann ca. 40 Minuten.
Jedenfalls ist meine Erkenntnis dadurch, dass zum Herunterladen von Updates möglicherweise der selbe Mechanismus verwendet wird, wie für normale Apps.
Deshalb schaut bitte mal, ob ihr, sofern 3.1.0 noch nicht angeboten wurde, die Ersteinrichtung in der App "BYD Store" noch durchführen müsst und sich dadurch ihr ggf. das Update erst erhaltet.