Heizung - Eure Erfahrungsberichte

  • Also ich bin ja wirklich keine Frostbeule, aber beim BYD muss ich die Heizung auf 28/29 Grad stellen und selbst dann wird es manchmal nicht richtig warm.

    Wenn ich parallel die voirheizen Funktion in der App anmache dann wird es wärmer. Aber ich habe die Heizung immer auf mindestens 25 Grad gestellt, bei vorherigen Autos eher so auf 22-23 im Winter.


    Wie sieht das bei Euch aus? Habe eigentlich keine Lust in die Werkstatt, aber im Winter frieren, nervt halt auch.

  • Hi Jobl83, ich bin heute bei -3 Grad Celsius unterwegs gewesen und hatte die Klima auf 22 Grad Celsius eingestellt, was völlig ausreichend war. Hatte dabei keine Jacke an, sondern eine Weste (Nike Therma Fit), die aber relativ gut warm hält. Bislang hatte ich aber auch sonst noch nie das Gefühl, dass mein Sealion 7 schlecht heizt bzw. schlechter als meine bisherigen Autos. 25 Grad Celsius hatte ich bislang beim Fahren noch nie eingestellt, das wäre mir zu warm.

    Soweit meine bisherigen Erfahrungen, wobei ich mich auch nicht zu den Frostbeulen zähle ;)

  • Hier in HH/GER waren es Übernacht -4C°. Nach 10 Minuten Standheizung im Carport bin ich heute morgen 7 Uhr mit Hzg. auf 22C° unterwegs gewesen und habe absolut nicht gefrohren.


    Vermutlich stimmt hinsichtlich der Temperaturregelung etwas mit deinem SL7 nicht.


    ...oder die Selbsteinschätzung zu deiner Temperaturempfindung muss vielleicht von dir noch einmal überdacht werden. ;) :thumbup:

  • Ich machte / mache die gleiche Erfahrung wie Jobl83 und muss auf 25, 26, 27 Grad hochfahren, damit es einigermassen warm im Auto ist. Darüber mache ich mir allerdings keine Sorgen. Hauptsache, es ist angenehm warm.

  • Möglicherweise ist die Wärmepumpe nicht vollständig befüllt? Falls dem so wäre, sollte das schleunigst überprüft und ggf. korrigiert werden, denn das Füllmittel dient hier meines Wissens nach auch der Schmierung.

  • Hallo,
    ich hatte das Problem auch, dass man 28 grad einstellen musste um ca 21 grad heraus zu bekommen - am Beginn (Feber/März 2025)
    Wurde dann mit einem Software update OTA gelöst.

    Was mich aber immer noch stört, ist die aus meinem Empfinden hektische Regelung der Temperatur (Abstimmen innen/außenTemperatur; Luftverteilung auch in AUTO Modus)
    z.B: wenn es im Innenraum 21 Grad hat und man öffnet das Fenster an einer Mautstation für 30 Sekunden (Außentemperatur 0 Grad); versucht der SL7 wie wild wieder zu heizen (maximal); bis er sich dann wieder auf einen Normalwert einpendelt vergehen 4-5 Minuten in einem Sahara-Luftstrom aus den Düsen;
    Fußraum bleibt auch meist im Vergleich zu kalt
    Hier sollte BYD am Algorythmus bzw. an der Sensorabstimmung nochmals arbeiten

    SL7 Excellence AWD
    Indigo grey/schwarz
    🇦🇹

  • Ich hatte das gleiche Problem, dass ich bei 28°C noch das Gefühl hatte das Auto wird nicht warm. Habe dann die Klima von Eco Modus auf Comfort umgestellt und seit dem heizt der SL7 bei 22-23°C wohlig warm. Auch bei den Minusgraden der letzten Tage.

  • Ich hatte das gleiche Problem, dass ich bei 28°C noch das Gefühl hatte das Auto wird nicht warm. Habe dann die Klima von Eco Modus auf Comfort umgestellt und seit dem heizt der SL7 bei 22-23°C wohlig warm. Auch bei den Minusgraden der letzten Tage.

    ja, das war die schon länger bekannte Lösung. Eco ist unbrauchbar

    Comfort geht einwandfrei 💪