Temperatur Schwankungen habe ich im Sommer und Winter leider immer wieder festgestellt.
Manchmal genügt es kurzzeitig „Auto“ zu de- und wieder- aktivieren.
Wenn ich die Akku- Vorheizen möchte wird es Leider in der Kabine spürbar kälter.
Temperatur Schwankungen habe ich im Sommer und Winter leider immer wieder festgestellt.
Manchmal genügt es kurzzeitig „Auto“ zu de- und wieder- aktivieren.
Wenn ich die Akku- Vorheizen möchte wird es Leider in der Kabine spürbar kälter.
Ich gehe davon aus, dass wenn man die Akkuvorheizung Aktiviert, die Zirkulation des Heizkreislaufes erweitert wird. So wird kurzzeitig kalte Flüssigkeit beigemischt, dadurch kommt es zu einem wärme einbruch.
Hallo zusammen,
ich hatte eben etwas seltsames, ich fahre auf der Autobahn bei ca. 12 Grad Außentemperatur, plötzlich wird es im Innenraum merklich kühl. Erster Blick war natürlich auf die Einstellung der Klimaanlage, hier alles wie immer also 22 Grad. Jedoch war die Aussentemperatur In der Cockpit Anzeige bei 24 Grad? Logischerweise kühlt dann die Klima, wie oben geschrieben waren es allerdings nur 12 Grad. Hat das von euch auch schon jemand bemerkt?
Nach einem Neustart des Fahrzeugs war alles wieder ok.
Hallo zusammen, ich hole das nochmal vor als Reminder, vor allem an die Mitglieder die ein Problem mit der Heizung die nicht richtig warm wird haben. Das könnte ein Grund dafür sein. Die Aussentemperatur wird im Cockpit zu hoch angezeigt. Könnt ihr das mal prüfen?
Danke
Die Aussentemperatur ist doch Wurst, wichtig ist was der Fühler im Fahrgastraum übermittelt.
Die Aussentemperatur ist doch Wurst, wichtig ist was der Fühler im Fahrgastraum übermittelt.
Würde ich so nicht stehen lassen 😉
Wenn der Außenfühler nicht richtig funktioniert, weiß die Klima evtl. nicht, ob sie bei eingestellten 22°C heizen oder kühlen soll 🤔
Hallo zweinullzwei,
Vermutlich hab ich's falsch erklärt
- Aussentemperatur 12 Grad
- Anzeige der Außentemperatur im Fahrzeug 24 Grad ( das ist das Problem)
- Klimaanlage auf 20 Grad eingestellt
- folgendes passiert, die Klimaanlage kühlt weil Sie denkt es sind 24 Grad.
Kannst gerne vorbeikommen, ich zeig Dir wie toll das bei 12 Grad ist
PS: an alle die ein Heizungsproblem habe, überprüft ob die Aussentemperatur richtig angezeigt wird!
Dann wäre meine Theorie gar nicht so abwegig?!
Wenn der Außenfühler nicht richtig funktioniert, weiß die Klima evtl. nicht, ob sie bei eingestellten 22°C heizen oder kühlen soll 🤔
Wenn der Fühler "denkt" es wäre draußen sehr warm, kühlt die Klima dann natürlich anstatt zu heizen 😉
Ja das stimmt, die Klima benötigt den Aussensensor, ohne könnte die Automatik nicht richtig arbeiten.
Bzgl. Vorwärmen des Innenraums über die App, die sich ab und zu auf 10 Minuten stellt:
Es gibt 2 Aufwärmmöglichkeiten in der App:
1: Wunschtemperatur einstellen, dann oben rechts beim Zahnrad die Zeit (z.B. 30 Miunten) und DANN MIT DEM RECHTEN SYMBOL unter der Temperaturanzeige starten --> Zeit bleibt auf 30 Minuten
2: "Schnelles Heizen" - linkes Symbol: Da heizt er dann tatsächlich nur 10 Minuten, weil volle Power - da glaubst dann, Du sitzt in einer Sauna, perfekt zum Scheibenenteisen. ABER dadurch ändert sich die Laufzeit auf 10 Minuten.
Bzgl. Vorwärmen des Innenraums über die App, die sich ab und zu auf 10 Minuten stellt:
Es gibt 2 Aufwärmmöglichkeiten in der App:
1: Wunschtemperatur einstellen, dann oben rechts beim Zahnrad die Zeit (z.B. 30 Miunten) und DANN MIT DEM RECHTEN SYMBOL unter der Temperaturanzeige starten --> Zeit bleibt auf 30 Minuten
2: "Schnelles Heizen" - linkes Symbol: Da heizt er dann tatsächlich nur 10 Minuten, weil volle Power - da glaubst dann, Du sitzt in einer Sauna, perfekt zum Scheibenenteisen. ABER dadurch ändert sich die Laufzeit auf 10 Minuten.
Damit ich es richtig verstehe:
Du meinst festgestellt zu haben das wenn man Pkt.2 verwendet sich zudem die zuvor eingestelle Zeitspanne in Pkt.1 ändert (bzw. überschrieben wird)?
Das werde ich doch gleich mal checken. Allerdings verwende ich "schnelles Heizen" nie und trotzdem verändert sich der eingestellte Wert hin und wieder mal.